Grafikkarte Lüfter unter 45 % speed, stoppt kurz auf 0 rpm und dann normal

Gianluu97

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2023
2
0
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich folgendes festgestellt, wenn ich eine Lüfter Kurve erstelle mit "Fancontrol", und dann die Geschwindigkeit über 45 prozent stelle, läuft es normal ohne unterbrechung, sobald ich eine Geschwindigkeit unter 45 prozent stelle, stoppen die Lüfter andauernd. Bsp. von 500 rpm, kurz auf 0, und dann wieder auf 500. Ist das Normal?, kann ich das irgendwie einstellen?.

Vielen Dank!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.932
5.481
Weniger als 500rpm geht wahrscheinlich nicht, weshalb die Spannung an den Lüftern dann zu niedrig sein wird und sie ausgehen, was ja aber für den Office Betrieb eigentlich gut ist, da du sie somit nicht hörst.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was für ne GPU hast du denn?
Alle einigermaßen neuren GPU haben eh nen Zero Mode wo die Lüfter bis so 60 Grad ausbleiben.
Sprich so gering musste da gar nix einstellen.
Denn wenn die Karte dann über 60 grad kommt werden wohl eher etwas mehr % gebraucht.

Gianluu97

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2023
2
0
Was für ne GPU hast du denn?
Alle einigermaßen neuren GPU haben eh nen Zero Mode wo die Lüfter bis so 60 Grad ausbleiben.
Sprich so gering musste da gar nix einstellen.
Denn wenn die Karte dann über 60 grad kommt werden wohl eher etwas mehr % gebraucht.
Ich habe eine Asus Tuf rtx 3080, und ist zurzeit im Performance Mode. Diese Grafikkarte hat eine Zero Fan Mode bis 55 grad. Wie gesagt das Problem ist, Ich kann es nicht einstellen, dass die Lüfter andauernd auf 30 % prozent bsp. laufen. Unter 45 % prozent gehen die Lüfter für kurze Zeit ein und aus.