Grafikkarte geht immer wieder nicht

Bel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
2
0
Ich habe vor kurzem meinen ersten pc zusammen gebaut am anfang konnte ich ihn nicht starten weil bei der Grafikkarte eine Fehlermeldung [rotes Licht am motherboard ]war das Problem hatte sich aber plötzlich von alleine gelöst das ist auch danach 2 mal passiert und jetzt geht sie wieder nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Das Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht. Entweder Kontaktproblem im PciE Sockel, also paar mal ein und ausbauen, oder dein Stromstecker in der Graka und Netzteil sitzt nicht richtig fest drin. Auch kann sein das deine Bioseinstellung für den PciE Port nicht richtig eingestellt ist, die meisten Mainboards ham es auf Auto stehen, such mal den PciE Port Parameter und stell auf Gen4 um. Oder deine Graka hat einen Schaden. Reklamieren. Kam der PC zusammen gebaut? Wenn da die Grafikkarte bereits eingebaut war und nix war ausgepolstert dann können die Erschütterungen durch die Post, dir das PCB der Graka killen!
Ein Bios Update wirkt auch manchmal Wunder! Liste mal deine Hardware auf.
 

Bel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
2
0
Moin. Das Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht. Entweder Kontaktproblem im PciE Sockel, also paar mal ein und ausbauen, oder dein Stromstecker in der Graka und Netzteil sitzt nicht richtig fest drin. Auch kann sein das deine Bioseinstellung für den PciE Port nicht richtig eingestellt ist, die meisten Mainboards ham es auf Auto stehen, such mal den PciE Port Parameter und stell auf Gen4 um. Oder deine Graka hat einen Schaden. Reklamieren. Kam der PC zusammen gebaut? Wenn da die Grafikkarte bereits eingebaut war und nix war ausgepolstert dann können die Erschütterungen durch die Post, dir das PCB der Graka killen!
Ein Bios Update wirkt auch manchmal Wunder! Liste mal deine Hardware auf.
Der pc kam nicht zusammen gebaut das habe ich gemacht ich habe auch schon mehrmals die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut hatt aber nichts gebracht und alles ist richtig eingesteckt ich komme nicht in die bioseinstellungen weil er nichts startet

hier sind die Komponenten:
Mpg x570 Gaming edge wifi ,amd ryzen 7 3700x, geforce rtx 4070, corsair rm850 80plus Gold, vengeance pro 2x 16gb, barracuda 1tb
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Manchmal ist es ominös 😂 fangen wir mal mit einem neuen Bios an. Hast du einen anderen PC um das neuste Bios zu downloaden?
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal ein Video dazu. Ist zwar Gigabyte aber egal. In deinem Handbuch steht auch drin wie man mit dem FlashButton das Bios erneuert. Hinterher bitte das CMOS CLRTC auch resetten. Gibt zwei Pins auf dem Mainboard diese nache dem Biosflash brücken mit Schraubenzieher, PC muss aus sein. Oder Das Netzteil ausschalten, die Bios Batterie rausbauen und 5 mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Jetzt ist das neue Bios auf Werkszustand gesetzt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn's nach dem Bios nocht nicht geht kannste auch mal den 2ten PCIE Slot probieren um zu gucken ob dann nen Bild kommt.
Dann kannste direkt mal wie MetallicaSun schon sagte nach dem PCIE Einstellungen schauen ob die auf Auto steht für den ersten Port.