Grafikkarte dreht durch und kein Bild am Monitor

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
743
686
Vorweg:

Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte H97-HD3,

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit,

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3,

CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 CO,

Grafikkarte: GTX 760,

RAM: 8GB DDR3,

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8.
__________________________________________

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte komplett durchdreht bzw. die Lüfter sofort auf 100% drehen, die Temperatur ebenso sofort 100 Grad beträgt, aber die Auslastung bei 0% liegt (quasi Idle-Mode).

Das Problem trat erstmals auf, als ich mein PC säuberte und die Grafikkarte aus ihrem Steckplatz zog und wieder eingesteckt habe (PCIEx16). Ich habe danach ein BIOS-Reset durchgeführt (vorher den Rechner vom Strom und den Kabeln getrennt und dann die Knopfzellenbatterie entnommen und nach 10 Minuten wieder eingesteckt) und Windows 10 Pro komplett neu installiert. Im Desktop angekommen, kann ich leider nicht viel machen, da die Temperatur im Idle-Mode manchmal auch bei 50 Grad liegt und sobald ich irgendwas mache z.B. Core Temp starte, springen die Lüfter der Grafikkarte auf 100% an, die Temperatur ebenfalls auf 100 Grad und dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und mein Rechner startet nach 1-2 Minuten komplett neu und das gesamte Spiel beginnt von vorne! Bevor das Problem auftrat, betrug die Temperatur meiner Grafikkarte im Idle 30 Grad und bei Volllast 81 Grad!

Was mir noch aufgefallen ist: alle o.g. Probleme treten nur bei einer HDMI-Verbindung auf. Wenn ich im abgesicherten Modus bin und quasi "DVI-Qualität" habe, passiert gar nichts der aufgeführten Probleme!

Ebenso habe ich auch soweit die Grafikkartentreiber mithilfe von GeForce Experience installiert. Des Weiteren steckt auch das Stromkabel soweit ordnungsgemäß, sowohl von der Grafikkarte als auch von den anderen Komponenten. Ansonsten funktioniert der Rest tadellos und ohne Probleme. Es ist lediglich die Grafikkarte, die mir große Sorgen bereitet.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich bedanke mich bei euch soweit im Voraus!

Schöne Grüße, Dragon :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Wenn es nicht mit DVI funktionieren würde, hätte ich gesagt dass die Wärmeleitpaste der GPU vielleicht ausgetrocknet ist und sich dadurch dass du sie aus und wieder eingebaut hast vom Kühlkörper gelöst hat.

Vorweg:

Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte H97-HD3,

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit,

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3,

CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 CO,

Grafikkarte: GTX 760,

RAM: 8GB DDR3,

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8.
__________________________________________

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte komplett durchdreht bzw. die Lüfter sofort auf 100% drehen, die Temperatur ebenso sofort 100 Grad beträgt, aber die Auslastung bei 0% liegt (quasi Idle-Mode).

Das Problem trat erstmals auf, als ich mein PC säuberte und die Grafikkarte aus ihrem Steckplatz zog und wieder eingesteckt habe (PCIEx16). Ich habe danach ein BIOS-Reset durchgeführt (vorher den Rechner vom Strom und den Kabeln getrennt und dann die Knopfzelterie entnommen und nach 10 Minuten wieder eingesteckt) und Windows 10 Pro komplett neu installiert. Im Desktop angekommen, kann ich leider nicht viel machen, da die Temperatur im Idle-Mode manchmal auch bei 50 Grad liegt und sobald ich irgendwas mache z.B. Core Temp starte, springen die Lüfter der Grafikkarte auf 100% an, die Temperatur ebenfalls auf 100 Grad und dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und mein Rechner startet nach 1-2 Minuten komplett neu und das gesamte Spiel beginnt von vorne! Bevor das Problem auftrat, betrug die Temperatur meiner Grafikkarte im Idle 30 Grad und bei Volllast 81 Grad!

Was mir noch aufgefallen ist: alle o.g. Probleme treten nur bei einer HDMI-Verbindung auf. Wenn ich im abgesicherten Modus bin und quasi "DVI-Qualität" habe, passiert gar nichts der aufgeführten Probleme!

Ebenso habe ich auch soweit die Grafikkartentreiber mithilfe von GeForce Experience installiert. Des Weiteren steckt auch das Stromkabel soweit ordnungsgemäß, sowohl von der Grafikkarte als auch von den anderen Komponenten. Ansonsten funktioniert der Rest tadellos und ohne Probleme. Es ist lediglich die Grafikkarte, die mir große Sorgen bereitet.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich bedanke mich bei euch soweit im Voraus!

Schöne Grüße, Dragon
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Klingt fast nach einem Problem mit dem Treiber.
Hast du eine Möglichkeit die Taktraten der GPU auszulesen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
GPU Takt, am besten auch mit dazu gehöriger Spannung.
Wenn es ein Treiberfehler ist, so wie ich es vermute, dürfte es hier zu sehr hohen Werten kommen, die das Verhalten erklären.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
743
686
Wie ermittle ich denn den GPU-Takt + Spannung am besten?

Ich habe derzeit lediglich Core Temp und GPU-Z installiert.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
HW Monitor kann es anzeigen, doch ist das Programm je nach Anzahl der Sensoren sehr unübersichtlich. ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
743
686
Ich versuche es mal!

Edit: Mist, jetzt geht gar nichts mehr, auch nicht mal im abgesicherten Modus. Ich werde mir wohl eine neue Grafikkarte kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
743
686
Das hätte ich dir vorgeschlagen ^^
Die GTX 760 ist auch nicht mehr die Jüngste (wie du ja selber merkst).
Ich vermute mal eher, das sich irgendwelche Bauteile beim Entnehmen gelöst haben (z.B. Kondensatoren).
Im Nachhinein denke ich mir das auch!

Nun heißt es auf die neue Grafikkarte warten, welche soweit schon bestellt wurde. :)

Eine Frage habe ich noch:

Ich habe soweit alle Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert, sprich. alles von Nvidia und auch nochmals alles vom Gerätemamager entfernt! Muss ich noch irgendwas deinstallieren oder beachten (außer den PC auszuschalten und alle Kabel vom PC zu entfernen + an einer Heizung eiden), bevor ich die neue Grafikkarte einbaue? Und wie installiere ich die neuen Treiber der neuen Grafikkarte?

Ich habe mir diese Grafikkarte bestellt. Eigentlich wäre es die RX 580 Sapphire Pulse gewesen, aber bei Mindfactory war sie leider nicht mehr vorrätig und allzu lange möchte ich auch nicht mehr warten! ^^
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Naja, dann war's in deinem Fall ja wohl das Netzteil.

Und ja, für so unwahrscheinlich halte ich das nicht, dass bei älterer Hardware irgendwann z.B. mal eine Lötstelle nachgibt, bzw. halten z.B. Kondensatoren auch nicht ewig und blähen irgendwann auf und platzen, wie in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Naja, dann war's in deinem Fall ja wohl das Netzteil.

Und ja, für so unwahrscheinlich halte ich das nicht, dass bei älterer Hardware irgendwann z.B. mal eine Lötstelle nachgibt, bzw. halten z.B. Kondensatoren auch nicht ewig und blähen irgendwann auf und platzen, wie in deinem Fall.

das netzteil war gut 9 jahre alt und von atnec.. vllt wars einfach ein chinaböller.. aber ich will nicht noch n netzteil kaputts machen :(
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
743
686
Könnt ihr mir bitte noch folgende Fragen beantworten :):

Ich habe soweit alle Treiber meiner alten Grafikkarte deinstalliert, sprich. alles von Nvidia und auch nochmals alles vom Gerätemamager entfernt!

Muss ich nun noch irgendwas deinstallieren oder beachten (außer den PC auszuschalten und alle Kabel vom PC zu entfernen + mich an einer Heizung zu erden), bevor ich die neue Grafikkarte einbaue? Und wie installiere ich am besten die neuen Treiber der neuen Grafikkarte?

Ich habe mir diese Grafikkarte bestellt. Eigentlich wäre es die RX 580 Sapphire Pulse gewesen, aber bei Mindfactory war sie zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr vorrätig.

BTW: Wie wechselt ihr die neue Wärmeleitpaste eurer CPU samt Kühler bzw. wie geht ihr da vor? :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Einfach Spannungslos schalten. Sprich Netzkabel raus, kauf auf den Power Knopf drücken und anschließen die Kabel der Grafikkarte abstecken.
Wenn du nicht in Polyester Klamotten über Wollteppiche quer durch die Bude rennst, dann ist ein zusätzliches Erden nicht zwingend erforderlich.
Achte nur darauf die Kontakte der Grafikkarte nicht zu berühren.

Bei der Reinigung von WLP haben sich bei mir Feuchte brillenputztücher etabliert, gibt es im Zehnerpack bei Aldi. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Dragon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
743
686
Einfach Spannungslos schalten. Sprich Netzkabel raus, kauf auf den Power Knopf drücken und anschließen die Kabel der Grafikkarte abstecken.
Wenn du nicht in Polyester Klamotten über Wollteppiche quer durch die Bude rennst, dann ist ein zusätzliches Erden nicht zwingend erforderlich.
Achte nur darauf die Kontakte der Grafikkarte nicht zu berühren.

Bei der Reinigung von WLP haben sich bei mir Feuchte brillenputztücher etabliert, gibt es im Zehnerpack bei Aldi. ^^
Alles klar, Danke dir für deine schnelle Antwort! ^^

Und wie installiere ich am besten die neuen Treiber der neuen Grafikkarte?

Das mit den Brillenputztücher wusste ich noch gar nicht. Wie viel Paste tust du denn auf deine CPU und verteilst du die Paste auch auf deine CPU? :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Etwa Erbsen großer Ball in die Mitte (je nach CPU mal mehr, mal weniger)
Anschließend einfach den Kühlkörper (der auch gereinigt werden sollte) gerade aufsetzen und fest ziehen, die WLP verteilt sich dann von alleine.

Nach der Hardwareseitigen Installation der Grafikkarte, einfach auf die AMD Seite gehen und dort den Treiber herunterladen und installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon