Grafikkarte defekt ? Kaufempfehlung benötigt ! RTX 3070 VENTUS 3X OC

PaulClemens10092001

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2024
8
0
Guten Tag zusammen!

Ich glaube, meine 3070 gibt langsam den Geist auf :( (siehe Bild)
b6edc524-1e87-463c-9dea-05db98e6e591.jpg

Das Problem tritt immer mal wieder auf. Dann muss ich die Grafikkarte einmal ausbauen und für etwa 10 Minuten liegen lassen. Danach funktioniert sie wieder ohne Probleme.

Die GPU Temperatur geht max. bis 66°C

BIOS Update wurde bereits durchgeführt, hat aber leider auch nichts bezweckt !

Eventuell weiß jemand von euch, woran es liegt?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Karte, kenne mich da aber leider nicht so aus. Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen.

Ich spiele keine wirklich anspruchsvollen Games (CS2, Minecraft, Planet Coaster 2, Grand Theft Auto).

Ich stelle noch ein Bild von meinen Komponenten mit rein.

Über eine Kaufempfehlung wäre ich euch sehr dankbar. :)

65fc5115-7a2f-4993-bc8a-adc335f7d2db.jpg

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
135
17
- Welche Auflösung und Hz Anzahl hat dein Monitor?
- Wie viel willst du maximal ausgeben?
- Wie wichtig ist dir Raytracing?
- PC nur zum zocken oder wird die Grafikkarte auch produktiv genutzt?
- Wie viel Watt hat dein Netzteil? Im Idealfall nennst du uns das Model

Ich bin ein großer Fan der aktuellen AMD-Karten (9060xt, 9070, 9070xt) wobei letztere wahrscheinlich schon ordentlich gebottlenecked werden (CPU zu schwach)

PaulClemens10092001

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2024
8
0
- Welche Auflösung und Hz Anzahl hat dein Monitor?
- Wie viel willst du maximal ausgeben?
- Wie wichtig ist dir Raytracing?
- PC nur zum zocken oder wird die Grafikkarte auch produktiv genutzt?
- Wie viel Watt hat dein Netzteil? Im Idealfall nennst du uns das Model

Ich bin ein großer Fan der aktuellen AMD-Karten (9060xt, 9070, 9070xt) wobei letztere wahrscheinlich schon ordentlich gebottlenecked werden (CPU zu schwach)
Hey :)

1920x1080 360hz
Raytracing habe ich noch nie genutzt
Nur zum Zocken
700 Watt Aero White

Budget ist erstmal egal ^^ sollte natürlich nicht 1000 Plus kosten....

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.825
3.794
Moin. Installiere mal das Tool OCCT , dann starte den VRAM Test, ich tippe auf einen kaputten VRAM Chip, den kannst du nicht selber reparieren, der muss vom Profi entlötet werden.
Da du noch einen älteren 3800X hast könntest du Probleme mit der Auslastung bekommen wenn du dir eine RX9070 oder XT einbaust, da du nur in fullHD zockst wäre dein CPU nicht stark genug um diese starken Karten auszulasten.
Ich spreche aus Erfahrung da ich einen 5700X und eine RX9070 habe, Ich habe mir jetzt mal einen WQHD Monitor zugelegt und siehe da, die RX wird ausgelastet und erreicht ihre Leistung

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Mrz 2, 2022
1.298
482
Wieso hast du eigentlich noch die erste Windows 11 Version drauf
Build 22000 ist noch das uralte Windows 11 21H2.
Es kann sein, dass hier vielleicht irgendwelche Apps/Treiber nicht mehr mit dem uralten Windows 11 Build klar kommen

• Gefällt mir!
Reactions: snoxy

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.225
3.078
Hallo,

das Netzteil ist leider eine ziemliche Gurke, das solltest du bei nächster Gelegenheit gegen ein qualitativ ordentliches und technisch aktuelleres Modell austauschen.

Falls das Win 11 Update (sofern du das mit der GraKa noch schaffst) nichts bringen sollte:

Ohne Budgetangabe ist eine Empfehlung schwierig. Wenn dir die Leistung der RTX 3070 ausreicht, wäre das die preiswerteste Lösung, wobei du zugleich ein VRAM Upgrade auf 16 GB bekommen würdest (und etwas schneller als die RTX 3070 ist sie auch):

Alternativ könntest du, wie schon erwähnt wurde, die RTX 3070 ggf. reparieren lassen, was vemutlich günstiger wäre, sofern möglich und du einen kompetenten PC- Reparaturshop in der Nähe hast.

LG N.