Grafikkarte defekt? *gelöst*

Seborted

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
39
17
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Einzelteile über eBay Kleinanzeigen besorgt. Jetzt habe ich gestern alle Komponenten eingebaut und anschließend Windows 10 installiert. Danach direkt Grafikkarten Treiber heruntergeladen und ebenfalls installiert.
Der Geräte-Manager zeigt mir aber dauerhaft das Problen an, dass das Gerät angehalten wurde mit Code 43.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Es handelt sich um eine PowerColor AMD Radeon RX 570 Grafikkarte.
Benötigt ihr noch weitere Informationen von mir?

Danke schon einmal im voraus für die Hilfe.

VG
Sebastian
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Puh soweit ich weiß, kann das Problem auftreten, wenn es Probleme bei einem BIOS-Flash gab. Hatte auf jeden Fall schon mal ein Kollege von mir. Durchausmöglich, dass die Karte zum Minen verwendet wurde und deshalb das BIOS geflashed wurde. Ist aber nur eine Vermutung.

Hast du denn die Karte nicht vor Ort getestet? Wenn Versand mit PayPal-Käuferschutz gezahlt?

Ansonsten wäre meine erste Idee jetzt zu überprüfen welche BIOS-Version auf der Karte ist und eventuell selber ein neues aufspielen.
Eventuell verschiedene Grafiktreiberversionen testen.

Aber warte erstmal ab. Vielleicht weiß jemand genaueres bevor du daran rumspielst.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Könnte sein, dass es eine Miningkarte ist. Lad dir mal das Programm "Pixel Clock Patcher" runter. Einmal laufen lassen und Neustarten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seborted

Seborted

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
39
17
Danke schon einmal für deine Antwort Kidoo,
das mit dem BIOS Flash war mir neu. Hatte ich noch nie etwas darüber gehört. Da mach ich mich erstmal schlau.

Natürlich habe ich Karte vorher nicht getestet und nur über PayPal Freunde bezahlt, wie immer in so einem Fall ;-)
Karte funktioniert ja grundsätzlich. Angeschlossen am PC kann ich booten, nur halt die Fehlermeldung im Geräte-Manager

Danke auch dir Rudiyahudi, ich werde das heute Abend einmal austesten und mich danach hier melden.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Das sollte man halt wirklich niemals machen. Entweder vor Ort testen, wenn lokal oder mit Käuferschutz zahlen. Niemals was bei Kleinanzeigen mit PayPal Freunde bezahlen. Der Käufer wird von dem Problem mit Sicherheit gewusst haben und bietet deswegen auch nur PPF an. Kannst jetzt behaupten, was du willst und er sagt einfach, dass bei ihm alles i.O. war. Schöner einfacher Weg um kaputte Dinge zu verkaufen.

Aber naja ich hoffe du lernst daraus. Ist ja nun nicht mehr zu ändern. Vielleicht bekommen wir es ja noch irgendwie hin. Mach erstmal das was rudiyahudi gesagt hat und gib ne Rückmeldung dann schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seborted

Seborted

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
39
17
Verständlich Kidoo, da war ich einfach zu blauäugig. Ich werde in Zukunft daran denken!

Ich habe das Tool heruntergeladen und gerade ausgeführt. Danach neugestartet und jetzt wird die Karte als funktioniert einwandfrei angezeigt! Vielen Dank Rudiyahudi für den Tipp!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Schöne Sache, das freut mich für dich. Gute Arbeit rudiyahudi. Kannte das Programm / den Lösungsansatz selber noch nicht. Toll, dass du ihm helfen konntest
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Niemals was bei Kleinanzeigen mit PayPal Freunde bezahlen.

Kann man aber auch anders herum drehen und sagen: Niemals etwas mit PayPal Käuferschutz verkaufen wenn du nicht willst das ein Betrüger dich abzockt.

Gab auch schon Fälle wo Ware verkauft wurde und auf einmal Defekt sein sollte. Dann bekommst den Defekten Müll wieder und dein Geld ist weg weil der Käufer beim basteln/testen den Artikel zerstört.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Habe selbst eine RX 570, die zum Mining verwendet wurde. Nur wusste ich worauf ich mich einlasse. Das Programm wirst du leider nach jedem Treiberupdate durchführen müssen.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Nunja, ich habe bis jetzt immer mit Friends bezahlt. Noch nie Probleme gehabt.

Allerdings schau ich mir den Verkäufer an, (Bewertung) und versuche ein nettes Gespräch aufzubauen.
 

Seborted

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
39
17
Ich habe bis jetzt auch immer mit Friends bezahlt und glaube auch das ich für den Gegenseite ein zur Abwechslung angenehmer Partner war.
Solange es gut geht, denkt man nicht daran das auch einmal falsches auf der anderen Seite sitzen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Ich habe bis jetzt auch immer mit Friends bezahlt und glaube auch das ich für den Gegenseite ein zur Abwechslung angenehmer Partner war.
Solange es gut geht, denkt man nicht daran das auch einmal falsches auf der anderen Seite sitzen kann.
Seh ich auch so, aber vielleicht sollte man die 3€ nicht sparen. Doch wenn der Verkäufer beides anbietet sollte es passen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10