Grafikkarte aufrüsten

DrJackson

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
29
5
Hallo zusammen!

Ich hab Ende letzten Jahres meinen PC ein bisschen aufgerüstet und absichtlich meine Grafikkarte behalten, da ich auf die neue Generation gehofft habe.
Bei Diablo 4 merke ich jetzt aber langsam das es Zeit wird die 1070ti auszutauschen.
Ich spiele auf einem 32" UWQHD Monitor und das Schaft die 1070ti nur mit Müh und Not.

Die restlichen Komponenten sind folgende:
I5 13600k
32 GB 3200 ddr4 ram
850w bequiet Netzteil
360er AIO

Das alles verbaut in einem fractal design meshify 2 RGB. An Platz mangelt es also nicht 😅

Preislich hab ich mir Zähneknirchend ein Limit bei 650€ gesetzt und hatte im Winter auf die 4070 gehofft. Die ist ja jetzt in dem Preis auch auf den Markt gekommen, doch finde ich das Preis-Leistungs Verhältnis nicht angemessen. Aber damit muss man sich scheinbar heutzutage abfinden...

Im selben Preisbereich liegt aktuell aber auch schon eine RX 6950xt.

Zu welcher würdet ihr mir raten?
Oder steht ein zeitnaher Release der 7800 xt an den ich nicht mitbekommen habe?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Kay Bill
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich habe selber ne 6950 XT und die liefert schon ne ganz gute Leistung ab.
Nutze die auf nem 32 Zoll 4K. Meine 60 FPS bekomme ich eigentlich immer hin.

Kleiner Wehrmutstropfen ist aber das die AMD Karten einfach mehr Strom fressen als die NVIDIA Modelle.
Ich habe das Beispiel nicht mehr ganz genau im Kopf noch wo ich es jetzt gesehen oder gelsen hatte.
Aber ich sag mal grob bei 2 Leistungsgleichen klasse hatte die AMD Karte ca. 100 Watt mehr gefressen.

Und der Raytracing Performance ist niedriger.
Ich habe es meist ausgestellt wäre aber möglich das man sie mit UWQHD doch öfter mal anknipsen kann.

Für Nvidia spricht vom Prinzip her das akutelle DLLS 3 und die bessere Raytraycing performance.
Was eher schlecht ist das die reine Leistung an sich nicht wirklich zum Vorgänger nach oben gegangen ist sondern oft nur auf DLSS beruht was ja nicht jedes Spiel unterstützt.

Wenn für dich einfach nur die reine Grafikleistung im Vordergrund steht. Würde ich zur 6950 raten.
Wenn du aber gerne Raytracing nutzen möchtest kommst da an der 4070 nicht vorbei.

Von ner baldigen 7800 habe ich noch nichts gehört.
Von daher wird da das warten glaube ich nicht lohnen du willst ja denke ich jetzt endlich schön in Diablo loslegen und nicht erst in eventuell Monaten. ;-)