Gelöst Grafikfehler

Andree05

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
3
1
Hallo zusammen!
Ich habe seit geraumer Zeit einen Grafikfehler der (bis jetzt) nur in bestimmten Spielen auftritt (Fortnite, The Finals, Satisfactory).
Der Fehler ist folgender:
Gewisse Objekte in den Spielen flackern ununterbrochen. In allen Spielen sind es die Charaktere und falls vorhanden Tiere. Alle andere Texturen werden sauber dargestellt. Für einen bessere Vorstellung siehe hier:

Meine Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Nvidia GeForce RTX 3070
  • MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
  • 2x G.Skill 8GB 3600 CL16
  • NZXT Kraken X63 RGB AiO
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Be quiet Pure Power 11 CM Modular 700 Watt
Meine Versuche das Problem zu lösen:
  • BIOS Update
  • Grafikartentreiber aktualisiert
  • Grafikkartenreiber auf eine ältere Version zurückgesetzt
  • Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert
  • Windows zurückgesetzt
  • Spiele mehrmals deinstalliert und neu installiert
  • Grafikkarte ausgebaut, alle Steckverbindungen geprüft, Staub entfernt
  • Diagnose Tools laufen lassen um die Grafikkarte auf Fehler zu prüfen.
  • Displayport Kabel getauscht
  • Monitore abwechselnd einzeln getestet (habe 2 Full-HD Monitore per DP angeschlossen), DP Anschluss an der Grafikkarte beim testen der Monitore gewechselt (Alle Kombinationen)
  • Alle möglichen Grafikeinstellungen in den Spielen durchgetestet
Leider hat nichts geholfen. Mir ist aufgefallen, dass alle der Spiele auf der Unreal Engine basieren (falls ich mich nicht irre), ich weiß aber nicht ob diese Info irgendwas damit zu tun hat.

Vielleicht kann mir einer von euch Helfen bzw. mir Ideen und/oder Lösungsvorschläge geben um das Problem zu lösen. Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ich bedanke mich im Voraus bei allen!!!!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.154
853
Ist das Problem seit dem Zusammenbau oder erst irgendwann danach gekommen?

Mit der Unreal Engine könntest du nen guten Ansatz gefunden haben.
Schau dir mal das hier an, anscheinend hilft es im Ryzen Master einen Kern zu deaktivieren, der Typ hat im Video genau das gleiche Problem.

Was du noch probieren könntest, wäre deine Treiber mal komplett mit DDU zu deinstallieren. Beim normalen deinstallieren bleibt immer etwas übrig. Mit DDU kannst du alles komplett entfernen.

Falls das nicht hilft, würde ich Windows wirklich nochmal komplett per USB Stick neu installieren und nicht nur zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andree05

Andree05

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
3
1
Ist das Problem seit dem Zusammenbau oder erst irgendwann danach gekommen?

Mit der Unreal Engine könntest du nen guten Ansatz gefunden haben.
Schau dir mal das hier an, anscheinend hilft es im Ryzen Master einen Kern zu deaktivieren, der Typ hat im Video genau das gleiche Problem.

Was du noch probieren könntest, wäre deine Treiber mal komplett mit DDU zu deinstallieren. Beim normalen deinstallieren bleibt immer etwas übrig. Mit DDU kannst du alles komplett entfernen.

Falls das nicht hilft, würde ich Windows wirklich nochmal komplett per USB Stick neu installieren und nicht nur zurücksetzen.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich setze mich direkt mal dran und teste es. Melde mich dann mit den Ergebnissen!

Das habe ich heute Nachmittag ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber trotzdem danke!
 

Andree05

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
3
1
So ich habe es geschafft. Der Fehler ist jetzt nach ein paar Stunden nicht mehr aufgetreten.
Ich habe den Kern "CPU 0" über den Taskmanager für das jeweilige Spiel deaktiviert.
Ich setze mich die Tage an die AMD Ryzen Master Software um mir ein Profil zu erstellen, welches für die besagten Spiele ausgeführt wird. Die Lösung über den Taskmanager muss nach Beenden des Spiels bei jedem Neustart neu durchgeführt werden. Aber es funktioniert.
Viel Dank noch mal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz