GPU upgrade

FourFr1X

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
Hallöchen,
mir stellt sich die Frage ob man Probleme bekommt wenn man einzig und alleine sein GPU upgradet? Also bezogen auf das Mainboard und die CPU. Das bisherige Mainboard ist ein Prime B450M-A mit einem AMD Ryzen 5 2600. Die aktuelle GPU ist eine NVIDEA GeForce 1070 und ich würde gern auf eine Radeon RX6700 XT upgraden. Hat die neue GPU dann zu viel Bums oder ist das nicht möglich?

FourFr1X

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
Es sind nur Singleplayergames wie beispielsweise Souls-Like-Spiele oder TheWitcher. also keine FPS Shooter etc. VR nutze ich auch. aber da das bisher gut läuft sollte es auch mit dem GPU Upgrade weiterhin funktionieren bzw. besser. Auflösung: 1920x1080.

FourFr1X

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
Okay, dann bedanke ich mich rechtherzlich und wünsche noch einen schönen Sonntag.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wenn man zufrieden ist brauch man ja nicht hunderte euro rausblasen nur um ein wenig mehr fps zu bekommen, dir ebenfalls :)

• Gefällt mir!
Reactions: FourFr1X

FourFr1X

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
wenn man zufrieden ist brauch man ja nicht hunderte euro rausblasen nur um ein wenig mehr fps zu bekommen, dir ebenfal
Das ist natürlich vollkommen richtig, nur soll das Upgrade der Start sein den PC komplett auf einen neueren Stand zu bringen und ich hätte gern mit der GPU anfangen oder ist das an sich schon der falsche Start?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nein das nicht,
aber wenn würde ich persönlich mit der basis anfangen zwecks aktueller grafikkartenlage (preise sehr hoch)
dann hast du ne top solide basis und kannst auch noch von dieser profitieren wenn du später eine neue gpu hinzufügst :)

zb so: (case ist nur ein platzhalter)

alternativ einen ryzen 5600x, welchen ram hast du? kühlung?

FourFr1X

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
5
0
nein das nicht,
aber wenn würde ich persönlich mit der basis anfangen zwecks aktueller grafikkartenlage (preise sehr hoch)
dann hast du ne top solide basis und kannst auch noch von dieser profitieren wenn du später eine neue gpu hinzufügst :)

zb so: (case ist nur ein platzhalter)

alternativ einen ryzen 5600x, welchen ram hast du? kühlung?
Ja gut das ergibt natürlich auch sinn. Die aktuelle Kühlung besteht nur aus dem mitgelieferten CPU-Kühler zum chip. RAM: 2x DDR4 G.Skill F4-3000C16-8GISB 8GB

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ja gut die müsste man dann ändern,. sowohl ram als auch kühler wenn du den 5600x verbauen wollen würdest,
macht aber für mich nicht wirklich sinn, wenn du den vorschlag mit 12400f nimmst kannst du problemlos dein altes system bzw die basis verkaufen und zahlst somit weniger wie man für den 5600x ausgeben müsste was ich einen sehr guten tausch finde