Gelöst GPU Upgrade

Kademo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
32
4
Hallo ich brauche eure Hilfe

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich finde, dass die Grafikkarte mein System ausbremst (glaube

Wüsste gerne was ihr mir da vorschlagen könntet

Mein System ist
CPU: Ryzen 7 1700X
GPU: Gtx 1060 6gb von Palit
RAM: 32gb 2600hz
Mainboard: Msi b350 tomahawk plus
Netzteil: 750 Watt
SSD: 500 GB
HDD: 2 TB

Wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Danke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Wie hoch ist denn die Auslastung der Grafikkarte?
Wie macht es sich in deinen Augen bemerkbar, dass die Grafikkarte das System bremst?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Wie viel Budget steht denn zur Verfügung und wofür wird das System genutzt?
Denn als reines Gaming System gibt es hier einige Punkte die fern von Optimal sind und Leistung verschenkt haben.

Kademo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
32
4
Wie viel Budget steht denn zur Verfügung und wofür wird das System genutzt?
Denn als reines Gaming System gibt es hier einige Punkte die fern von Optimal sind und Leistung verschenkt haben.
Was ist den verschenkt der Pc hat auch schon 2 Jahre und könnte mal upgraden und er würd fürs zocken benutzt
Budget liegt bei so 400-600

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Als reines Gamingsystem hätte ich ihn vor zwei Jahren mit einem R5 1600 als CPU, 16GB 2933 MHz oder mehr als Arbeitsspeicher und einem 500 Watt Netzteil ausgestattet um das so frei gewordenen Budget in die stärkste zur Verfügung stehende GPU zu stecken. ^^

Dies war jedoch hier nicht der Fall und somit wurde aus meiner Sicht Gamingleistung liegen gelassen.
Für andere Anwendungen hätte diese Konfiguration durchaus sinnvoll sein können, aber für Gaming ist sie tatsächlich nicht optimal.

Aber das alles ist Kritik an der falschen Stelle.
90% GPU Auslastung heißt, dass diese kurz vorm Ende ist, dieses jedoch noch nicht erreicht hat.

Ich würde versuchen den RAM etwas höher zu takten und als Grafikkarte dann auf eine RX 5700 XT oder eine RTX 2060 Super / RTX 2070 setzen.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die CPU hier auch Bremsen wird, selbst wenn sie augenscheinlich nur gering ausgelastet ist.

Kademo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
32
4
Als reines Gamingsystem hätte ich ihn vor zwei Jahren mit einem R5 1600 als CPU, 16GB 2933 MHz oder mehr als Arbeitsspeicher und einem 500 Watt Netzteil ausgestattet um das so frei gewordenen Budget in die stärkste zur Verfügung stehende GPU zu stecken. ^^

Dies war jedoch hier nicht der Fall und somit wurde aus meiner Sicht Gamingleistung liegen gelassen.
Für andere Anwendungen hätte diese Konfiguration durchaus sinnvoll sein können, aber für Gaming ist sie tatsächlich nicht optimal.

Aber das alles ist Kritik an der falschen Stelle.
90% GPU Auslastung heißt, dass diese kurz vorm Ende ist, dieses jedoch noch nicht erreicht hat.

Ich würde versuchen den RAM etwas höher zu takten und als Grafikkarte dann auf eine RX 5700 XT oder eine RTX 2060 Super / RTX 2070 setzen.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die CPU hier auch Bremsen wird, selbst wenn sie augenscheinlich nur gering ausgelastet ist.
Was du sagst finde ich auch so habe mich schon oft darüber aufgeregt warum ich das damals nicht anders gemacht hab kann aber jetzt auch nichts mehr dran ändern. War selbst am überlegen für eine 2060 super oder 2070 welche wäre dann da eher geeignet

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Ich würde wohl eher zur 2070 greifen, wobei die 2060 super natürlich auch keine schlechte Wahl wäre.

Jedoch muss im Hinterkopf behalten werden, dass die CPU als nächsten ein Upgrade bracht. ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Der CPU ist es egal, wenn sie zum Flaschenhals wird, die GPU wird dann halt nur nicht voll ausgelastet und du "verlierst" somit FPS.

Wenn dir deine FPS aber ausreichen, dann gibt es keinen Grund die CPU zu tauschen, reichen sie jedoch nicht aus, müsste die CPU ein Upgrade erfahren.

Hilfreich ist auf jeden Fall den RAM möglichst hoch zu takten, gibt hier ein Tool Namens DRAM Calculator für Ryzen.

Kademo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
32
4
Der CPU ist es egal, wenn sie zum Flaschenhals wird, die GPU wird dann halt nur nicht voll ausgelastet und du "verlierst" somit FPS.

Wenn dir deine FPS aber ausreichen, dann gibt es keinen Grund die CPU zu tauschen, reichen sie jedoch nicht aus, müsste die CPU ein Upgrade erfahren.

Hilfreich ist auf jeden Fall den RAM möglichst hoch zu takten, gibt hier ein Tool Namens DRAM Calculator für Ryzen.
Nur noch eine kleine Frage da ich Gestern nicht vor dem Pc war Was ist die beste Methode um seine Auslastung zu testen

Kademo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
32
4
ok werde den mal laufen lassen
Doppelpost zusammengeführt:

Mit übertakten kenne ich mich gar nicht aus gibt es da Videos oder Sachen die man auf gar keinen Fall machen sollte

Kademo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
32
4
Time spy
Also die Punktezahl ist 4346 Punkte
Der CPU score liegt bei 6953
Und der Grafikkarten score bei 4077
Doppelpost zusammengeführt:

Aber als ich mit Windows+G die Auslastung kontrollierte lag si um die 50% doch meine fps waren im 30 manchmal aber auch im 20 bereich

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Das beste Spiel zum testen ist das Spiel welches die spielst.
Jedes setzt andere Techniken ein und läuft somit auch anders, daher sind auch die Auslastungen teils sehr verschieden. ^^

Übertakten ist anders als häufig durch irgendwelche Videos vermittelt kein einfaches "ich stell diesen und jenen Wert im BIOS ein und as läuft dann schon".
Es ist viel Einlesen was andere bereits gemacht haben und dann selbst ausprobieren was der eigene Chip zu tun vermag.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kademo15

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
32
4
Aber warum sind meine Komponenten nie ganz ausgelastet ich habe zum beispiel den AC odyssey Benchmark mal laufen gelassen und meine fps waren um die 50 doch ausgelastet waren Grafikkarte CPU und RAM um die 50% wie kann das sein

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
CPU Flaschenhals in Kombination mit dem recht langsamen RAM. ^^
Bereits weiter oben von mir erwähnt ist es hier eine Wahrscheinliche stelle.

Die Gesamtauslastung hat bei einer CPU mit so vielen Threads keine Aussagekraft, die 50% Auslastung hast nur, dass hier die Hälfte der CPU voll ausgelastet wird und eben nicht mehr kann, da Singlecore Leistung fehlt.