GPU Temperatur nach CPU & Mainboard-Tausch

mrcwnklr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
3
0
Einen guten Morgen zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich eine (wahrscheinlich blöde) Frage habe.

altes System / neues System

CPU: Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 5800X3D
GPU: 3060 TI FE / -
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max / Gigabyte B550 GAMING X V2
RAM: Crucial Ballistix 16GB / -
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4 / -

Gehäuselüfter und alles andere ist einfach gleich geblieben.

Jetzt meine Frage:

Vorher war die Temperatur der GPU minimum 5°C kühler als jetzt,
Außerdem ist der Rechner jetzt beim spielen deutlich lauter als vorher.

Vielleicht stehe ich gerade einfach irgendwie auf dem Schlauch, weshalb das so ist und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke euch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Moin.
Der 5800X3D wird heißer als der 3600, dementsprechend wird die Umgebung auch heißer, die GPU nimmt diese Wärme auch auf und läuft dadurch etwas heißer. Du kannst dir im Bios mal die Lüfterkurven des CPU Kühler einstellen, die sind eventuell zu aggressiv

• Gefällt mir!
Reactions: mrcwnklr

mrcwnklr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
3
0
Danke dir.
Würde man mit einer AIO eine Reduzierung der Temperatur des Systems erzeugen, oder macht das keinen großen Unterschied?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Die AIO transportiert die Wärme ab, der Radiator wird dadurch warm und die Lüfter pusten die Wärme gleich raus, ja es wird kühler im Gehäuse.

• Gefällt mir!

mrcwnklr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
3
0
Die AIO transportiert die Wärme ab, der Radiator wird dadurch warm und die Lüfter pusten die Wärme gleich raus, ja es wird kühler im Gehäuse.

Hi.
Ich dachte, ich mach keinen extra Thread auf.
Gibt es eine Empfehlung für ein Case, in dem man den Radiator oben montieren kann?
Sollte keine Unmengen kosten, braucht kein RGB und auch keinen anderen extraordinären Schnick-Schnack (bin da nicht so scharf drauf :D )
Habe jetzt den ALF III 360 Pro aktuell in einem bequiet Pure Base 500.
Aber meiner Meinung nach könnte da mehr Luft zirkulieren.
Außerdem hätte ich gerne eine Möglichkeit, unter der GPU Lüfter zu montieren.
Hab schon das Internet durchforstet, viele Ideen und Cases gesehen, aber vielleicht hat hier einer den absoluten Geheimtipp.

Danke euch schon einmal im voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Gehäuse mit kompletter MESH Front, geh mal auf die Suche bei Geizhals, da kann man solche Dinge im Filter einstellen.
Aber du musst auch schauen ob eine 360 AIO oben rein passt, kann man auch im Filter einstellen

• Gefällt mir!