GPU startet nicht

Guenther_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
3
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten PC zusammen gebaut und scheinbar etwas falsch gemacht. Wenn ich den PC starten will dreht der rechte Lüfter meiner GPU auf Volllast und der linke Lüfter macht gar nichts. Ich bekomme auch kein Bild auf dem Monitor. Ich habe die Stromversorgung geprüft und auch schon einen andere PCI Slot genommen. Immer noch keine Verbesserung.. in sämtlichen Foren konnte ich ebenfalls nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Setup:
GPU: RTX 2070 Super
CPU: Ryzen 7 3700X
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Doppelpost zusammengeführt:

Achja und mein mainboard:
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das Teil Mal nen nen anderen Rechner stecken. Verhält sie sich dort genau so.
Ab damit zum Hersteller.

Guenther_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
3
0
Guten Morgen,
Danke an alle fixen Kommentare. Ich konnte den Fehler finden und fixen. Das Mainboard hat oben rechts 4 LED’s und die stehen alle für verschiedene Fehlerquellen. Laut Handbuch schien etwas mit meinem RAM nicht in Ordnung zu sein. Beim einbauen des RAMs ist wohl ein RAM-Baustein nicht komplett eingerastet und dadurch ist das System nicht gebootet. Nach dem ich die RAM-Bausteine mit etwas mehr Druck als vorher eingesteckt habe, lief das System, ich konnte ein Bild auf meinem Monitor sehen und ich konnte Windows installieren.

Nach einer langen Recherche hat sich herausgestellt, dass der „Fehler“ mit den Lüfter an der GPU gar kein Fehler ist. Bei wenig Last springt ist es so, dass zuerst nur ein Lüfter läuft und sich dann eventuell beide abschalten. Nach dem ich heute das Windows draufgeprügelt habe und etwas Last auf der GPU war liefen beide Lüfter einwandfrei.Tatsächlich war es hier nur „nicht wissen“ bzw. ein Denkfehler meinerseits. Ich dachte nämlich, dass wenn beim booten der eine kurz Lüfter anspringt, der andere ihm folgen müsste. Quasi ein Systemcheck der GPU. Nach stundenlanger Suche weiß ich es nun besser.

Zuletzt bearbeitet: