GPU stürzt ab, funktioniert erst nach abschalten des Stroms wieder

bymarv

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
1
0
Hallo,

Ich habe mir eine neue GPU in mein bestehendes System eingebaut und habe seitdem immer wieder Probleme damit, dass die GPU abstürzt. Ich habe alle Grafiktreiber gelöscht & neu installiert und den gesamten PC neu aufgesetzt. Leider hat bisher nicht geholfen. Die GPU stürzt nicht bei Belastung ab (den Stresstest macht sie ganz normal ohne Probleme) sondern einfach so, zum Beispiel während ich diesen Post schreibe. Die Bildschirme werden schwarz, Musik zum Beispiel läuft normal weiter. Wenn ich den PC neu starte, bleibt der Bildschirm schwarz mit einigen Pixeln in irgendwelchen Farben. Wenn ich den Strom ganz trenne und dann neu starte, funktioniert wieder alles normal. Bin inzwischen ein bisschen verzweifelt, weil ich nicht mal weiß, wo genau ich zu suchen beginnen soll. Bin leider alles Andere als ein Profi.

Product Name: MPG Z490 GAMING PLUS
OS: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 19045.3803)
BIOS Version: A.20
BIOS Release Date: 07/22/2020
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-10600K CPU @ 4.10GHz
POWER: Shark Silent Storm Cool Zero 850W
Graphics: RTX 4060 VENTUS 2X, 8188 MB
Drive: SSD, Samsung SSD 970 EVO 1TB, 931,51 GB

Die RTX 4060 ist eben die neue Karte, habe davor mit einer GTX 1050TI gespielt, da ging im gleichen Setup alles. Grafikkarte wurde in einem anderen System getestet und funktioniert normal.
Danke
LG