GPU Leistung sinkt plötzlich

Kyloway

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
10
3
Moin Leute,
Ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem, dass die Leistung meiner GPU während des Zockens und mittlerweile auch teilweise während des normalen Gebrauchs stark absinkt und ich so strake Ruckler (fps drops) bekomme (meistens von ca.140-180 fps auf 20) . Das Problem tritt aber vor allem in den Games wie Apex, Rainbow 6, und Fortnite auf. GPU Auslastung ist sonst (je nach Game) zwischen 50% und selten mal 100%. Wobei Apex sehr Leistungsintensiv ist und R6 eher weniger.

Mein System:
RX 5700 XT Thicc ultra III von XFX
Ryzen 5 3600
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8 GB) 2133MHz G.SKILL
Be Quiet 500 Watt
M.2 SSD Crucial 500 MB

Sonstige Zusatzdaten:
- Grafik der Spiele ist low bis medium
- Die drops sind auch in der Radeon Software und dem TM zu erkennen
- Ich habe es letzten geschafft beim R6 spielen Shift+STRG+Win+B zu drücken. Mein Bildschirm ist schwarz geworden und es kam ein piep Ton. Ich habe gelesen, dass es irgendwie den Grafikkarten Treiber zurücksetzt oder so etwas. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
- Die drops kommen in Leistungszerrenden Spielen wesentlich häufiger vor als in nicht so Anspruchsvollen Games.
- Der VRAM ist in Apex mit 3700 MB "belegt"
- Ram max. 6 GB

Bei weiteren Fragen bitte melden. Ich bedanke mich im voraus LG
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Deinstalliere bitte mal die letzten 1-2 Windows Updates. Falls das nichts hilft mal den Treiber neu installieren.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Mal abgesehen von deinem Problem würde ich dir empfehlen mal deinen ram zu ersetzen.
Da verlierst du zwischen 10 und 25FPS je nach Spiel.
 

Kyloway

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
10
3
Deinstalliere bitte mal die letzten 1-2 Windows Updates. Falls das nichts hilft mal den Treiber neu installieren.
So nach einigen Stunden rumtesten, funktioniert anscheinend wieder alles. Woran es jetzt im Endeffekt lag, kann ich nicht sagen. Ich habe z.B. gemerkt, dass ich ein Grafikkarten Update hatte, welches von meinem Treiber Updater nicht angezeigt wurde. Die Windows Updates musste ich am Ende wieder Installieren, da ich sonst kein Rainbow starten konnte. Einmal den Treiber der Grafikkarte neu Installieren hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut :rolleyes:.
Ich bedanke mich nochmal für die Antwort
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack