GPU keine Differenz mit Hotspot

redy929

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
3
0
Ich habe sehr warme GPU Temperaturen von 80-87°C und im GPU Hotspot von 82-92°C. Sind meine Sensoren kaputt oder woran liegt das? (6900xt) Differenz nur 0-5K (°C mehr). Mein Prozessor ist ein 5800x3d. Ich habe nicht übertaktet und ich habe auch 6 Gehäuselüfter. Im Task Manager zeigt er mir bei F1 oder Fortnite und anderen Games immer Temperaturen über den 80°C wobei der Hotspot die 92°C nie überschreitet. Die Grafikkarte ist 6 Monate alt, früher hatte ich das Problem nicht. Außerdem sind die Lüfter schnell eingestellt

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Hallo @redy929 und willkommen im Forum!

Bitte teile uns mehr Informationen!

Aus deinem Text lassen sich so gut wie keine Rückschlüsse über dein System oder eine mögliche Ursache der angesprochenen Faktoren geben.
Bitte liste dein komplettes System und beschreibe ausführlich dein Problem (und etwaige Anwendungen / Konditionen, unter denen das Problem auftritt), sonst können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

redy929

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
3
0
Hallo @redy929 und willkommen im Forum!

Bitte teile uns mehr Informationen!

Aus deinem Text lassen sich so gut wie keine Rückschlüsse über dein System oder eine mögliche Ursache der angesprochenen Faktoren geben.
Bitte liste dein komplettes System und beschreibe ausführlich dein Problem (und etwaige Anwendungen / Konditionen, unter denen das Problem auftritt), sonst können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Hab ergänzt, danke für den Hinweis

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.048
3.494
Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut? Der Hotspot ist was anderes als der Sensor im Core. Wo genau alle Sensoren hocken weiß nur AMD .

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Ich habe sehr warme Temperaturen von 80-87°C und im GPU Hotspot von 82-92°C. Sind meine Sensoren kaputt oder woran liegt das? (6900xt) Differenz nur 0-5K (°C mehr). Mein Prozessor ist ein 5800x3d. Ich habe nicht übertaktet und ich habe auch 6 Gehäuselüfter. Im Task Manager zeigt er mir bei F1 oder Fortnite und anderen Games immer Temperaturen über den 80°C wobei der Hotspot die 92°C nie überschreitet. Die Grafikkarte ist 6 Monate alt, früher hatte ich das Problem nicht. Außerdem sind die Lüfter schnell eingestellt

Ich fasse also zusammen - deine Grafikkarte wird heiß in Games? 82-92°C?

Auf welcher Auflösung / Bildern pro Sekunde und auf welchen Details / Grafikeinstellungen spielst du?

Wie hoch ist deine Idle-Temperatur (wenn kein Spiel gerade läuft)?

Hast du mal versucht, Testweise einen Frame-Limiter zu aktivieren bzw. VSync? Klingt für mich so, als würde die Grafikkarte schlichtweg auf voller Power laufen und deswegen so heiß werden.

Bitte starte mal den Task Manager - Tab Leistung und lasse das Spiel laufen. Wenn die Grafikkarte ihren Höhepunkt erreicht tabbe aus dem Spiel raus und überprüfe die GPU Last - liegt diese bei 100% dann ist das die Ursache, warum die Grafikkarte so heiß wird.

redy929

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
3
0
Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut? Der Hotspot ist was anderes als der Sensor im Core. Wo genau alle Sensoren hocken weiß nur AMD .
Ich meine die GPU Temperatur. Die Übergangstemperatur in der AMD Adrenalin Software ist kaum höher, früher war das anders. Für die CPu benutze ich eine 240mm H100i von Corsair
Doppelpost zusammengeführt:

Ich fasse also zusammen - deine Grafikkarte wird heiß in Games? 82-92°C?

Auf welcher Auflösung / Bildern pro Sekunde und auf welchen Details / Grafikeinstellungen spielst du?

Wie hoch ist deine Idle-Temperatur (wenn kein Spiel gerade läuft)?

Hast du mal versucht, Testweise einen Frame-Limiter zu aktivieren bzw. VSync? Klingt für mich so, als würde die Grafikkarte schlichtweg auf voller Power laufen und deswegen so heiß werden.

Bitte starte mal den Task Manager - Tab Leistung und lasse das Spiel laufen. Wenn die Grafikkarte ihren Höhepunkt erreicht tabbe aus dem Spiel raus und überprüfe die GPU Last - liegt diese bei 100% dann ist das die Ursache, warum die Grafikkarte so heiß wird.
Höchste Settings F1 1080p ohne Raytracing 200-300+ FPS bei 100% GPU Auslastung

Ich meine die GPU Temperatur. Die Übergangstemperatur in der AMD Adrenalin Software ist kaum höher, früher war das anders. Für die CPu benutze ich eine 240mm H100i von Corsair

Höchste Settings F1 1080p ohne Raytracing 200-300+ FPS bei 100% GPU Auslastung Die Idle Temperatur liegt bei 40-55°C