GPU/CPU Upgrade oder neuer Rechner?

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
Hallo zusammen,

da meine Grafikkarte seit neustem an Spulenfiepen (hauptsächlich bei WZ 2) leidet, habe ich mich dazu entschlossen diese auszutauschen und gleichzeitig meinem Rechner ein Upgrade zu gönnen. Hier mal mein aktuelles Setup:

Mainboard: MSI B450 GAMING PRO Carbon AC
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe

Nun habe ich mich aber gefragt, ob bei einem Upgrade zb zur RTX 3080 nicht auch ein CPU-Upgrade und ein Leistungsfähigeres Netzteil sinnvoll wäre. Da das schon ein großer Aufwand wäre, habe ich überlegt, ob es dann nicht gleich sinnvoller wäre einen komplett neuen Rechner zu bauen und den alten zu verkaufen. (Der läuft nämlich noch ziemlich gut bis auf das Spulenfiepen bei einigen wenigen Spielen).

Wie wäre da eure Einschätzung?

Beste Grüße!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ein neuer Rechner macht mMn kein Sinn, da du noch was gutes da hast.
Aber du solltest bedenken, das sogut wie jede Grafikkarte Spulenfiepen hat. Mal stärker, mal weniger.
Also wenn du nach einer komplett leisen suchst, könnte diese suche unter Umständen lange dauern.

Was wäre denn dein Budget?

Als GPU könntest du z.B diese hier nehmen:
Circa 5% schneller als eine 3080 und kostet weniger.

Und Netzteil:
Ist Overkill, aber haste deine Ruhe für evtl. kommende Upgrades mal und das Netzteil läuft mit geringer Last.

CPU würde ich Upgraden, falls du bei 1080P bist:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: dirtymullet381

dirtymullet381

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
27
2
@CalvinLuca danke für deine Einschätzung!

Das Budget ist erstmal zweitrangig, mir ist lediglich wichtig, dass das System rund läut. :)

Ich denke, dass ich dann auch den CPU erneuern werde. Ich habe öfter gelesen, dass die X Variante der Ryzen-CPUs nicht sonderlich mehr Leistung bringt. Wäre also auch der Ryzen 5 5600 sinnvoll?

Ansonsten habe ich mir schon gedacht, dass das Netzteil raus muss. 500 Watt sind wahrscheinlich wirklich zu wenig, richtig?

Noch eine ergänzende Frage: Meine RAM-Riegel sind DDR4-3200er. Lohnt sich da auch ein Upgrade, oder passt das noch so?


Beste Grüße!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ja ein 5600 kannst du auch ohne Probleme nehmen, glaube zwischen den beiden liegen vlt maximal 5%.

500W würden schon reichen. Denke mal dein System wird im Gaming- Betrieb bei 400-420W liegen.
Mir wäre das Persönlich zu wenig puffer, aber musst du entscheiden :)

Dein RAM ist noch ausreichen, sweetpoint ist zwar 3600 CL16 bei Ryzen 5000er. Aber dafür extra neuen RAM lohnt sich nicht, 3200Mhz Cl16 reicht auch für deine Zwecke.