GPU/CPU - Kaufberatung für streaming

Welche CPU / GPU für FullHD streaming?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,

ich habe einer Freundin, welche auf FullHD mit mindestens konstanten 60FPS streamen möchte, einen PC Konfiguriert. Jedoch bin ich mir bei manchen Teilen noch unsicher und würde dazu gerne mehrere Meinungen einholen!

Der PC, wie ich ihn bis jetzt zusammengestellt habe (nicht auf den Preis achten. Dient lediglich zum zeigen der Komponenten):
https://pcpartpicker.com/list/34yLMv
(Was nicht mit angezeigt wird, ist noch ein zusätzlicher Arctic P12 PWM 120mm Lüfter für die Frontseite im Case)

Die Fragen, die ich nun allerdings habe sind:
- Lohnt sich die 3060 Ti im Vergleich zur 150€ günstigeren 3060, für ca. ~10FPS mehr?
- Reicht der 3700x so an sich aus, oder wäre der aktuellere 5600x die bessere Option? Auch wenn man es nicht pauschalisieren kann, sind die 2 zusätzlichen Kerne ja für streaming ganz nett, selbst wenn man vorhat (wie in diesem Fall) über den NVIDIA Encoder, also der GPU, zu streamen, oder vertue ich mich?
- Reicht das MB aus, oder wäre bspw. das B550-A Pro / B550 Aorus Elite V2 / oder doch das B450-F Gaming 2 von Asus die bessere/Preiswertere Wahl?

Das Budget liegt bei unter 1.400€ und ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Preissegment die Besten Optionen gewählt habe.

MfG und vielen Dank für alle künftigen Antworten!
 

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
@Willi2505
Korrekt. Auf den PC selbst wird beides gleichzeitig gemacht.
Wenn ich aber bspw. mit der 3060, statt der 3060ti gehe, kann ich theoretisch noch das rest budget (die Differenz von 150€ zur Ti) in die CPU pfeffern, bpsw. den 5800x. Nur da ist halt die Frage, wäre das nicht overkill im Bezug auf die anderen Komponenten.
Aber da warte ich lieber auf die Antworten der anderen, bevor ich mich selbst mit "was wäre wenn..." verrückt mache :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Ok, welche Spiele in welcher Auflösung + Settings + mit wie vielen fps sollen denn gespielt werden?

Wie viel Speicherplatz wird gebraucht?

Sonstige Wünsche wie Bluetooth oder Wlan oder zum Case?

Die 8 Kerne bringen dir nicht viel, wenn über Nvidia Encorder gestreamt wird.
 

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
@Willi2505
Habe ich bereits geschrieben, dass generell mind. konstant 60FPS auf den bestmöglichen Settings erreicht werden soll.
Spiele sind vielfältig (viele Indie games/action/adventure/puzzle etc. jedoch keine shooter), aber bpsw. ein Cyberpunk wird nicht gestreamed.

Für den Speicherplatz habe ich bereits 2TB HDD und 500GB SSD gewählt. Das reicht definitiv.
Wlan/Bluetooth sind nicht erwünscht, bzw. egal.

Das dachte ich mir auch, aber bei computerbase wurde trotzdem der 3700x "gewählt", wegen dem Multitasking die man damit besser machen kann. (Zocken, streamen und Browsersachen bspw. gleichzeitig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Du hast geschrieben, dass mit 60fps gestreamt werden soll, aber nicht gespielt:
welche auf FullHD mit mindestens konstanten 60FPS streamen möchte
Das wäre mein Vorschlag:

Case, Ram und NT sind gleich geblieben. Da über die Grafikkarte gestreamt wird reicht ein 6 Kerner vollkommen aus und da er im Gaming schneller ist, als der 3700X, habe ich den 56000X genommen. Die SSD habe ich gegen eine PCIe M.2 SSD getauscht, da diese das selbe kosten. Der Kühler ist deutlich stärker, als ein Pure Rock 2 und kostet auch nur ein paar Euro mehr und bei der Grafikkarte bin ich mit eine 3060ti gegangen, da ja gleichzeitig gestreamt und gezockt werden soll.
 

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
Du hast geschrieben, dass mit 60fps gestreamt werden soll, aber nicht gespielt:
Oh entschuldige, da habe ich mich dann verlesen!
Das wäre mein Vorschlag:

Case, Ram und NT sind gleich geblieben. Da über die Grafikkarte gestreamt wird reicht ein 6 Kerner vollkommen aus und da er im Gaming schneller ist, als der 3700X, habe ich den 56000X genommen. Die SSD habe ich gegen eine PCIe M.2 SSD getauscht, da diese das selbe kosten. Der Kühler ist deutlich stärker, als ein Pure Rock 2 und kostet auch nur ein paar Euro mehr und bei der Grafikkarte bin ich mit eine 3060ti gegangen, da ja gleichzeitig gestreamt und gezockt werden soll.
Bei dem MB, kann man da auch bspw. das B550 Gaming Plus oder das Aorus Elite v2 nehmen, oder empfiehlt sich das A-Pro da besser?
Hab zudem auch irgendwo gelesen, dass der Freezer 34 Montage Probleme bei dem A-Pro haben soll

Aber generell bist du der Meinung, dass bei der CPU der 5600x reicht? Will da halt echt bei der Summe keinen Quatsch zusammenstellen und es soll kein overkill bestehen sag ich mal
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Nehmen ja, das A-Pro reicht aber vollkommen aus.

Warum sollte der Kühler Probleme bei der Montage machen? Der lässt sich sehr leicht montieren, wenn man die Anleitung befolgt.
 

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
Gibt es bei denen denn sonderliche Vorteile? Die sind jeweils nur ca. 1€ teurer und haben schon eine integrierte iO Blende, was natürlich sehr schick aussieht :)

"The ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler may require a separately available mounting adapter to fit the MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard" steht bei mir auf pcpartpicker.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Eine Montagekit für AM4 ist dabei und das passt auch bei dem MB.

Auf den Preis habe nicht so genau geachtet, die kannst du natürlich auch nehmen.
 

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
Ah okay, danke dir. Ich wollte es vorsichtshalber nur mal erwähnen, weil ich den auch schon bei geizhals hatte, das dann gelesen habe und mir unsicher war.

Also kann ich bei den 3 Boards mich frei für eins entscheiden, weil die sich nichts nehmen?
 

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
Super, vielen Dank auch erstmal für deine Geduld und Zeit!
Ich denke mal, dass es bei dem System bleibt, vorerst zumindest. Dauert noch bis es sich geholt wird. Vllt sinken ja die Preise bis dahin wieder etwas :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Die Grafikkartenpreise sind aktuell wieder am steigen und das wird noch einige Zeit andauern und bis die Preise irgendwann mal wieder nahe der UVP sind, wird es noch länger dauern.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Beim Netzteil würde ich was hochwertigeres nehmen, für 1€ bzw 1,29€ bekommt man sehr gute Seasonic Technik:


Beide Netzteile sind mehr oder weniger technisch baugleich. Im MSI steckt auch Seasonic Technik. Ich würde dann das empfehlen, das zum Zeitpunkt des Kaufs grad günstiger / verfügbar / bzw. grad bei dem Händler, wo die anderen Komponenten auch bestellt werden, verfügbar ist.

Wie schon erwähnt geht die Tendenz aktuell dahin, dass die Preise insbesondere für Grafikkarten wieder steigen. Lange warten solltest du da also nicht. Bzw. macht es das schwierig jetzt sinnvoll etwas zu empfehlen, wenn nicht auch in den nächsten Tagen gekauft werden soll.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
Bis die Preise wieder UVP erreichen wird noch eine gefühlte Ewigkeit dauern, das ist uns allen leider klar. War auch eher auf die kommenden 2 Monate bezogen, da es noch etwas in den Sternen liegt, wann sie (die Freundin, für den "ich" den PC zusammenstelle), das Geld bekommt.

@andyt1909
Habe gedacht, das dass PP schon qualitativ sehr hochwertig und gut sei. Inwiefern unterscheiden sich das MSI und Seasonic zum BeQuiet (abgesehen von den 50W mehr) ?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Habe gedacht, das dass PP schon qualitativ sehr hochwertig und gut sei. Inwiefern unterscheiden sich das MSI und Seasonic zum BeQuiet (abgesehen von den 50W mehr) ?
Das Pure Power ist mMn das Minimum, das man verbauen sollte in einem neuen Gaming PC mit teuren und hochwertigen Teilen. Es ist solide.

Das Seasonic/MSI (beide sind wie gesagt, technisch fast identisch) ist was die Qualität der verbauten Komponenten angeht einfach eine Stufe über dem Pure Power und eher vergleichbar mit einem Be Quiet Straight Power 11 (was wiederum deutlich teurer ist).

Für einen Euro mehr kein schlechter Deal. In dem Bereich herrscht einfach auch großer Preiskampf.
 

Lymaxe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
9
0
Oh achso, hab eigentlich gedacht, das dass PP das Maß aller dinge ist, bzw. eher ein no brainer. Aber dann schaue ich mir das ebenfalls nochmal an, danke dir :)