Gelöst GPU Chip zu klein

Neros

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2025
2
1
Guten Tag,

Ich bin gerade dabei ein PC zusammen zu bauen habe die Teile aus dem 800€ gaming PC Set hier von Hardwaredealz genommen. Soweit habe ich auch alles zusammen jetzt habe ich aber gemerkt das die Grafikkarte (Gigabyte GeForce RTX 5060) einen bedeutend kleineren Chip hat als der PCI E steckplatz auf meinem Mainboard (MSI B550-A Pro). Dadurch rastet die Halterung vom Steckplatz auch nicht ein wenn ich die Karte rein drücke.

Ist das normal was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann und die Karte wird nur von den Schrauben am Gehäuse gehalten oder habe ich irgendwo ein Fehler gemacht?

Habe im Anhang mal ein Foto mit geschickt

Vielen Dank schonmal im vorraus

Anhänge

• IMG_20250706_125615.jpg
    IMG_20250706_125615.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.436
2.699
Hallo,

ja, die kurze Kontaktschiene ist bei dieser GraKa normal, da alle RTX 5060 nur mit 8 statt 16 PCIe-Lanes an die CPU angebudnen sind.

Wenn die Slotverriegelung nicht passt, sollte die Karte trotzdem funktionieren, sofern du darauf achtest, dass sie auf ganzer Länge komplett in den Slot einrastet und du sie dann hinten an der I/O-Blende fest verschraubst (aber die Schrauben nicht überdrehen, nur handfest anziehen!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Neros

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2025
2
1
Okey werde ich probieren. Das ist mein erster Rechner und hatte das soweit ich mich erinnern kann auch noch in keinem Hardwaredealz Video gesehen daher war ich etwas skeptisch.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56