GPU Bottleneck - MW2

EyBey

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
11
1
Hallo Leute,

ich habe soeben mal einen Benchmarktest in MW2 gemacht und bin ziemlich überrascht über das extrem schlechte Ergebnis meiner 3070 und des großen Engpasses. Kann mir jemand erklären wie das zu Stande kommt und wie ich mir helfen kann?

Vielen Dank vorab!

LG
EyBey

PS: Anbei ein Screenshot meines Tests
 

Anhänge

  • Bottleneck.png
    Bottleneck.png
    1,5 MB · Aufrufe: 21

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Das ganze sagt nur aus das deine CPU genug Power hat um deine gpu voll auszulassen.
Ein Limit gibt es immer, und das sollte beim Spielen immer die gpu sein, darum auch die hohe auslastung.

Ich würde mal sagen, alles I. O.

Ps: wenn du mal versuchen willst mehr auslastung auf die CPU zu bringen, dann die Auflösung und details so weit wie möglich runter drehen, einen wirklichen Vorteil hast du davon aber nicht
 

EyBey

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
11
1
Finde dennoch die FPS meiner GPU weit unter dem was sie leisten sollte.. 120 FPS ist finde ich schon wenig wenn ich mir andere benchmarks anschaue
Doppelpost zusammengeführt:

Ps: wenn du mal versuchen willst mehr auslastung auf die CPU zu bringen, dann die Auflösung und details so weit wie möglich runter drehen, einen wirklichen Vorteil hast du davon aber nicht
Hatte auch einen Benchmark mit sehr niedrigen Einstellungen/ einziger Unterschied waren 30 FPS mehr auf der GPU und gleicher Bottleneck
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Zu direkten Benchmarks kann ich leider nix sagen, da hab ich keine vergleichsweise. Hast du denn ähnliche Werte auch beim direkten Spielen oder nur dem dem integrierten benchmark (zumindest nehme ich an das es sowas ist).
Hast du auch bei anderen Spielen Auffälligkeiten mit ""niedriger" Leistung?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also ich weiß nicht wie der Benchmark da so ist.
Aber ein Kumpel von mir hat da mit einer 3070 im Mulitplayer 140-180FPS. Ist also irgendwie schon wenig.

Wie viel FPS hast du denn im normalen Mulitplayer 6v6?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Hab bischen experimentiert mit dem Ding. Frage mich wozu das dann dienen soll? Mein i7 4770k und meine GTX 780 Ti passen dort perfekt zusammen 😏
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wozu gibt es denn das Forum? Um Menschen zu helfen und wer davon keine Ahnung hat, weiß auch nicht, dass es Schwachsinn ist.