GPU Auslastung

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Ah oke wusste ich nicht :)
Doppelpost zusammengeführt:


das heisst wenn du dir kein neues Mainboard kaufen willst dann kannst zwar denn besseren Ryzen 2600 benutzten musst aber noch ein Bios update durchführen. So das er dann auch benuztz werden kann.
kann das ein laie?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Anstatt 150€ in eine neue CPU zu investieren, würde ich ein vernünftiges B450 Mainboard holen plus Kühler und den 1500x übertakten. Welchen RAM hast du genau verbaut? Eventuell lohnt es sich direkt 16GB mit 3000MHz zu holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Anstatt 150€ in eine neue CPU zu investieren, würde ich ein vernünftiges B450 Mainboard holen plus Kühler und den 1500x übertakten. Welchen RAM hast du genau verbaut? Eventuell lohnt es sich direkt 16GB mit 3000MHz zu holen.
Das wird nicht wirklich viel helfen. Der 1500x ist ja schon übertaktet, wirklich mehr Leistung holt man da nicht raus
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Im Spiel selbst müsste es in den Einstellungen "Video", "Grafik" oder ähnliches geben.
Dort einfach die Einstellungen erhöhen.
Als Beispiel, Schattenqualität hoch, Kantenglättung hoch usw.

Die genauen Einstellungsmöglichkeiten von diesem Spiel kenne ich jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Im Spiel selbst müsste es in den Einstellungen "Video", "Grafik" oder ähnliches geben.
Dort einfach die Einstellungen erhöhen.
Als Beispiel, Schattenqualität hoch, Kantenglättung hoch usw.

Die genauen Einstellungsmöglichkeiten von diesem Spiel kenne ich jedoch nicht.
Versteh ich das Richtig, sorry hab da nicht so den Plan. Wenn ich die Grafikeinstellung des Spieles alle auf Maximum stelle, verbessere ich die Auslastung?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Ja, die Grafikkarte hat dann mehr zu tun und die Auslastung steigt.
Doch wenn die Einstellungen zu hoch getroffen werden, verlierst du ein paar FPS, dafür läuft die Grafikkarte dann aber auch 100%.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Ja, die Grafikkarte hat dann mehr zu tun und die Auslastung steigt.
Doch wenn die Einstellungen zu hoch getroffen werden, verlierst du ein paar FPS, dafür läuft die Grafikkarte dann aber auch 100%.
ok danke, werde ich versuchen, wobei ich glaub die Einstellung schon recht hoch gewählt hab.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Hi ein versuch ist es Wert es zu testen.

Einmal in die Energieoption gehen und da Bevorzugte Energiesparpläne auf Höchstleistung umstellen.

Dann unter der NVIDIA Systemsteuerung bei 3D-Einstellungen verwalten bei Globaler Einstellungen Energieverwaltungsmodus umstellen auf Maximale Leistung bevorzugen.

Mehr wirst du sonnst kaum machen können da alle Asia Importe in der Regel schlecht optimiert sind und meist nur für 1-2 Kerne ausgelegt sind.
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Danke für die Tips, hab sie probiert, dadurch aber lediglich eine 5-10% höhere GPU Auslastung erreicht.
Um ein CPU tausch werde ich vermutlich nicht herum kommen. Deswegen nun die Frage, da der AMD Ryzen 5 2600 empfohlen wurde und dieser wohl auch gut mit der GTX 1070 TI harmoniert, passt dieser zu meinem Mainboard MSI A320M Pro-VD? Wenn nicht, könntet ihr mir bitte eine taugliche Kombi empfehlen, damit ich die nächsten 2-3 Jahre definitiv Ruhe hab!?

Und macht es Sinn die alte CPU zu verkaufen? Wenn ja was kann man dafür noch verlangen? PC ist 8 Monate alt.


Ok eben noch mal alles gelesen, also wenn ich mir den Ryzen 5 2600 hole kann ich diesen auf mein vorhandenes Mainbord setzen, muss dann nur ein Bios Update machen!? Kann mich da jemand durchleiten oder sollte ich als Noob die Finger von lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Der 2600 wird dir kaum mehr Leistung bringen, ich bezweifle, dass selbst ein übertakteter 8700k oder gar ein 9900k bei diesem Spiel die CPU wirklich auslassen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Der 2600 wird dir kaum mehr Leistung bringen, ich bezweifle, dass selbst ein übertakteter 8700k oder gar ein 9900k bei diesem Spiel die CPU wirklich auslassen kann.
jetzt kann ich nicht ganz folgen. wenn ich es richtig Verstanden hab, ist mein Problem, das mein CPU am Limit ist und meine GPU sich langweilt....da die CPU zu schwach ist....Laut einigen wäre es mit einem 2600 so dass die CPU nicht so ins schwitzen kommt und ich meine GPU besser auslasten könnte. oder sehe ich das falsch?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Das Problem ist schlicht, dass dieses Spiel schlecht programmiert ist.
Es hängt schlicht von einem Thread ab, der wird bei JEDER verfügbaren CPU auf dem Markt dafür Sorge, dass die CPU am Limit ist und diese GPU bei deiner Auflösung so wenig ausgelastet wird.
Selbst mit einem übertakteten 2600 wirst du daher voraussichtlich unter 40% bleiben.
Bei übertakteten Intels voraussichtlich unter 60%.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak