GPU Aufrüstung

Andreas432

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
6
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir im November 2020 folgende Komponenten zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen5 3600x
Kühler: LC-Power LC-CC-120
GPU: KFA2 GTX 1070
Mainboard: MSI-B450-A Pro Max
Arbeitsspeicher: GSkill Aegis 16GB DDR4 3000
Speicher: Kingston A2000 1 TB NVMe SSD
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500

Monitor wird ein Benq Zowie XL2430 144Hz genutzt.

Ich habe bis jetzt nur Counter Strike gespielt, wo dieses System völlig ausreichend war.
Die letzten Monate hat es mich zu Warzone verschlagen. Hier habe ich einige Performance Einbrüche feststellen müssen. z.B beim rendern der Karte oder auch Laggs und FPS zwischen 70-100. Was für mich einfach zu wenig ist und mich daher auch noch abgehalten hat Warzone 2 zu installieren.

Ich tendiere nun zu einer neuren GPU.
Macht es eurer Meinung noch Sinn bei den restlichen Komponenten? Bzw. was würdet ihr empfehlen?
Budget hätte ich an 700-800€ gedacht, außer natürlich es lohnt sich bei dem aktuellen System keine neue GPU mehr

Aktuell habe ich ein paar gebrauchte Karten in Beobachtung: 3070TI (~600€), 3080 (~750)

Ich bin leider wirklich nur Gamer und kein Technikfuchs (keine Ahnung ob diese Preise gerechtfertigt sind) und hoffe daher dass ihr mir hier mit Rat zur Seite stehen könntet.

Besten Dank
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wärst du auch Bereit zu AMD zu wechseln ?
Würde sich denke auch bei einem AMD Prozessor mehr lohnen =)

Eine 3080 wird dann wohl zum Bottleneck führen. Bei einer 3070 weiß ich nicht

Auch bei der 6600xt und 6700xt oder 6800xt ist es das gleiche ...

Anscheinend solltest du nicht nur deine GPU aufrüsten . auch deine CPU solltest du aufrüsten =)
Doppelpost zusammengeführt:

Wärst du dazu bereit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Wärst du auch Bereit zu AMD zu wechseln ?
Würde sich denke auch bei einem AMD Prozessor mehr lohnen =)

Eine 3080 wird dann wohl zum Bottleneck führen. Bei einer 3070 weiß ich nicht

Auch bei der 6600xt und 6700xt oder 6800xt ist es das gleiche ...

Anscheinend solltest du nicht nur deine GPU aufrüsten . auch deine CPU solltest du aufrüsten =)
Doppelpost zusammengeführt:

Wärst du dazu bereit ?
Hallo zusammen,
Ich habe mir im November 2020 folgende Komponenten zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen5 3600x
Kühler: LC-Power LC-CC-120
GPU: KFA2 GTX 1070
Mainboard: MSI-B450-A Pro Max
Arbeitsspeicher: GSkill Aegis 16GB DDR4 3000
Speicher: Kingston A2000 1 TB NVMe SSD
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500

Monitor wird ein Benq Zowie XL2430 144Hz genutzt.

Ich habe bis jetzt nur Counter Strike gespielt, wo dieses System völlig ausreichend war.
Die letzten Monate hat es mich zu Warzone verschlagen. Hier habe ich einige Performance Einbrüche feststellen müssen. z.B beim rendern der Karte oder auch Laggs und FPS zwischen 70-100. Was für mich einfach zu wenig ist und mich daher auch noch abgehalten hat Warzone 2 zu installieren.

Ich tendiere nun zu einer neuren GPU.
Macht es eurer Meinung noch Sinn bei den restlichen Komponenten? Bzw. was würdet ihr empfehlen?
Budget hätte ich an 700-800€ gedacht, außer natürlich es lohnt sich bei dem aktuellen System keine neue GPU mehr

Aktuell habe ich ein paar gebrauchte Karten in Beobachtung: 3070TI (~600€), 3080 (~750)

Ich bin leider wirklich nur Gamer und kein Technikfuchs (keine Ahnung ob diese Preise gerechtfertigt sind) und hoffe daher dass ihr mir hier mit Rat zur Seite stehen könntet.

Besten Dank
LG Andreas

Anstatt eine gebrauchte 3070 hol dir eine neue 6700 XT. Paßt gut zu deinem AMD-System und ist bei weniger Geld genauso leistungsfähig und du hast Neuware mit Garantie. 750 Euro für eine 3080 sind verrückt.
Nach Weihnachten sollte nochmal etwas Entspannung in den Topkarten einsetzen. Da ginge evtl. auch eine 6800 oder 6800 XT. Für dein Budget.
Als CPU-Upgrade eignet sich gut der 5600 (auch ohne X) oder ein 5700X, wenn man mit acht Kernen etwas zukunftsicherer sein möchte.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Anstatt eine gebrauchte 3070 hol dir eine neue 6700 XT. Paßt gut zu deinem AMD-System und ist bei weniger Geld genauso leistungsfähig und du hast Neuware mit Garantie. 750 Euro für eine 3080 sind verrückt.
Nach Weihnachten sollte nochmal etwas Entspannung in den Topkarten einsetzen. Da ginge evtl. auch eine 6800 oder 6800 XT. Für dein Budget.
Als CPU-Upgrade eignet sich gut der 5600 (auch ohne X) oder ein 5700X, wenn man mit acht Kernen etwas zukunftsicherer sein möchte.
warum hast du mein Post mit zitiert ?

Naja , das CPU Update sollte er wirklich machen weil selbst wenn er eine 6700 xt nehmen wird , wäre er dezent im Bottleneck ;)
Daher wäre das ja mein Vorschlag gewesen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Huhu :)

Also für Warzone 2 sollte deine CPU "noch" ausreichen, recommended ist laut Hersteller Seite ein Intel 6600k gelistet, da solltest du mit deinem Ryzen noch knapp drüber sein. Upgraden "kann" man natürlich trotzdem, das Bottleneck ist aber eher die GPU.


Dein Monitor ist nur ein Full-HD Monitor, sofern du auf Full HD Bleiben möchtest und es dir nur auf die 144 Hz ankommt sollte eine Mittelklasse Grafikkarte denke ich ausreichen. Es macht warscheinlich Sinn in Richtung AMD-Karte zu gehen, weil diese Preisleistungs-mäßig mehr Leistung haben, es sei denn du möchtest in Richtung Ray Tracing gehen. Mit einer RX 6700 XT kommst du im Balanced Preset z.B. bei FullHD auf gute 120 Frames, die würde ich mal so als Minimum festlegen


Luft nach oben gibts natürlich immer, Preis steigt jedoch natürlich auch.

Viele Grüße

Edit: Uff hier hat sich viel getan während ich geschrieben habe :'D Habe meinen Beitrag unabhängig von euren geschrieben just FYI
 

Andreas432

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
6
0
Vielen Dank an alle für die rasche und hilfreiche Unterstützung.
Dann werd ich die 6700XT bestellen.

Wenn ich dann noch gleich die CPU tausche und den empfohlenen 5600X oder 5700X nehme, benötige ich da dann auch ein neues Mainboard? Oder kann ich da das alte noch nutzen?

Besten Dank