Gelöst GPU | 2080Ti

Welche Version?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Vincent321

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
10
1
Hallo ihr!
Folgende Frage:
Ich hab in meinem PC eine ASUS DUAL-RTX2080TI-O11G verbaut. Diese ist leider defekt und ich hab sie eingeschickt.

Der Hersteller hat sich jetzt bei mir gemeldet und gesagt, dass sie auf diese GPU noch warten müssen (da scheint gerade alles stillzustehen, vermutlich auch aufgrund der aktuellen Situation). Und er hat mir angeboten meine GPU gegen eine MSI RTX 2080 Ti VENTUS GP zu tauschen - die haben sie anscheinend lagernd.

Meine Frage ist jetzt, ob hier jemand Erfahrung damit hat, wie groß der Unterschied tatsächlich ist. Ich hab etwas recherchiert und herausgefunden, dass meine eigentliche GPU schon etwas besser ist (overclocking), aber scheinbar nur marginal. Wie dem auch sei.

Kann mir da jemand helfen?

Lg aus Österreich
Vincent :)

Vincent321

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
10
1
Die Asus bringt etwa 4-5% mehr Leistung und scheint eine bessere Kühlung zu haben.
Jedenfalls kommen größere Lüfter zum Einsatz.

Hmm. Ja das hab ich auch gelesen. Aber die Frage ist, ob der Unterschied insbesondere bei der Kühlung ein sehr bedeutender ist. 🤔
Doppelpost zusammengeführt:

Und die Asus ist im verhältnis zur MSI Ventus sogar noch leiser.
(weil eben besseres Kühldesign)

Hmm oki.
Wow ihr seid ja spitze - danke an alle schnelle Antworten!
Meinst du, dass es ein großer unterschied ist? Also dass es sich lohnt, zu warten?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Also soweit ich weiß ich ist die 2080Ti von Asus auch schon paar euro mehr wert oder?
Die Ventus kostet kostet soweit ich weiß locker 100€ weniger.
Das Geld würde ich dann mindestens bei dem tausch erstattet bekomen wollen, wenn du die Ventus nimmst.

Vincent321

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
10
1
Ich würde warten, du hast ja die Asus eingeschickt, wieso sollteste jetzt ne "schlechtere" Karte aktzeptieren,
sie hätten dir ja auch vermutlich ne deutlich bessere anbieten können.

Fair point!
Doppelpost zusammengeführt:

Also soweit ich weiß ich ist die 2080Ti von Asus auch schon paar euro mehr wert oder?
Die Ventus kostet kostet soweit ich weiß locker 100€ weniger.
Das Geld würde ich dann mindestens bei dem tausch erstattet bekomen wollen, wenn du die Ventus nimmst.

Laut dieser Seite ist die MSI sogar teurer, aber wieso? Sie scheint eher schlechter zu sein. Screenshot_20200328-134514.jpg

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das ist aber auch eiunmal STRIX und Ventus 11G OC.
Das sind zwei andere Karten^^

Vincent321

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
10
1
Warte einfach bis die Dual wieder auf Lager ist.
Die Ventus GP ist auch nochmal was anderes als die Ventus OC. Da liegen glaube sogar 100€ zwischen.

Das Ding ist, dass die dual keine ahnung wann kommen wird und ich sie jetzt eigentlich dringend brauche. Habe nochmal recherchiert ich glaube ich kann damit leben. Sie scheint nur marginal schlechter zu sein und overclocken tu ich sowieso ungern.
Nevertheless ist die gpu so oder so ein Monster.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Ding ist, dass die dual keine ahnung wann kommen wird und ich sie jetzt eigentlich dringend brauche. Habe nochmal recherchiert ich glaube ich kann damit leben. Sie scheint nur marginal schlechter zu sein und overclocken tu ich sowieso ungern.
Nevertheless ist die gpu so oder so ein Monster.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Letztlich ist es halt deine Entscheidung, ich würde trotzdem versuchen irgendwie ne Entschädigung zu bekommen.