Gigabyte Support - Grafikkarte

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Meine "neue" 4090 hat Probleme mit dem Lüfter. Keine gravierenden, aber trotzdem.

Zwischendurch dreht die Karte voll hoch, obwohl keine Temperatur Probleme bestehen (anscheinend normales verhalten bei Gigabyte soweit ich recherchieren konnte). Problem hierbei ist lediglich, dass sie zwischendurch extrem "vibriert". Klingt fast so, als wären Schrauben locker, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Das zweite Lüfter "Problem" ist, dass einer der drei GPU Lüfter jeweils beim anspringen ein Geräusch von sich gibt. Wird wohl das Kugellager sein.

Habe hier auch Videos (sound etwas aufdrehen) > https://drive.google.com/drive/folders/1YIntYCxlO0mHuMZkGT31VSUu0fdH6Ogs?usp=sharing

Nervt halt nur im Office Betrieb im ansonst leisen System (abgesehen vom Netzteil Lüfter). Sobald etwas Sound läuft, hört man es nicht. Vermutlich könnte ich den PC auch unter den Tisch stellen und es hätte sich erledigt.

Habe trotzdem den Gigabyte Support angeschrieben. Dummerweise ging der Händler Konkurs bei dem ich initial die Karte gekauft hatte, also kann ich auf diesen nicht zugehen.

Das Feedback von Gigabyte:

Sehr geehrter crankstar,

Wenn Ihnen Ihr Händler nicht weiterhelfen kann, können wir einen RMA Service für sie durchführen. Bitte kontaktiren sie unser Service Center in Europa für genauerer Informationen. Für eine Garantieabwicklung benötigen wir jedoch eine Kopie des Kaufbeleges, um den Garantieanspruch zu überprüfen. Bitte lesen Sie die folgenden Bedingungen duch, bevor Sie unser Service Center kantaktieren.

1. Unser Servicecenter befindet sich in Deutschland, Sie sind für die Hin- und Rückfrachtkosten und Zoll-/Abfertigungsgebühren verantwortlich"

2. Der Artikel wird nur repariert, wenn der Schaden nicht durch Eigenverschulden entstand und auch reparierbar ist.

3. Falls der Schaden nicht durch die Garantie gedeckt wird oder nicht reparierbar ist, wird es direkt ohne Reparatur zurück geschickt.

Wenn Sie den Bedingungen zustimmen, schreiben Sie bitte unser Service Center unter der E-Mail-Adresse [email protected] an

Bitte fügen Sie auch die Email-ID: 157xxxx mit in den Betreff und beschreiben kurz Ihre Situation.Senden Sie die Seriennummer und eine Kopie des Belges mit. In der Zwischenzeit benachrichtigen wir unseren Service Center, sodass Sie von Ihrem Fall wissen.

Beachten Sie: Tausch/Gutschrift/Rücknahme kann nur durch einen Händler erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE


Da ich die Karte aus der Schweiz nach Deutschland schicken müsste, Frage ich mich echt ob sich dies lohnt. Neben den Kosten für Transport, Zoll, etc. scheint es keine Garantie zu geben, dass die überhaupt irgendwas machen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall, oder dem Gigabyte Repair-Center?

Das laute Geräusch tritt selten auf (nicht jedesmal wenn sie hochdreht, auch wenn ich manuell die Lüfter auf vollen Anschlag setze, kommt dieses Geräusch nicht immer). Und bezüglich dem leisen Lüfter Problem, wie gesagt, könnte die Kiste wohl auch einfach unter den Tisch stellen. Der LED "wow-super-fancy" Effekt ist eh schon lange verpüfft. :)
 

Pantoffelheld87

Neuling
Dez 20, 2023
7
1
Habe zuletzt mit Gigabyte in Verbindung von Qualität und RMA zuletzt nur schlechte Erfahrungen gemacht…
Karte in der Garantiezeit eingeschickt, nach knapp zwei Monaten unrepariert wiederbekommen mit dem Hinweis ich hätte eine Komponente selbst mechanisch beschädigt…
Seitdem kein Gigabyte mehr 😅
Wenn deine noch Garantie hat kannste es ja trotzdem zumindest versuchen 👍
 

crankstar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
65
29
Ja für den Zirkus kann ich es mir sparen. Und dann zwei Monate warten, wtf.

Geht ja eher Richtung Kategorie Luxus-Problem und daher mehr als nur fraglich ob die das überhaupt als Fehler anerkennen würden.