Gigabyte RX9070 wird sehr laut

sav_88

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 16, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich bin eifriger Leser und habe mir hier schon viele wertvolle Tipps geholt - danke zunächst dafür!

Nun habe ich hier allerdings auch mal meine erste Frage. Ich habe mir einen neuen PC zugelegt unter anderem mit einer Gigabyte RX9070 OC. Die Performance der Karte hat mich total beeindruckt, da ich zuvor auf einem älteren System gespielt habe. Das problem was ich nun habe ist, dass es im Spielbetrieb immer so sehr lauten Luftergeräuschen der Graka kommt. Egal bei welchem spiel, ob es CS2 ist, ETS2 oder aber COD. In einem Abstand von ca. 3 Minuten drehen die Lüfter voll auf für 5-7 Sekunden und klingen dann wieder ab. Das geschieht auch bereits kurz nach dem Hochfahren und dem direkten starten des Spiels, sodass die Temp eigentlich noch gar nicht hoch sein kann. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank vorab.
Grüße
Jan

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.592
3.296
Moin.
Hat die Karte einen kleinen Switch neben den Stromanschlüssen? Stell ihn mal um. Das ändert den Modus von VollePower OC auf Silence ( glaubt jedenfalls der Hersteller dran )
Die Lüfterkurven scheinen scheiße eingestellt zu sein, natürlich könnte sie aber ein Temp Problem haben. Dazu kannst du sie mit dem Tool Furmark 1 mal testen, Stresstest machen und nach 10min mal Screenshot posten.

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
509
98
Bei meiner Gigabyte RX 7800 XT war es ähnlich. Hab jetzt ne Lüfterkurve mit Msi Afterburner eingestellt und die Lüfter sind kaum hörbar und die Temps sind bei 60 Grad