Gigabyte RTX 2080 Super - blackscreen und alle PC Lüfter auf 100%

Denilson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
4
0
Hallo Leute, ich habe seit einer Woche Probleme mit meinem PC. Ich glaube meine Grafikkarte ist kaputt.
Meine PC Daten: MPX X570 Gaming Plus (MS-7C37)
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte RTX 2080 Super
16GB x2 G Skill 3200 Mhz
bequiet! Straight Power 11 Platinum 750W
SSD: Gigabyte 500GB, Samsung 970 1000GB,
HDD: WDC 1000GB

Beim UserBenchmark oder FurMark und beim zocken kriege ich einen Blackscreen und alle Lüfter in meinem PC sind auf 100%.
Das einzige was ich dann machen kann, ist über den Power Button den PC herunterfahren.
Habe schon viele Sachen probiert wie z.B. Windows neu installieren, PC sauber gemacht, alle Kabeln geprüft, GPU sauber gemacht(neue Pads und Wärmeleitpaste) usw.
Der PC funktioniert solange ich nicht zocke. Wenn ich mit zocken anfange, dreht der PC immer wieder durch. Ich weiß nicht was ich noch probieren soll.
Habe auch die Grafikkarte undervoltet aber hat leider nicht viel geholfen. Nach dem ich die Grafikkarte undervoltet habe, konnte ich 15 min ohne Probleme zocken.
Danach war wieder das gleiche. Ich habe leider Angst dass die Grafikkarte kaputt ist.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich würde hier mal etwas am speicher und coretakt schrauben, eventuell bekommt man sie dadurch wieder stabil, kann muss aber nicht

Denilson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
4
0
Hallo Homefront, danke für deine Antwort. Ich probiere noch was zu testen aber ich glaube nicht dass ich was schaffen werde.
Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen wenn ich eine neue holen muss? Ich zocke auf WQHD und habe nur einen Monitor.
Ich schaue mir gerade die zwei: RTX 4070 und RTX 4070 Ti. Vielen Dank nochmal! :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also reduzieren, falls dass nicht klar war ^^

kommt drauf an was du spielst und wie hoch dein budget ist, ich würde tendenziell zur rx 7800xt raten, günstiger und hat mehr speicher (im vergleich zur 4070)
oder zu einer rx 7900xt, gleich bzw günstiger wie eine 4070ti, mehr speicher und mehr power

• Gefällt mir!
Reactions: Denilson

Denilson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
4
0
Ich probiere es zu reduzieren. Ich zocke meistens COD und Warzone 2, Football Manager 24, Sekiro, Hogwarts Legacy usw.
Brauche ich dann auch ein neues Netzteil wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole oder reicht meins noch aus?
Mein Budget wäre 850€.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
für alles genannte reicht dein netzteil aus, bei nvidia kommt allerdings ein 12vhpwr anschluss zum einsatz der dann adaptiert werden müsste (im lieferumfang dabei) oder mit einem kabel welches zusätzlich zu erwerben ist
auch kommt es drauf an ob mit raytracing gespielt wird oder nicht, da ist mal die amd karte besser mal die nvidia karte je nach spiel
im grunde geben sich beide karten (rx 7900xt bzw 4070ti) nicht viel, mal die eine besser mal die andere, schau einfach verschiedene tests mal durch und entscheide dann welche besser deinen bedürfnissen zuspricht
allerdings könnte je nach spiel dann schon die cpu ein flaschenhals darstellen
also könnte man zb eine 7800xt mit einem ryzen 5600, 5700x oder auch mit einem 5800x3d paaren, letzteres beste cpu für am4, bedarf aber etwas optimierung und einem guten kühler (bei den settings zu diesem kann dir @CalvinLuca behilflich sein)

• Gefällt mir!

Denilson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
4
0
Ich schaue erstmal ob ich meine Grafikkarte noch irgendwie zum "laufen" bringe.
Wenn nicht, muss ich mir eine neue Grafikkarte holen und ich hole sofort auch eine neue CPU.
Ich glaube es wäre am besten vielleicht die rx 7800xt zu holen und die 5800x3d CPU.
Dann muss ich aber auch einen guten Kühler kaufen wie du schon erwähnt hast. Vielen Dank für deine Hilfe Homefront!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wenn die cpu sauber eingestellt ist reicht ein ordentlicher luftkühler oder zb eine arctic freezer 2 240mm aio aus
schön wäre ja wenn die gpu wieder laufen würde

• Gefällt mir!