Gigabyte Mainboards Bios F21

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Moin. Da ich immer wieder für TEs Bios suche , ist mir aufgefallen das Gigabyte bei sau vielen Bios F21 online gestellt hat. Schaut man dann in die CPU Listen rein, sind ALLE CPUs erst lauffähig mit F21 ? Ist euch das auch aufgefallen? Was da los?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
LOL, ist ja lustig, hab mal auf Verdacht beim B660 Gaming X geschaut und tatsächlich, der i6-12600 K (Launch Q4/2021) wird "offiziell" erst seit F 21 vom 18.11.2022 unterstützt.o_O

Da muss wohl bei allen Usern, die eine Alder Lake CPU noch mit einem älteren BIOS betreiben, ein seltsamer Voddoo-.Zauber wirken, dass es trotzdem lüppt...:geek:

Aber irgendwie wundrt's mich auch nicht wirklich: Fast jeden Tag postet hier jemd., dass sein Gigabyte LGA 1700 Board nicht bootet, und nachdem mir vor 2 Jahren ein Z 490 Gaming X nach nur 8 Monaten Einsatzzeit "einfach so" bei einem YT-Video verstorben ist - der einzige MoBo-Tod in über 15 Jahren! -, mache ich um diesen Hersteller einen großen Bogen und meide ihn möglichst auch bei Empfehlungen. Selbst "Vollprofis" sind da schon gescheitert...

Und das hier passt auch (wortwörtlich) ins Bild...🤪

(War jetzt zu faul zum suchen. ist das nur bei intel-Boards so (da könnte ich es evtl. nachvollziehen, weil die offenbar viele Probs mit LGA 1700 hatten) oder auch bei AMD? Das wäre really strange...:unsure:)

LG N.
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
ich geh davon aus das es vermehrt probleme gab oder gibt und sie damit ein grundlegend neue starterversion released haben
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Ich hab mal paar AMD Board durch geschaut, da ist alles normal mit den Biosen 😂
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.342
1.566
ich geh davon aus das es vermehrt probleme gab oder gibt und sie damit ein grundlegend neue starterversion released haben

Wäre jetzt auch meine Vermutung, zumal es offenbar "nur" Intel-only ist.

Nun ja - Gigabyte wird schon wissen, warum sie alle (auch die rel. preiswerten) Boards mit USB BIOS Flashback ausstatten (jedenfalls ab B 660 aufwärts)...;)

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.099
2.302
habs mal Gegoogelt und Nix zu diesem Bios Thema gehört, Gigabyte hüllt sich in schweigen