Gelöst Gigabyte B650 Eagle AX DRAM LED rot

Nephren_

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
2
2
Hallo Leute,

Meine Freunde und ich haben zusammen einen PC finanziert der unserer Freundesgruppe als Minecraft Server dienen soll. Nun hat mein Freund der den Server hosten soll und den PC auch zusammenbauen muss einige Probleme. Beim Starten des PCs leuchtet kurz die CPU Leuchte und danach die DRAM Leuchte. Die DRAM Leuchte hört aber nicht auf zu leuchten. Es wurde schon versucht: BIOS flashen, BIOS reset und vereinzelt RAM Sticks in den Slots zu testen. Wir sind gerade echt ein bisschen ratlos und wissen nicht mehr weiter.
Schonmal vielen Dank an alle die Antworten.
Specs:
  • AMD Ryzen 8600G
  • Gigabyte B650 Eagle AX
  • G.Skill Flare 32GB (2x16GB) DDR5-6000 CL36 Memory
  • Samsung 990 EVO Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X2 NVME SSD
  • MSI MAG A650BN 650 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.818
2.879
Hallo,

dieses Problem ist bei AM 5 (leider) nicht ganz unbekannt. Der zickige RAM Controller ist bei AM 5 der größte Schwachpunkt (wars aber bei AM 4 auch schon).

Am BIOS solte es eigentlich nicht liegen, da der 8600G lt. Supportliste bereits mit dem Erstbios F1 unterstützt vwird.

Mal checken, ob die RAM Riegel fest eingerastet sind und nur mit einem im 2. Slot nach der cPU testen. Und den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Board prüfen.

Und manchmal hilt auch CPU aus- und wieder einbauen.

Und nicht zu früh ausschaltren, der erste Boot kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern!

Auch mal wiedehrolt BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im handbuch durchführen (d. h. durch überbrücken von 2 Pins bei ausgeschaltetem NT).

Wenn möglich, mal anderen RAM zum testen ausleihen.

Und auch mal die Unterseite der CPU und das Sockelinnere prüfen, ob dort irgendwwelche Beschädigungen erkennbar sind.

LG N.

Nephren_

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2025
2
2
Das Problem ist gelöst (mehr oder weniger).

Es lag tatsächlich am RAM, der inkompatibel mit dem Motherboard ist. Mein Freund hat den PC zu einem Techniker gebracht, da wir keine Möglichkeit hatten in kurzer Zeit andere RAM Sticks heranzuholen und dieser Techniker hat kurz daraufhin festgestellt, dass der RAM (mit vollem Namen F5-6000J3636F16GX2-FX5) nicht kompatibel mit dem Gigabyte B650 Eagle AX Motherboard ist. Ich bin kein Profi was PCs angeht, aber ich dachte wenn ich Seiten wie PCPartPicker nutze, dass ich eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann. Aber naja, immerhin hab ich was neues dazugelernt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.818
2.879
Eine völlige Inkompatibilität dürfte es eigentlich nicht geben, da jedes Mainboard und jede CPU mit jedem RAM zumindest in der jEDEC Standardkonfiguratin (also mit 4.800 MT/s bgei DDR 5 ) laufen müsste.

Leider gibt es in der Praxis immer wieder Fälle, wo das trotzdem nicht klappt, das ist dann aber immer ein Fail des Board-, CPU- oder RAM-Herstellers - sofern der RAM nicht defekt ist, natürlich.

Die Boardhersteller verbessern auch regelmäßig die RAM Kompatibilität durch BIOS Updates.

Leider kommt es aber ab und zu dennoch vor, dass eine bestimmte Kombi aus CPU, Boiard und RAM nicfht laufen will, das passiert auf allen Plattformen, egal ob AMD oder Intel, und das war auch schon bei den älteren Plattformen so (ganz schlimm in der Anfangszeit von AM 4) - blöd aber nicht zu ändern...:confused:

Aber immerhin gibt es ja ein 14tägiges gesetzliches Widerrufsarecht bei online Kauf ohne Begründungszwang, d. h. ihr solltet den RAM problemlos tauschen können.

ich dachte wenn ich Seiten wie PCPartPicker nutze, dass ich eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann.

Nee, solche Seiten prüfen allenfalls, ob die Komponenten überhaupt zueinander passen, also z. B. kein AMD Board mit einer intel CPU usw. (wobei ich PP nie nutze und mich damit nicht auskenne). Die vorgenannten Kompatibilitätsprobleme sind aber ohne try&eror unmöglich herauszufinden, da ist leider in aller Regel der Enduser der "Beta-Tester"...

Außerdem hast du ja auch nichts falsch gemacht, sondern einfach nur Pech gehabt...sowas kann uns allen passieren!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun