Gigabyte B450 Aorus Pro

Qurix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
66
11
Moin,
Ich wollte fragen ob man auf dem Gigabyte B450 Aorus Pro 4 Gehäuse Lüfter anschließen kann?

Danke im Vorraus

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Moin,
Schau einfach nach, ob das Board 3 bzw 4-Pin Anschlüsse hat. Wenn ja, dann kannst du Lüfter anschliessen. Achte aber beim Kauf von Lüftern, dass sie den richtigen Anschluss haben (also 3 oder 4-Pin), wobei 4-Pin Lüfter am besten wären, da diese über PWM laufen, und daher nur so schnell laufen, wie sie müssen. 3-Pin Lüfter laufen immer auf 100%, was man an der Lautstärke merken kann.
LG

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Du kannst auf dem MB ein mal den CPU-Lüfter (4-Pin) anschließen. Zudem kannst du noch ein mal CPU-Lüfter/Pumpe (4-Pin) anschließen, und drei mal einen Lüfter. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man einen normalen Gehäuse-Lüfter auch beim CPU_Fan anschließen kann, das müsste jemand anderes sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Richii

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Du kannst auf dem MB ein mal den CPU-Lüfter (4-Pin) anschließen. Zudem kannst du noch ein mal CPU-Lüfter/Pumpe (4-Pin) anschließen, und drei mal einen Lüfter. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man einen normalen Gehäuse-Lüfter auch beim CPU_Fan anschließen kann, das müsste jemand anderes sagen.
Beim CPU Fan wird im optimalfall der CPU Kphler angeschlossen, sonst nichts xD sagt ja schon der Name. Bei dem Pumpen Anschluss kann man meines Wissen nach keine normalen Gehäuse Lüfter anschliessen. Die Anschlüsse die ich meine, müssten mit 'Sys-FAN' ider so gekennzeichnet sein
Doppelpost zusammengeführt:

Also habe gerade mal selber nachgesehen. Das Aorus Pro hat 2x 4-Pin Anschlüssen, heisst, du kannst ohne Splitter 2 4-PIN (!) Lüfter anschliessen. Allerdings kommst du mit 2 nicht so weit, hol dir noch ne Splitter/Verteiler der min. 3 weitere 4-Pin Anschlüsse hat, damit du insg 4+ Lüfter anschliessen kannst.
Aber ganz vergessen zu fragen ob es überhaupt um normale Lüfter oder RGB Lüfter geht?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Beim CPU Fan wird im optimalfall der CPU Kphler angeschlossen, sonst nichts xD sagt ja schon der Name. Bei dem Pumpen Anschluss kann man meines Wissen nach keine normalen Gehäuse Lüfter anschliessen. Die Anschlüsse die ich meine, müssten mit 'Sys-FAN' ider so gekennzeichnet sein
Ja, es gibt zwei Anschlüsse für die Kühlung der CPU. Dort kann er denn also nur seinen CPU-Kühler anschließen, das war ja das, was ich nicht wusste. Doch es gibt noch einen Anschluss, welcher Lüfter/Pumpe heißt, also braucht er eigentlich nur einen x 2 Splitter.

• Gefällt mir!
Reactions: Richii