Gigabyte Aorus FI27Q-X Wölbung?

C4PO

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2021
2
0
Hi, ich habe mir den o.g. Monitor gekauft und musst feststellen, dass ich eine Wölbung wahrnehme. Aber genau entgegengesetzt eines normalen Curved-Monitors. Daraufhin habe ich recherchiert und nur einen Eintrag gefunden, bei dem derjenige auch diesen Effekt wahrnimmt.

Weil ich nun an einen Hardwaredefekt gedacht habe, wurde ein 2. bestellt. Aber auch hier nehme ich dieses Effekt wahr. Komischerweise mal mehr und mal wenige bis gar nicht. Ich habe auch andere darauf gucken lassen und die haben es auch festgestellt.

Ist das ein generelles Problem bei dem Monitor, oder haben wir hier schlechtes Wasser und alle nur am schielen?!

Vielleicht hat wer Erfahrungen mit dem Modell?

Grüße

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich hatte neulich auch zwei Modelle von dem Monitor hier und konnte einen wie von dir beschriebenen Effekt beim testen nicht wahrnehmen.
Merkt man das nur beim Text oder allgemein?

C4PO

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2021
2
0
Ich hatte neulich auch zwei Modelle von dem Monitor hier und konnte einen wie von dir beschriebenen Effekt beim testen nicht wahrnehmen.
Merkt man das nur beim Text oder allgemein?
Ich nehme die Wölbung verstärkt bei Programmen mit Textelementen wahr, aber auch auf dem Desktop wenn nur die Taskleiste zu sehen ist.
Hat was von einem 3d Effekt, bei dem die Mitte hinaus poppt. Leider kann ich es auf einem Foto nicht nachstellen, da ich dort den Effekt nicht wahrnehme...alles sehr kurios xD.