Gigabyte A5 K1 Bluescreen, driver_irql_not_less_or_equal ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hey ihr lieben,

ich hab vorhin mit meine Freundin Minecraft gespielt. Als Plötzlich bei ihr ein Bluescreen aufgedrehten ist.
Screenshot 2023-03-29 235948.png

Hab mal ein Screenshot von Bluescreenviewer gemacht.

Des weiteren habe ich jetzt ein Update gemacht von Windows. Auch für die AMD Komponenten.

Habt ihr damit Erfahrung ? Bin etwas Ratlos . Vielleicht kann mir einer Helfen
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot 2023-03-30 000027.png

Bei dem Bios könnte ich auf FB10 Aktualisieren. Soll ich das mal machen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist auch gerade aufgefallen das manchmal die Maus Hängt wenn ich eine Einstellung öffne.

Was ist das ?
Doppelpost zusammengeführt:

Muss ich den neusten AMD Treiber auch installieren ? Laut der Software von AMD könnte ich auf 23.3.2 Upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Also IRQL not less or equal ist eig. ein klassischer BSOD der oftmals durch fehlerhafte / veraltete Treiber aufgelöst wird oder dadurch, dass ein Antivirenprogramm etwas blockt, was nicht geblockt werden sollte.

Alle Treiber mal aktualisieren, Windows Updates durchführen, Antivirus deaktivieren.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Erstmal Entschuldigung das ich so Panisch reagiert habe.
Hab jetzt erstmal eine Nacht Darüber geschlafen.

Ich war unter anderen nur etwas stutzig, den Adrenalin Treiber zu installieren. Und für die Grafikkarte halt Geforce Experience.
Da ich aber einen AMD Ryzen 5 5600h in dem Lappi habe ist es wohl nötig :D

Jetzt ist die Frage ob ich das Bios Update auch installieren soll?
Des weiteren habe ich als Antivirus nur den Windows Defender.
Aber mir ist aufgefallen als ich das Bios Update machen wollte , das Bitlocker wohl am Start ist :D
Soll ich Bitlocker mal deaktivieren ?

Der Lappi kam wie schonmal erwähnt völlig ohne OS. Daher hab ich keine ahnung was ich mit Bitlocker machen soll :D
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin Hauzuu,
Bitte den Adrenalin Treiber nicht installieren, der ist für die Radeons. Und da deine Primärgrafik eine rtx 3060 ist würde ich es vielleicht probieren, aber wenn es nicht klappt, dann wieder runterhauen.
Tritt er denn nur in Minecraft auf?
Sonst Versuch Mal Minecraft zu updaten (bei der bedrock edition über den Microsoft Store, und sonst über den Launcher.)
Dann vielleicht auch ein paar Stresstests machen. Mehr wüsste ich gerade leider auch nicht.

LG TGE
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Moin Hauzuu,
Bitte den Adrenalin Treiber nicht installieren, der ist für die Radeons. Und da deine Primärgrafik eine rtx 3060 ist würde ich es vielleicht probieren, aber wenn es nicht klappt, dann wieder runterhauen.
Tritt er denn nur in Minecraft auf?
Sonst Versuch Mal Minecraft zu updaten (bei der bedrock edition über den Microsoft Store, und sonst über den Launcher.)
Dann vielleicht auch ein paar Stresstests machen. Mehr wüsste ich gerade leider auch nicht.

LG TGE
Was du nicht vergessen darfst ist, dass er eine Ryzen iGPU hat. Dass man bei einem Notebook Treiber für beide Grafikkarten, sowohl die integrierte wie auch die dedizierte installiert ist nichts ungewöhnliches und normalerweise beißt sich das auch nicht. Im Zweifelsfalle kann es vorkommen, dass der Lappi zum zocken die falsche GPU nimmt, das kann man aber in den NVIDIA Systemeinstellungen festlegen, also auch nicht das Problem. Ich würde den Adrenalin Treiber auf jeden Fall mit installieren, am besten diesen zuerst und anschließend die Nvidia Software. Anschließend einmal die Nvidia Systemeinstellungen prüfen, ob die RTX 3060 als Primärgerät festgelegt ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Bezüglich Bitlocker - normalerweise kannst du das unter Windows aktivieren oder deaktivieren, ist eine einfache Möglichkeit, deine Lappi Festplatte vor dem externen auslesen zu bewahren, quasi eine Echtzeitverschlüsselung, die einen kaum messbaren Performanceverlust gibt. Falls auf dem Notebook keine wichtigen Daten verarbeitet werden kannst du's ausschalten, falls doch (und man damit viel unterwegs ist) würde ich es an lassen.

BIOS Update kann man auf jeden Fall machen, insbesondere wenn du Probleme mit Abstürzen hast, pass nur auf dass dir das Teil während des Updates nicht abstürzt, ansonsten hast du danach nur noch teuren Elektroschrott ;)
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Was du nicht vergessen darfst ist, dass er eine Ryzen iGPU hat. Dass man bei einem Notebook Treiber für beide Grafikkarten, sowohl die integrierte wie auch die dedizierte installiert ist nichts ungewöhnliches und normalerweise beißt sich das auch nicht. Im Zweifelsfalle kann es vorkommen, dass der Lappi zum zocken die falsche GPU nimmt, das kann man aber in den NVIDIA Systemeinstellungen festlegen, also auch nicht das Problem. Ich würde den Adrenalin Treiber auf jeden Fall mit installieren, am besten diesen zuerst und anschließend die Nvidia Software. Anschließend einmal die Nvidia Systemeinstellungen prüfen, ob die RTX 3060 als Primärgerät festgelegt ist.
Ich bin bei Laptops leider Gottes Immer etwas verwirrt. Ist das jetzt richtig oder nicht :D
Aber es klingt Natürlich Logisch.
Hab jetzt den 23.3.2 für die IGPU installiert. Ist halt Leider Adrenalin mit dabei.

Das ich in den NVIDIA Systemeinstellungen das dann umstellen muss, das habe ich noch von meinen Asus Rog Strix in Erinnerung.
Leider kann man die ja nicht Abschalten so wie am Normalen PC.

ich mach jetzt zum Schluss das bios update.

Ich hoffe mal nicht das der Bluescreen nochmal kommt. Meine Freundin hat es mit Humor gesehen, aber was ist wenn sie mal alleine davor sitzt und sowas vor kommt =(. Möchte ihr halt das beste bieten, daher habe ich gestern auch so komisch reagiert
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Ich würde die so oder so nicht deaktivieren :) in gewissen Anwendungen kann die iGPU unterstützend wirken und somit die Gesamtperformance verbessern.. Das schlimmste was passieren kann ist wie gesagt wenn das System die falsche GPU als HauptGPU nimmt ^^ das merkst du aber alleine schon daran, dass das Spiel dann wirklich schlecht läuft. Dann einmal händisch in die Nvidia Systemeinstellungen und dort die HauptGPU ändern, Problem gelöst
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja werde ich machen. Oh man ich sollte echt mal lernen mit Solchen Situationen umzugehen.
Wenn so was ist , hyperventiliere ich immer :D...

Bios Update hat Funktioniert. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so schön. Den der Laptop hat eine Echt gute Leistung =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hab heute Morgen noch Prime95 ca. 40 Minuten Durchlaufen lassen, kein Absturz.

Sobald wieder was ist melde ich mich hier in dem Thread =)
Vielen Dank für die Hilfe meine Lieben.
Dafür gibt es extra KUCHEN