Gibt es gravierende Unterschiede zwischen diesen beiden Ramkonfigurationen

janus38

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
45
10
Ich würde gerne mein System auf 16 GB Ram aufrüsten. Zur Wahl stehen mir die beiden unten verlinkten Speicherkonfigurationen.
Wie ihr sehen könnt habe ich zur Zeit 2 mal 4 GB des Patriot Viper Rams verbaut. Ich habe im Bios XMP aktiviert und der läuft auch
problemlos auf ca. 3 GHz. Im Grunde ist meine Einstellung "never change a running System" ;-) Und da Viper Ram in der 4 GB Konfie
funktioniert gehe ich davon aus, dass er das auch in der 16 GB Variante machen würde. Nun ist da einerseits die Geschichte mit dem
Preisunterschied von ca 10 Euro und ich bin mir nicht sicher ob es evtl doch noch andere insbesondere qualitative Unterschiede zwischen den
beiden Möglichkeiten gibt .

Mein System:

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4
8GB (2x 4096MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit



https://www.mindfactory.de/shopping...2216313d170f90e4bf0fed2c18700a3b434b83de9096a
 

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
Der größte Unterschied ist einfach, dass der Viper RAM Kühler verbaut hat und deswegen teurer ist. Ich würde den Viper RAM nehmen....aus ästhetischer Sicht sieht das sonst auch bescheuert aus, wenn du 2x die Viper & 2x die G.Skills ohne Kühlblöcke hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Der größte Unterschied ist einfach, dass der Viper RAM Kühler verbaut hat und deswegen teurer ist. Ich würde den Viper RAM nehmen....aus ästhetischer Sicht sieht das sonst auch bescheuert aus, wenn du 2x die Viper & 2x die G.Skills ohne Kühlblöcke hast.
Ah....ich sehe gerade dein Mainboard hat doch 4 RAM Bänke. Warum willst du deine anderen beiden rauswerfen, anstatt einfach nochmal 8GB (2x4GB) mit dem Viper RAM aufzufüllen ?

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1196534.html
 
  • Gefällt mir!
Reactions: janus38

janus38

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
45
10
Ok ich danke Dir. Nein ich werde nicht 24 GB verbauen. Ich nehme die 2*4 gb natürlich raus und installiere nur 2*8 gb. Ich hatte auch gedacht, dass ich einfach das 2*4 GB Kit nochmal kaufe und alle vier Bänke bestücke. Man hat mir aber in einem anderen Thread erzählt, dass es zu Problemen führen kann wenn man alle 4 Ram-Slots bestückt und dann XMP aktivieren möchte.

Ich denke 16 Gb sollten für meine Zwecke mehr als ausreichend sein, wichtig ist eben nur das alles stabil läuft.
 

Vice

Stammgast I
Mai 5, 2019
165
118
Ok ich danke Dir. Nein ich werde nicht 24 GB verbauen. Ich nehme die 2*4 gb natürlich raus und installiere nur 2*8 gb. Ich hatte auch gedacht, dass ich einfach das 2*4 GB Kit nochmal kaufe und alle vier Bänke bestücke. Man hat mir aber in einem anderen Thread erzählt, dass es zu Problemen führen kann wenn man alle 4 Ram-Slots bestückt und dann XMP aktivieren möchte.

Ich denke 16 Gb sollten für meine Zwecke mehr als ausreichend sein, wichtig ist eben nur das alles stabil läuft.
Das es im System mit Vollbestückung (4x4RAM) im XMP Profil Probleme gibt, kenne ich zumindest nicht. Eventuell ist das hauptsächlich bei AMD so.
 

janus38

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
45
10
Ich möchte hier ja keine Halbwahrheiten posten. Ich kenne mich leider in der Materie nicht mehr so gut aus deshalb habe ich
hier auch nachgefragt. Mir wurde folgendes gesagt
.
"je mehr module du hast desto geringer ist der takt den der Speicherkontroller unterstützt"

Das klingt für mich erstmal plausibel, ob es denn wirlich so ist weiss ich natürlich nicht. Aber wenn die Riegel sich wirklich nur durch die Kühlblöcke
unterscheiden nehme ich die , die sich in meinem System schon bewährt haben . :) Klar es wäre natürlich schön, wenn ich 30 Euro sparen könnte,
aber mir geht es vorrangig darum, dass mein System auch stabil läuft.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Mein System:

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4
8GB (2x 4096MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Er hat ja auch nen AMD system also ist Vollbestückung nicht optimal..
Nein aber da macht ihr euch immer zu sehr bange...
Wenn du Nennsystem hast mit 2 riegel auf 3200mhz RAM tackt, was ja offiziell nicht supported wird und das ganze läuft.
Kann es eben sein das das ganze mit 4 Riegeln halt nicht mehr stabil auf 3200mhz läuft.
Zumindest nicht ohne zicken.
Aber einer Vollbestückung mit moderatem Speichertakt steht an sich nichts im Wege.
Es geht hier um Hohe RAM OCs die dann definitiv nicht mehr ohne weiteres möglich sind.