Geizhals PC

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 15175
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Themen-Ersteller
Ich habe einen PC auf Geizhals zusammengestellt (inkl. Bildschirm). Ist der soweit gut?

PS: Ich weiß nicht, ob man Wunschlisten per Link teilen kann.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Man kann sie teilen, aber du musst dich erst anmelden und sie auf öffentlich stellen
Doppelpost zusammengeführt:

Falls du es nicht hinbekommst, kannst du hier nachschauen wie es geht

m.bauer588

Mitglied
Nov 17, 2018
25
3
Der RAM die Aegis-Sticks ist nicht besonders toll. Damit gibt es immer wieder Ärger. Ich hab ein paar Ryzen Systeme HyperX oder Viper laufen gut.

Die Geschwindigkeitsvorteile der M2 SSD merkst du nur bei Videoschnitt oder dergleichen! Eine Crucial P1 (auch M2 aber "nur" mit 1900MB/s) kostet deutlich weniger und ist immer noch sehr schnell. Das wäre der Preis/Leistungs Tip.

Die gesparten 75 EUR kannst in eine zusätzliche HDD als Backup- / Archiv-Platte stecken.

Ich hab meine 2700er und 2600er mit dem Wraith Max gekauft - gibt es im Paket für einen kleinen Aufpreis. Der Kühler ist sehr gut und da kannst nochmal 30 EUR sparen. Der Kühler den du ausgesucht hast ist natürlich auch sehr gut und empfehlenswert - wenn du nicht übertakten willst aber schon etwas überdimensioniert...

G

Guest
Themen-Ersteller
Ist der Ram von der 1000€ Konfiguration gut?
Oder soll ich lieber den von der 1500€ Konfiguration nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m.bauer588

Mitglied
Nov 17, 2018
25
3
Hab in 2 Systemen die am laufen: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx432c16fb3k2-16-a2118788.html
Und in einem die: https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g320c6k-a2119323.html
... wobei mir ein 2x4GB Kit der Viper gerade etwas ärger macht. Hab aber selten was negatives von denen gehört.

Über die Aegis hört man öfter was negatives...

Viele empfehlen diese Sticks als Budget-Alternative: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

G

Guest
Themen-Ersteller
Kann man im Mainboard die WLAN-Karte einbauen?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Der RAM die Aegis-Sticks ist nicht besonders toll. Damit gibt es immer wieder Ärger. Ich hab ein paar Ryzen Systeme HyperX oder Viper laufen gut.

Die Geschwindigkeitsvorteile der M2 SSD merkst du nur bei Videoschnitt oder dergleichen! Eine Crucial P1 (auch M2 aber "nur" mit 1900MB/s) kostet deutlich weniger und ist immer noch sehr schnell. Das wäre der Preis/Leistungs Tip.

Die gesparten 75 EUR kannst in eine zusätzliche HDD als Backup- / Archiv-Platte stecken.

Ich hab meine 2700er und 2600er mit dem Wraith Max gekauft - gibt es im Paket für einen kleinen Aufpreis. Der Kühler ist sehr gut und da kannst nochmal 30 EUR sparen. Der Kühler den du ausgesucht hast ist natürlich auch sehr gut und empfehlenswert - wenn du nicht übertakten willst aber schon etwas überdimensioniert...
Die Crucial P1 hat qlc Speicher und ist somit nicht zu empfehlen!
Eine Normale Sata Reicht!

m.bauer588

Mitglied
Nov 17, 2018
25
3
Die Crucial P1 hat qlc Speicher und ist somit nicht zu empfehlen!
Eine Normale Sata Reicht!

Sorry, die ganzen SSD's sind nicht zu empfehlen wenn es um die Sicherheit der Daten geht. Wer allerdings ein entsprechendes Backup-Konzept hat dem kann das egal sein und wer das nicht hat spielt mit jeder SSD russisches Roulette!

Bei allen SSDs wird entsprechend Reserve mit einkalkuliert - so haben manche den 2 oder auch 4-fachen Speicher auf der Platine als das was angegeben ist um die "Abnutzung" auszugleichen.

Monitoring + Backup dann ist das alles kein Thema.

Aber ja, 1+ denn die normale SATA reicht auch definitiv! Da hast du völlig recht.

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Ich würde diesen PC nehmen. Dort hast du eine Rtx 2080 super mit drin. Das ist die zweit schnellste Gaming Grafikkarte der Welt.

m.bauer588

Mitglied
Nov 17, 2018
25
3
Kleine Anmerkung - ich würde mit dem Speicher nicht so geizen. Die 1TB Barracuda würde ich durch eine 1TB Ironwolf (52 EUR) ersetzen. Das ist eine NAS-Platte die deutlich robuster ist und die 17 EUR mehr macht bei dem PC-Preis auch nichts mehr aus. Oder 2TB (ca. 80 EUR)!

Auch die SSD is OK aber ich würde 1 Nummer größer gehen und mindestens 480GB oder 512GB nehmen. Bei 240GB hast du ca. 210GB nutzbar und dann nach Windows sind es nur noch 180GB. 1-3 Spiele + etwas Software und das Ding platzt aus allen Nähten...

Die 40-70 EUR für die NAS Platten mit 1 oder 2TB + 480GB SSD machen definitiv Sinn.

Außerdem würde ich eher 2x8GB nehmen anstatt 1x16GB damit ich Dual-Channel nutze. Guckst du:

Ob eine 2080 für FHD Gaming nicht schon ziemlicher Overkill ist müsste ein anderer beantworten - ich spiele max. 10-20h / Jahr am PC und dann auch nicht unbedingt die neuesten Titel. Wir haben einen FHD Monitor mit 144 Hz. Das sollte eine 2070 doch auch sicher schaffen und noch Reserven haben. Eine 2080 würde ich eher in 1440 und 4K Gaming einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Ich würde das vorschlagen. Du brauchst für full-hd, 144hz keine 2080 super.. Da reicht die 5700 xt vollkommen, sie würde sogar auch für WQHD reichen. Das restlichee Geld kannst du dann z.b. für eine neue 3000er Karte von nvidia sparen. Hab noch ein bisschen rgb reingemacht, aber ich weiß nicht ob du das willst, also bitte beantworte nochmal diese fragen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeich er benötigst du?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich würde das vorschlagen. Du brauchst für full-hd, 144hz keine 2080 super.. Da reicht die 5700 xt vollkommen, sie würde sogar auch für WQHD reichen. Das restlichee Geld kannst du dann z.b. für eine neue 3000er Karte von nvidia sparen. Hab noch ein bisschen rgb reingemacht, aber ich weiß nicht ob du das willst, also bitte beantworte nochmal diese fragen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeich er benötigst du?
Naja, dann Pack wenigstens ne 2070Super Rein.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
  • Gefällt mir!

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Wieso sollte man „nein“ zu mehr Leistung beim gleichen Budget sagen???

Zuletzt bearbeitet: