Gehäuselüfter werden nicht erkannt, dauerhaft zu laut?

Hexe-X

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2025
3
0
Hey ich hoffe das ich hier richtig bin und man mir hier helfen könnte?

Ich habe vor Monaten einen hardwaredealz PC bei Dubaro gekauft. Ich hatte extra den Aufpreis bezahlt damit man mir den Rechner komplett zusammenbaut da ich keine Ahnung davon habe.
Ich hatte nun eine Aussage von jemanden das man die Lüfter selbst einstellen müsste? Ist das richtig? Das wusste ich nicht, ich dachte eigentlich das die ganzen BIOS Sachen dort eingestellt werden, damit so eine wie ich eben nichts mehr daran machen muss.

Das Problem seit beginn an:
Die Gehäuselüfter sind sehr laut, sie drehen gefühlt dauerhaft auf viel zu viel Leistung

Ich habe mit Videos versucht selbst weiter zu kommen, aber ich komme nicht weiter. Ich habe auch laut Videos FanControl heruntergeladen.
Es werden zwar alle Lüfter angezeigt, aber sobald ich auf die Gehäuselüfter gehe, passiert nichts. Wenn ich auf 0% gehe laufen weiterhin alle, wenn ich auf 100% gehe passiert auch nichts. Im BIOS stehen nur zwei Lüfter die eine Geschwindigkeit anzeigen.

Was muss ich tun damit mein neuer PC endlich leiser wird und nicht dauerhaft auf gefühlt maximum läuft obwohl er nur an ist?

Das Gehäuse: ENDORFY Regnum 400 ARGB
Verbaute Lüfter im Gehäuse: vier vorinstallierte Stratus 120 PWM ARGB-Lüfter

Ich hänge euch mal zwei Fotos mit dran
Ich hatte gestern mit dem Programm getestet, was bei den anderen Lüftern passiert. Die Lüfter von der GraKa kann ich darüber "steuern" wenn ich den Regler verschiebe und auch bei dem Prozessor Lüfter funktioniert das. Somit gehe ich davon aus das es die vier Gehäuselüfter sind. Mir ist nicht klar was ich machen muss damit ich die auch einstellen kann?

Anhänge

• 1000102408.jpg
    1000102408.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 5
  • fanc.jpg
    fanc.jpg
    130 KB · Aufrufe: 5

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
101
35
m BIOS stehen nur zwei Lüfter die eine Geschwindigkeit anzeigen.

Dann sind die Gehäuselüfter über einen Hub oder mittels Daisy-Chain miteinander verbunden. Das wäre dann Cha_FAN4 und der andere ist der CPU-FAN.

Welches Mainboard ist denn genau verbaut und wonach richtet sich der CHA_FAN4. Normalerweise kann man im BIOS bei den Lüfteranschlüssen festlegen, nach welcher Temperatur (CPU, VRM, Chipsatz, PCie etc.) sie gesteuert werden sollen.

Hexe-X

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2025
3
0
Danke schonmal für deine Antwort.
Leider kann ich mit den Begriffen absolut nichts anfangen. Welcher Name für welchen Lüfter steht kann ich dir nicht sagen. Wie kann ich das heraus finden?
Ich hänge dir mal ein Screen dran vom verbauten Mainboard

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 4

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
101
35
Ist zufällig die Asus Software installiert? Nennt sich Armoury Crate. Damit müsstest du die Lüfter anpassen können. Der Part für die Lüftersteuerungnennt sich "Fan Expert 4". Dürfte dann für dich die einfachste Variante sein. Könnte mir gut vorstellen, dass Dubaro das Tool installiert hat, da man darüber auch Updates für Mainboard-Treiber etc. bekommt. Viele sind zwar kein Freund dieser Software, aber wenn man einfach nur "User" ist, dürfte das der einfachste Weg sein, seinen PC etwas anzupassen und "up to Date" zu halten.

Auf meinem Laptop läuft die Software und auf meinem ROG Ally auch und da funktioniert das Anpassen und die Updates problemlos.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.853
3.804
Moin.
Das Case hat hinten eine Lüftersteuerung, da sollten alle Lüfter drauf gehen. Von dort geht ein ARGB und ein PWM Kabel aufs Mainboard, laut deinem Bios drehen die Lüfter nur mit 614 Umi, das ist langsam und sollte kaum Geräusche verursachen, ich nehme an das der PC laut wird wenn du Last drauf gibst?
Dann sind die Lüfter an die CPU Temp gekoppelt, das wäre doof, das kann man im Bios ändern, dort einfach die Lüfterkurven aufrufen von CHAS-FAN 4, dort sollte links dann ein Feld sein wo man die Lüfter koppeln kann. Mach mal Foto davon.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Hexe-X

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2025
3
0
@Eurydactylodes
Oh da war mal was tatsächlich, das Programm hatte ich glatt vergessen. Da habe ich gerade nochmals rein geschaut. Aber auch dort, wenn ich dort etwas verstelle passiert einfach nichts? Danke für deine Antwort.
Eine neue Frage dazu, kann das laute auch an dem Prozessorlüfter liegen? Ist der vlt einfach so laut? Es ist ein Endorfy Spartan 5 Max verbaut.
Ich habe gerade meinen Kopf nochmals hin gehalten, ich werde morgen den PC mal aufmachen um richtig hören zu können wo das Geräusch her kommt.

@MetallicaSun
Danke auch schon vorab für deine Antwort.
Nein der ist dauerhaft so laut sobald ich ihn einschalte. Wenn ich dann mal ein Spiel starte, höre ich meistens kurz wie die Lüfter der GraKa angehen.
Ich werde es morgen mal anschauen im BIOS und dir ein Foto schicken.
Oder ist das bei den heutigen Teilen so das die so laut sind? Das kann ich mir bloß nicht vorstellen?
Ich habe als "Vergleich" meinen alten Rechner den ich davor hatte. Das war ein neun Jahre alter PC mit sehr wenig Inhalt, der hatte hinten ein Lüfter und vorne am Gehäuse einen, die GraKa hatte zwei unten dran. Selbst der alte günstige PC war im Vergleich zu meinem neuen sehr leise. Ich habe den so gut wie garnicht gehört außer wenn ich etwas gespielt hatte.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
101
35
Eine neue Frage dazu, kann das laute auch an dem Prozessorlüfter liegen? Ist der vlt einfach so laut? Es ist ein Endorfy Spartan 5 Max verbaut.
Ich habe gerade meinen Kopf nochmals hin gehalten, ich werde morgen den PC mal aufmachen um richtig hören zu können wo das Geräusch her kommt.

Das wäre möglich. wie genau sieht denn z.B. die Lüfterkurve aus, wenn du die in Armoury Crate anschaust? Und normalerweise hast du doch auch in der Software vordefinierte Lüfterprofile u.a. einen Silent-Mode. Der funktioniert auch nicht?