Worklog Gehäuseeigenbau für ein Kallax Regal

Nekonotora

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2022
7
13
Auf mehrfachen Wunsch stelle ich mein System auch mal im Detail vor.

Die Idee zum Eigenbau kam mir, als ich meinen neuen Schreibtisch eingerichtet habe. Mein damaliger Pc basierte auf dem ITX Format und passte wunderbar in ein Fach meines Kallax-Regals. Allerdings viel mir dabei folgendes auf: Das Regal ist ein perfekter Resonanzkörper und der Pc musste so im Fach platziert werden, dass er von allen Seiten Luft ansaugen konnte, da das Gehäuse eben alle möglichen Ein- und Auslässe besitzt. Ursprünglich wollte ich einfach neue Hardware in das Ncase bauen, doch mit aktuellen Grafikkarten wäre das sicher sehr laut, wenn nicht sogar unmöglich gewesen. Daher habe ich zunächst nach Gehäusen gesucht, die in so ein Kallaxfach passen, aber irgendwie hat mir da nichts zugesagt.
1663352365289.png1663352438021.png

Es musste also etwas Eigenes her und wenn man sowieso schon mal dabei ist, dann kann man das Gehäuse auch gleich auf ATX auslegen. Der Plan war alles mit möglichst großen und wenigen Lüftern hinzubekommen, da das System eben sehr leise sein sollte.
Im Endeffekt sind es drei 140 mm Noctua Lüfter geworden. Zwei für den Einlass und einer in Verbindung mit dem Netzteil für den Auslass. Dabei ist alles so angeordnet, dass auf der CPU-Seite quasi ein direkter Durchzug herrscht. Auf der Grafikkartenseite ist es leider nicht so leicht so eine Art Durchzug zu erzeugen. Allerding schiebt die Grafikkarte einen Teil der Abluft direkt durch den CPU-Kühler und durch die senkrechten Kühlfinnen des GPU-Kühlers wird ein Großteil der Abwärme direkt durch das Netzteil entsorgt.​
1663352712882.png1663352934675.png
Verbaut ist aktuell folgendes:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Asus TUF Gaming RTX 3080 V2 OC
Brett: Asus TUF Gaming B550-Plus
RAM: 64 GB Crucial Ballistix 3600 MHz
Platten: Corsair MP600 Pro 1TB, Samsung 970 EVO Plus 2 TB
NT: Seasonic Prime TX-850

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Gehäuse.
1663353086274.png1663353112296.png1663353171046.png1663353188459.png1663353206153.png1663353375348.png
Im Moment bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings kann man immer irgendwas optimieren oder umbauen. Falls jemand Fragen zur Konstruktion hat oder sonst was wissen will, immer raus damit. Ich denke für einen ersten Überblick sollte das hier reichen, ich bin gespannt auf euer Feedback.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
aus welchem material haste dir das machen lassen?

wenn ich nur die zeit für alles was ich machen will hätte - würde ich auch viel am pc konstruieren und mir teile selbstdrucken mitm 3d drucker, auf der arbeit mal fräsen oder bestellen - aber die hab ich leider nicht
 

Nekonotora

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2022
7
13
aus welchem material haste dir das machen lassen?

wenn ich nur die zeit für alles was ich machen will hätte - würde ich auch viel am pc konstruieren und mir teile selbstdrucken mitm 3d drucker, auf der arbeit mal fräsen oder bestellen - aber die hab ich leider nicht
Das Gehäuse besteht aus einfachem Stahlblech und ist entsprechend schwer. Ich hätte auch Alu oder Edelstahl nehmen können, allerdings war es mir das nicht wert, da das Gehäuse sowieso gepulvert werden sollte. Die Wandstärke beträgt ca 1,2 mm. Damit wiegt das Ding leer knapp 11 Kg. Ich hatte gehofft durch die entsprechende Masse weniger Vibrationen zu haben, aber wie man sehen kann habe ich immer mal wieder mit der Position der Frontlüfter und mit Dämmmatten gespielt. Jetzt ist das Ding im Idle wirklich unhörbar und beim Zocken kann man nur ein leises Rauschen wahrnehmen.
Was die Zeit angeht. Ich habe das immer mal wieder nach der Arbeit konstruiert. Ich habe mich jetzt also nicht 3 Wochen eingeschlossen um es auf einmal fertigzustellen. Falls du mal was im 3D gebaut haben willst kann man sich ja evtl. mal unterhalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront