Gehäuse wie viele Lüfter ?

aleks7791

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
2
0
Hallo Leute ich habe zu nächst ein paar Fragen zu dem Gehäuse Azza Raven 420 DF1.

1. wie ist der airflow in dem Gehäuse.
2. Wo platziere ich am besten die Lüfter und wie viele brauche ich wenn ich eine 360mm Wasserkühlung habe.
3. wie viele Lüfter bräuchte ich bei einer 240mm Wasserkühlung und wo würd ich die platzieren.

ich habe an einer 3060 ti und an einer ryzen 5 5600x gedacht. Gekühlt wird der ryzen Prozessor mit einem 360mm Artic liquid freezer. An die Lüfter habe ich noch nicht gedacht und wie viele ich brauche. Als Mainboard habe ich ein Msi b550-pro Ich habe außerdem ein 750 Watt Netzteil vollmodular.
Danke für jede hilfreiche Antwort und an die die meine Frage beantworten konnten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.737
2.844
Hallo,

das Frontgitter hat offenbar (sofern man das auf den Bildern erkennen kann) nur schmale Luftdurchlässe, deshalb schätze ich den "Airflow" ordentlich, aber nicht überdurchschnittlich ein. Außerdem ist die Frage, wie durchlässig der Staubfilter Wenn man vorne 2 140er einsaugende und im Deckel mindestens einen ausblasenden 140er Lüfter einbaut, sollte es aber noch ausreichen. Auf jeden Fall dürfte aber die Belüftung besser sein als bei den "modischen" Gehäusen mit einer kompakten Glasfront und nur schmalen Luftschlitzen an den Seiten oder unten

Eine 360er AiO passt wohl nicht sondern nur max. 240er entweder in der Front oder im Deckel . s. hier.

Bei der Wahl des Einbauplatzes einer AiO musst du darauf achten, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt der AiO sitzt, da sich dann dort Luftbläschen sammeln könnten, was auf Dauer die Pumpe beschädigen kann. Im Übrigenb musst du halt schauen, wie das mit den Schläuchen am besten hinhaut. Bei Fronteinbau sollte die Aio einsauend und bei Deckeleibau ausblasend montiert werden.

Eine 360er AiO für einen Ryzen 5 5600X ist massiver overkill, da reicht ein guter Luftkühler für max. 50 € € völlig aus. Es sei denn, du willst dir Kühlreserven für ein späteres CPU-upgrade vorhalten; aber wie gesagt,. 360er AiO scheint ohnehin nicht in dieses Gehäuse zu passen...

LG N.