Gehäuse und EMV

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Hallo,dieses Thema wird wohl eher eins sein, welches eher selten zur Sprache kommt, mich aber aus neugier Interessiert.
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Und zwar kam mir der Gedanke, als ich mir ein Gehäuse angeschaut hatte, das zum einem, zum größten teil aus Kunststoff besteht und zum anderen auch noch ein Sichtfenster an einer Seite besitzt.
Es ist ja bekannt, dass einzelne Komponenten im PC Elektromagnetische Wellen ("Strahlung") abgeben (erzeugen).
Nun schirmt Kunststoff und das Sichtfenster diese Wellen ja nicht ab wie z.B. Stahl oder auch Aluminium (in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher ob Alu. abschirmt).

So ein Gehäuse dann neben sich und z.B. seinem Handy stehen zu haben ist doch nicht so toll.
Sind also Gehäuse aus Alu / Stahl besser?

Eure Meinungen und/oder Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Die Strahlungen sind meist local begrenzt und nicht sonderlich stark.
(Selbst die Stromleitungen in der Wand geben EM Felder in die Umgebung ab.)
Alle leitenden Materialien schirmen diese Strahlungen ab.
Beim PC ist es jedoch eher anders herum, dass er gestört wird und nicht, dass er die Umgebung stört.

Daher halte ich es für unbedenklich, solange das System läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Keqx

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Hallo,dieses Thema wird wohl eher eins sein, welches eher selten zur Sprache kommt, mich aber aus neugier Interessiert.
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Und zwar kam mir der Gedanke, als ich mir ein Gehäuse angeschaut hatte, das zum einem, zum größten teil aus Kunststoff besteht und zum anderen auch noch ein Sichtfenster an einer Seite besitzt.
Es ist ja bekannt, dass einzelne Komponenten im PC Elektromagnetische Wellen ("Strahlung") abgeben (erzeugen).
Nun schirmt Kunststoff und das Sichtfenster diese Wellen ja nicht ab wie z.B. Stahl oder auch Aluminium (in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher ob Alu. abschirmt).

So ein Gehäuse dann neben sich und z.B. seinem Handy stehen zu haben ist doch nicht so toll.
Sind also Gehäuse aus Alu / Stahl besser?

Eure Meinungen und/oder Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Grüße :)
Ich finde deine Gedanken sehr interessant.
Zuerst einmal müsste man klären was für Strahlen aus einem PC kommen können: Ganz ehrlich, keine Ahnung. XD
Eventuell etwas von einem WLAN Modul oder Ka ...

Aus einem Kunststoffgehäuse könnte die elektromagnetische Strahlung auf jeden Fall kommen.
Bei einem Stahl oder Alluminiumgehäuse dürfte ja theoretisch keine elektromagnetische Strahlung austreten, wenn man an einem faradayschen Käfig denkt. Da würde aber wieder die Frage entstehen, wie die Wlankarte funktionieren kann oder ist sie dadurch eingeschränkt?
Falls du aber in deinem PC-Gehäuse Strom erzeugst, mittels Kernzerfalls und Gamma-Strahlung frei wird, solltest du über ein dickeres Bleigehäuse nachdenken. Wahrscheinlich reicht nichtmal ne Custom Wasserkühlung zur Temperatursenkung :p
Aber Schluss mit dem Spass. Ich fände andere Meinungen auf jeden Fall auch interessant. :)