Gehäuse mit passenden Lüftern

jinson

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2023
11
0
Ich plane, einen neuen PC zu bauen, möchte aber die Lüfter aus meinem alten PC wiederverwenden. Diese Lüfter sind 4x 120x120x25mm be quiet! Silent Wings Pro 4 mit 3000 U/min und 36.9 dB. Aus diesem Grund suche ich ein passendes Gehäuse, idealerweise ohne vorinstallierte Lüfter und mit einer Glasfront. Außerdem bevorzuge ich ein schwarzes Gehäuse. Ich plane, die restlichen Komponenten aus dem 1500€-Build von Hardwaredealz zu übernehmen und nur das Gehäuse auszutauschen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Hochwertige Gehäuse ganz ohne Lüfter gibt es eigentlich kaum noch im Handel, weil dafür keine Nachfrage bestehen dürfte.

Ich würde dir daher empfehlen, ein gutes Case auch mit Lüftern zu wählen und dann bei Bedarf die vorhandenen Lüfter gehen deine auszutauschen.

Bei vier Lüftern würde sich eine Konfiguration mit 2 x vorne einsaugend und je 1 x hinten und im Deckel ausblasend anbieten, evtl. auch 3 x vorne und 1 x hinten.

Von einem Modell mit Glasfront würde ich generell wg. der schlechten Belüftung abraten. Bei einem Gehäuse mit Mesh-Front und guter Luftzufuhr sieht man ja die LED der Frontlüfter auch durchscheinen, wenn auch etwas schwächer als mit Glas.

An welches Budget hast du gedacht?

LG N.

jinson

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2023
11
0
Ja also ich dachte an den be quiet! Pure Base 600. Mein Budget beim Gehäuse liegt so bei 100€.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Da könntest du auch bei dem Arx 700 ARGB bleiben,. denn in dieses Gehäuse kann man auch 120er-Lüfter vorne, oben und hinten einbauen statt der vorhandenen.

Wenn du selbst bauen willst, würde sich dann die Non RGB-Variante anbieten, die etwas günstiger ist:

Bei 1.500 € Gesamtbudget könnte man auch schon an ein aktuelleres AM 5 System mit einem Ryzen 7 7700 denken, allerdings wohl nicht mehr mit einer RX 7900 XT, sondern der langsameren RX 7800 XT (oder einer nVidia RTX 4070). Dafür wäre das System dann auf längere Sicht aufrüstsicherer (Stichwort Zen 5, wird in 2024 erwartet).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: jinson