Gehäuse Lüfter drehen sich nicht und leuchten nicht

arian.123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
2
0
Hallo guten tag ich habe mir gestern mein Pc zusammengebaut alles ist auch dran der Cpu Lüfter dreht sich, der Lüfter hinten dreht sich aber kein Rgb und die Lüfter vorne drehen sich nicht und auch kein Rgb. Die Lüfter sind vom Tecware forge m2 Gehäuse die mit dabei waren jedoch weiß ich nicht was genau fehlt.
Die Hdd Led oder power Led oder die anderen kleinen schlüsse sind richtig drin laut mainbord aber es kommt trotzdem kein LED. Ich hab mein Molex kabel vom Gehäuse mit dem Netzeil kabel verbunden aber trotzdem dreht sich nichts nur der Lüfter hinten ohne LED. Ich habe aber nich weite kabel die nicht dran sind also Kabel für Cha Fan 1 und Chan 2. Cha Fan 1 Kabel steht im Mainboard wo ich es anschließen soll aber es geht nicht auch wenn es ein 4 Pin ist (genauso beim Mainboard ) psst es nicht rein weile so ein kleines teil am Kabel kopf vorne es verhindern das es rein passt. Bitte um hilfe fotos kann ich hinzufügen sobald ich zuhause ankomme
Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.637
2.783
Hallo,

welches Mainboard?

Lt. Hersteller kann man die LED der Frontlüfter mit dem kleinen LED-Knopf neben dem Einschaltknopf am Gehäuse regeln, hast du das schon getestet?

1705654081995.png

Da das Gehäuse keinen Fan-Hub hat, wirst du die Stromkabel für die Lüfterr vermutlich am Mainboard anschließen müssen. Haben die Lüfter solche 4poligen Stecker?

1705654630001.png

Da ist über 3 Pins eine Aussparung, diese passt genau in eine Nut über den 4poligen Lüteranschlüssen auf dem Board, wie hier rzu sehen:

.https://faqs.noctua.at/de/support/solutions/articles/101000082803-kann-ich-noctua-3-pin-l%C3%BCfter-an-4-pin-pwm-anschl%C3%BCssen-oder-4-pin-l%C3%BCfter-an-3-pin-anschl%C3%BCssen-betreibe

Der hintere Lüfter müsste so einen 3poligen ARGB-Stecker haben, den musst du an einen dreipoligen +5 V ARGB-Header des Mainboards anschließen:

1705654942909.png

Bevor du das versuchst, poste aber erst mal hier das Mainboard, damit du keinen Fehler beim anschließen machst!

LG N.

arian.123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
2
0
Das ist mein Mainboard aber wie gesagt geht der 4 Polige anschluss nicht rein und den LED Knopf oben am Pc hab ich schon öfters gedrückt
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß aber nicht wo ich den 3 Poligen anschließen soll weil der 2 löcher sind eins frei udnd ann wieder ein loch ist beim 3 Poligen kabel aber ich kann den nirgendswo reinmachen

Meine Grafikkarte ist auch noch nicht da kann ich dann meine alte grafikkarte rein machen eine gtx 750ti?

Und ja meine Lüfter haben solche 4 Pölligen Kabel aber wie gesagt die passen nicht rein weil vorne am Kabel so etwas ist was es nicht rein lässt
Hallo,

welches Mainboard?

Lt. Hersteller kann man die LED der Frontlüfter mit dem kleinen LED-Knopf neben dem Einschaltknopf am Gehäuse regeln, hast du das schon getestet?

Anhang anzeigen 41894

Da das Gehäuse keinen Fan-Hub hat, wirst du die Stromkabel für die Lüfterr vermutlich am Mainboard anschließen müssen. Haben die Lüfter solche 4poligen Stecker?

Anhang anzeigen 41895

Da ist über 3 Pins eine Aussparung, diese passt genau in eine Nut über den 4poligen Lüteranschlüssen auf dem Board, wie hier rzu sehen:

.https://faqs.noctua.at/de/support/solutions/articles/101000082803-kann-ich-noctua-3-pin-l%C3%BCfter-an-4-pin-pwm-anschl%C3%BCssen-oder-4-pin-l%C3%BCfter-an-3-pin-anschl%C3%BCssen-betreibe

Der hintere Lüfter müsste so einen 3poligen ARGB-Stecker haben, den musst du an einen dreipoligen +5 V ARGB-Header des Mainboards anschließen:

Anhang anzeigen 41896

Bevor du das versuchst, poste aber erst mal hier das Mainboard, damit du keinen Fehler beim anschließen machst!

LG N.

Anhänge

• IMG_1734.png
    IMG_1734.png
    787,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1736.png
    IMG_1736.png
    803,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.637
2.783
Da hst du leider ein ganz billiges und einfaches Mainboard gekauft, das keinen ARGB Anshcluss hat :(

Du müsstest für den hinterne ARGB -Lüfter deshalb einen externen Controller kaufen: wie z. B. sowas

Den musst du dann an ein SATA-Kabel des Netzteils anschließen und kannst dann die LED mit der FB regeln.

Was die vorderen beiden Lüfter betrifft, die sind evtl. per Daisy-chain verbunden, d. h. der eine Lüfter wird an den anderen angeshclossne und der dan ans Mainboard., Nr. 15 auf dem, Bild hier:

1705694747026.png

Checke das mal. Ansonsten mache mal ein möglichst gutes Foto von den Lüftersteckern.

Der Anschlus sist nur 3polig, du kannst da aber auch 4polige Lüfterstecker anschließen:

Es gibt zu diesem Geh.. div. Videos, vl. helfen die audh weiter:

LG N.