Gehäuse Lüfter drehen nicht....

NoKnot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
5
0
Hallo,

Wir haben uns den 700€ Gaming PC bestellt (Komponenten). Nach dem Zusammenbau läuft alles gut bis auf die Gehäuse Lüfter des Signum 300 ARGB.
Schön bunt ist es, umschalten in andere Farbkombination geht. auch. Jedoch laufen die Lüfter des Gehäuses nicht an. Viel falsch machen kann man da wohl nicht da sie mittels SATA Anschluss an das Netzteil angeschlossen werden.

Hat jemand hier eine Idee ob es sich um einen Defekt oder ggf. ein anderes Problem handelt?

lg
Rene

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.849
5.415
Der Sata Anschluss dient nur zur Stromversorgung. Da es kein Molex, muss der Controller noch ans Mainboard angeschlossen werden.

NoKnot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
5
0
Der Sata Anschluss dient nur zur Stromversorgung. Da es kein Molex, muss der Controller noch ans Mainboard angeschlossen werden.
Bitte nicht steinigen 🙈 aber welcher Anschluss ist das? Vom RGB Hub kamen 3 Anschlüsse. 2 gingen/gehen auf das Mainbord (ARGB 3 Pin und PWM 4 Pin) Der Dritte war. dann die SATA Verbindung mit dem Netzteil.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.849
5.415
ARGB und PWM müssen angeschlossen werden. PWM dient zum steuern der Drehgeschwindigkeit der Lüfter.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
So sollte es ungefähr Aussehen:

SATA-Strom

PWM 1 HUB RGB 1
PWM 2 HUB RGB 2
PWM 3 HUB RGB 3
PWM 4 HUB RGB 4
PWM 5 HUB RGB 5
PWM 6 HUB RGB 6

PWM zum Mainbaord + ARGB zum Mainbaord

Dann wäre es schonmal alles richtig angeschlossen.
Wenns dann nicht geht könnte ich mir nur vorstellen das du ausversehen nicht den PWM Anschluss belegt hast der das PWM Signal zum MB schickt.
Durch nen HUB kann nur ein PWM Signal ausgelesen werden.
Meist ist eine der PWM Anschlüsse auf dem HUB ein wenig anders beschrift oder hat nen Zusatz wie PWM oder ähnliches.

NoKnot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
5
0
So sollte es ungefähr Aussehen:

SATA-Strom

PWM 1 HUB RGB 1
PWM 2 HUB RGB 2
PWM 3 HUB RGB 3
PWM 4 HUB RGB 4
PWM 5 HUB RGB 5
PWM 6 HUB RGB 6

PWM zum Mainbaord + ARGB zum Mainbaord

Dann wäre es schonmal alles richtig angeschlossen.
Wenns dann nicht geht könnte ich mir nur vorstellen das du ausversehen nicht den PWM Anschluss belegt hast der das PWM Signal zum MB schickt.
Durch nen HUB kann nur ein PWM Signal ausgelesen werden.
Meist ist eine der PWM Anschlüsse auf dem HUB ein wenig anders beschrift oder hat nen Zusatz wie PWM oder ähnliches.
Viel falsch konnte man da nicht machen da es einmal 3 Pin und einmal 4 Pin war.

NoKnot

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
5
0
Problem ist behoben.
Die PWM Verbindung am RGB Hub war wohl Werkseitig nicht gut verbaut.

Vielen Dank für eure Bemühungen das Problem zu beheben. 👍🏻