Geforce GTX 1660 SUPER Fan-Speed unter 31 % ???

FritzSW

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
5
2
Wenn ich mit MSI Afterburner die GBU-Temperatur auslese, dann ist die Grafikkarte schön kühl mit 39 C. Trotzdem kann ich den Fan-Speed nicht unter 31 % senken, da scheint es eine untere Grenze für die einstellbare Temperatur zu geben. Anbei ein Screenshot, wo in der Lüftergeschwindigkeit so eine verdächtige untere Grenze eingezeichnet ist.

Hat jemand einen Trick, wie ich den Fan-Speed trotzdem kleiner einstellen kann? Tolle Karte übrigens.

Anhänge

• Geforce GTX 1660 SUPER Fan-Speed.jpg
    Geforce GTX 1660 SUPER Fan-Speed.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 15

FritzSW

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
5
2
Hallo Alle, ich habe es gerne so leise wie möglich. Jetzt habe ich hier am Schreibtisch sowas wie 26 dB. Allerdings kann ich nicht mal 100 %ig sagen, ob das von der Grafikkarte kommt oder von den anderen Lüftern.

Ich werde mal "zero fan modus" googlen für die Grafikkarte.

Danke Leute

FritzSW

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
5
2
Ha! Auf Alternate steht zu meiner HDD "mit folgender Geräuschentwicklung ist zu rechnen: Betrieb 27 dB / Ruhe 23 dB. "

Das ist es wohl

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich höre meine HDD nicht, aber wahrscheinlich liegt es an der Dämmung meines DB700. Höre im Idle mein PC ja mittlerweile überhaupt nicht mehr :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Fun fact, ich habe das gleiche Gehäuse und meine HDD hat 90% der Geräusche ausgemacht xD
Echt? Jagut vlt ist meine auch echt leise. Ich höre garnichts. Egal wie nah ich mein Ohr an dem Rechner habe :D Einfach komplette Stille, fast schon gruselig... Habe tatsächlich schon geguckt ob die Lüfter laufen :D
Habe ja mittlerweile nur Silentwings verbaut und meine GPU läuft im Silent mode :D Selbst bei Last hört man wahrscheinlich noch eine Stecknadel fallen.

Also das wäre auf jeden Fall was für dich Fairy ^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Echt? Jagut vlt ist meine auch echt leise. Ich höre garnichts. Egal wie nah ich mein Ohr an dem Rechner habe :D Einfach komplette Stille, fast schon gruselig... Habe tatsächlich schon geguckt ob die Lüfter laufen :D
Habe ja mittlerweile nur Silentwings verbaut und meine GPU läuft im Silent mode :D Selbst bei Last hört man wahrscheinlich noch eine Stecknadel fallen.

Also das wäre auf jeden Fall was für dich Fairy ^^
Îch habe auch nur Silent Wings 3 1000rpm verbaut,
jedes Geräusch ist gefühlt lauter als mein Pc, der Sturm draußen
der Kühlschrank 2 Räume weiter meine Tastatur selbst Mausklicks sind lauter und mein Atmen auch.

Der Pc ist extrem Leise auch unter Last, nur die Graka is dann plötzlich hörbar,
weil es halt nicht das leiseste Design is, nur sobald ich den Ton am Pc an habe oder Tippe ist es wieder irrelevant,
ich meine in manchen Spielen läuft die GraKa trotz WQHD passiv o_O" (Lol / TFT / MTG Arena und all sowas)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Îch habe auch nur Silent Wings 3 1000rpm verbaut,
jedes Geräusch ist gefühlt lauter als mein Pc, der Sturm draußen
der Kühlschrank 2 Räume weiter meine Tastatur selbst Mausklicks sind lauter und mein Atmen auch.

Der Pc ist extrem Leise auch unter Last, nur die Graka is dann plötzlich hörbar,
weil es halt nicht das leiseste Design is, nur sobald ich den Ton am Pc an habe oder Tippe ist es wieder irrelevant,
ich meine in manchen Spielen läuft die GraKa trotz WQHD passiv o_O" (Lol / TFT / MTG Arena und all sowas)
League of legends drehen meine Lüfter auch net^^ Kriegt da maximal 40Grad.
Bei dir fehlt wohl noch ein extremes Silent Custom desgin! Trio MSI oder Strix 30** muss dann wohl ran ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles