Gefühlt niedrige FPS bei COD, keine volle CPU/GPU Auslastung

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Hallo zusammen,

nachdem mir im ersten Schritt beim PC-Upgrade geholfen wurde habe ich nun o.g. Thema

Zunächst mal mein Win10 System nach Umrüstung inclusive. Bildschirm

Ryzen 5 3600
RTX 2070
MSI B450 Tomahawk
16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Crucial MX50 1TB
Bildschirm: Asus ROG Strix XG279Q 27Zoll WQHD (mit DisplayPort)

Ich spiele auf 144hz, bekomme aber nur rund 80-90 fps - so weit, so gut erst einmal, das reicht ja an sich auch vollständig aus ABER ich habe keine vollständige GPU (Temperatur 80 Grad nach Beendigung des Games) bzw. CPU Auslastung. Frames habe ich nicht begrenzt, G-Sync habe ich auch ausgeschaltet, da dieses mir die FPS noch weiter reduziert hatte.
Die Grafikeinstellungen habe ich vom Vorschlag der GeForceExperience übernommen.
Woran kann das Problem liegen? Oder hatte ich da jetzt einfach falsche Vorstellungen Und alles ist in Ordnung?


Danke vorab
Tikk
 

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Temperatur ist normal, würde an sich die Grafik eher über das Game als über den Treiber einstellen?
 

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Klar, da hast du natürlich Recht, da gehe ich auch nochmals dran...

Kann halt sein, dass mein Verständnis für die Technik einfach falsch ist - wenn ich sehe, dass die CPU und die GPU nicht voll ausgelastet sind durch das Game, dann frage ich mich halt, warum die nicht einfach „mehr Gas geben“, und somit mehr FPS rausspringen? Ich brauche die ja nicht unbedingt, aber es ist nice to have...oder bremst da irgendwas, sodass gar nicht mehr Leistung geliefert werden kann?
 

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Verstehe ich und ist ja auch richtig, aber wenn die GPU zB 80 Grad hat kann sie nicht wirklich mehr Gas geben weil sie dann zu warm wird. Wenn du mehr FPS hast als der Monitor anzeigen kann würde ich da nur noch an der Grafikqualität rumbasteln. Aber es kann auch sein das der Takt sehr hoch ist aber zB der Vram nicht ausgenutzt wird. Also müsstest du schausen woraus sich die Auslastung zusammensetzt, bei AMD Karten sieht man die Auslastung im Einzelnen wie es bei Nvidia ist weiß ich net.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Zum ersten.
Warzone bzw. Call of Duty ist grauenhaft Optimiert mit deinen 144FPS wird das wahrscheinlich eh nichts konstant.
In FHD möglicherweise ja.

hast du womöglich irgendwo die Energiespareinstellung auf Energiesparen stehen?
Schau mal bei Windows nach und im Nvidia Control Panel.

Möglicherweise hast du auch Raytracing an. Die Nvidia Pre settings Aktivieren dies nämlich :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Tikk

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
31
3
Also nach ein wenig Testen die letzten Tage liegt es wohl an der Grafikkarte...die ist lt. Task-Manager auf 100%...verrückt, das hatte ich nicht gedacht...
Muss aber auch mal andere Spiele austesten, wie weit es bei denen so geht.
Energieoptionen sind auf Höchstleistung.
Bin aber tatsächlich überrascht, dass die Karte das nicht packt...aber auch mit FPS zwischen 85 und 100 Komme ich gut klar. Und runterschrauben möchte ich die Grafik auch net...:giggle:
Benötigt man das Raytracing denn unbedingt? Das frisst sicherlich ne Menge Leistung?
Und muss ich das dann auch in den Nvidia Einstellungen ausschalten? Oder reicht es, das im Game zu deaktivieren?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also nach ein wenig Testen die letzten Tage liegt es wohl an der Grafikkarte...die ist lt. Task-Manager auf 100%...verrückt, das hatte ich nicht gedacht...
Muss aber auch mal andere Spiele austesten, wie weit es bei denen so geht.
Energieoptionen sind auf Höchstleistung.
Bin aber tatsächlich überrascht, dass die Karte das nicht packt...aber auch mit FPS zwischen 85 und 100 Komme ich gut klar. Und runterschrauben möchte ich die Grafik auch net...:giggle:
Benötigt man das Raytracing denn unbedingt? Das frisst sicherlich ne Menge Leistung?
Und muss ich das dann auch in den Nvidia Einstellungen ausschalten? Oder reicht es, das im Game zu deaktivieren?
Naja du spielst WQHD und Ultra settings bei einem schlecht optimierten und verbuggten game^^ Das zieht dann schon ordentlich leistung.
Als vergleich für dich, ich schaffe mit meiner 2080Ti nichtmal 144FPS Konstant.

Raytracing braucsht du absolut nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Und muss ich das dann auch in den Nvidia Einstellungen ausschalten? Oder reicht es, das im Game zu deaktivieren?

Du solltest niemals ingame Settings über GeForce Experience vornehmen lassen.
Da passiert genau solcher Unsinn, dass plötzlich Raytracing an ist, die Renderauflösung unnötig hoch gestellt wird etc.

Am besten du schaust dir die Settings und was sie tun mal in Ruhe an, stellst ingame auf Default zurück und nimmst die Einstellungen manuell vor.

Wenn Raytracing an ist hast du alleine dadurch schon mal einen rießigen Performance Impact, zumindest wenn die Implementierung ähnlich aufwändig wie in anderen Games ist.
Wichtig wäre z.B. auch die Renderauflösung, falls durch Experience angepasst, auf 100% zurückzustellen.