Gelöst Geeignete Kühlung für Ryzen 9 5900X bis 100€ (Wasser/Luft?)

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Hallihallo nochmal,

einige die meine anderen Threads hier schon verfolgt haben werden sicherlich wissen, dass ich vor kurzem auf einen Ryzen 9 5900X Prozessor geupgraded habe.
Hierfür habe ich allerdings momentan nur einen be quiet! Pure Rock 2 als Übergangskühlung montiert.
Natürlich bin ich mit den Temperaturen nicht sonderlich zufrieden, da der Ryzen 9 ein Hitzkopf ist.
Im normalen Desktopbetrieb habe ich mit dieser Kühlung im kompletten Idle (Gar nichts machen) 40 Grad durchschnittlich, im normalen Desktopbetrieb (Surfen / Musik hören / chatten) 45 bis 68 (!!!) Grad und beim Zocken 70 bis allerhöchstens 79 Grad.
Beim zweiten muss man allerdings sagen, dass die Temperatur nur für kurze Zeit in maximal den 60er Bereich hoch geht aber dann sofort nach wenigen Sekunden wieder runtergeht, was beim Ryzen 9 5900X ja eigentlich soweit normal sein soll.
Trotzdem: aus diesem Grund möchte ich schleunigst auf eine viel bessere Kühlung upgraden, sofern das entsprechende Geld wieder zur Verfügung steht.

Gibt es etwas was ihr an Kühlung empfehlen würdet für meinen Prozessor?
Mein Budget ginge bis 100, maximal 110 Euro, weshalb ich mir gedacht habe, ob es nicht schlau wäre direkt auf eine AIO Wasserkühlung zu gehen.
Also falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit! (Bitte wenn, nur Wasserkühlungen mit einem 240mm Radiator, da kein größerer Radiator an meine Oberseite des Gehäuses passt.)

Danke schon mal!