Man kann den Preis von gebrauchter Hardware ja bestimmen. Hier gibt es relativ kleine Preisspannen,
sodass man wirklich ziemlich genau sagen kann, was die einzelnen Komponenten Wert sind. Es ergibt wirklich keinen Sinn sich
an Neupreisen zu orientieren, zumindest in keinster Weise, wenn wir hier von Hardware reden, die End of Life ist und der Neupreis absolut unrealistisch ist.
Die Preise von
@Skorpion82 sind hier schon sehr gnädig und eher zu hoch, als zu niedrig angesetzt und ich würde im Leben nicht für einen i5-7500 100€ hinlegen. Der fehlt übrigens in seiner Kalkulation (hier ging der letzte für 55€ weg
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-7500-Prozessor/184257210438?hash=item2ae695e846:g:YLkAAOSwDM9emdOI&LH_ItemCondition=4)
Man kann ganz rational sagen, dass es einfach kein gutes Angebot ist. Die Hardware ist im besten Fall 450€ wert. Selbst, wenn wir jetzt noch Netzteil und Gehäuse mit 50€ dazu rechnen, kommt man höchstens auf 500€.
Also von sofort kaufen, kann hier nun wirklich nicht die Rede sein, auch wenn der Preis nicht komplett unrealistisch ist, würde ich selbst bei guter Verhandlung eher vom Kauf abraten (die Plattform lohnt sich in meinen Augen absolut nicht mehr).