Gebrauchte Hardware kaufen

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Moin moin,
da ich sehr begrenztes Budget habe, bin ich darauf angewiesen gebrauchte Hardware zu kaufen,
jeder der ein paar Tipps mit mir und dem Forum teilen möchte, darf hier gern was dazu schreiben.

Worauf sollte ich achten?

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Habe einen komplett fertigen Rechner, nur Bedarf an gewissen Aufrüstungen wofür das Geld nicht reicht.

Wenn Abholung komplett wegfällt, was bleibt mir um mich abzusichern?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hier mal eine paar kleine Tipps von mir. Kaufe seit Jahren fast ausschließlich gebraucht.

-Falls die Waren noch innerhalb der Garantie ist und eine Rechnung vorhanden ist, lass dir eine Abtretungserklärung geben. Oftmals gilt die Garantie nur für den Erstbesitzer und somit umgehst du das Problem
-Wenn du vor Ort kaufst, immer die Ware testen. Falls das nicht möglich ist, würde ich auch mal von einem guten Angebot Abstand nehmen
-Wenn du z.B. über eBay-Kleinanzeigen dir was schicken lässt, zahl ausschließlich mit PayPal und nicht mit PayPal-Friends. Lieber die Gebühren selber übernehmen und falls doch mal was sein sollte, hast du den PayPal-Käuferschutz
-Mach Screenshots von den entsprechenden Anzeigen. Hatte leider schon mal das Problem das Zubehör beim Mainboard gefehlt hat und der Verkäufer wollte mir dann klar machen, dass das in der Anzeige auch so stand. Dann habe ich ihm den Screenshot geschickt, wo er selber geschrieben hatte inkl. vollständigem Zubehör. Kann manchmal ganz nützlich sein.
-Schau dir bei Kleinanzeigen auch mal an, wie lange die schon dabei sind und was die schon an Anzeigen online hatten.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Genau so wie Kidoo sagt^^
Zudem kannst du wenn du auf eBay Kleinanzeigen was gefunden hast was interessant für dich sein könnte, Mal auf eBay bei den abgeschlossenen Auktionen gucken für welche Preise es denn wirklich verkauft wird und was Leute bereit sind dafür zu zahlen.
Das verschafft dir in etwa einen realen Wert der Komponenten, denn oft sind bei eBay Kleinanzeigen Mondpreise und Wunschdenken in die Preise eingeflossen.
So kannst du die Preise dann evtl noch etwas drücken.
 

Supergrobi

Mitglied
Feb 19, 2019
35
38
Bei Family & Friends aber nicht!

Ja, ein sehr wichtiger Hinweis, bei Geld an Freunde und Familie senden besteht kein Käuferschutz. Niemals Geld bei Käufen über diese Funktion schicken!

Was noch wichtig ist, ist es Geduld zu haben. Ich ertappe mich da immer selber, wenn ich mir was einbilde, dann will ich es immer gleich haben, dann zahlt man aber auch mehr, ich gebe zu, ich bin da oft zu ungeduldig. Wer Geduld hat und auf den richtigen Zeitpunkt warten kann, der macht die besseren Deals.

Wie sieht denn deine aktuelle Konfiguration aus und was würdest Du gerne verbessern? Ich denke hier kommen sicherlich ein paar gute Tipps wo Du den Hebel ansetzen solltest an Deinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Momentan will ich eigentlich nur die Grafikkarte austauschen.
Habe auch die RX 580 im Blick - Vorzugsweise die Nitro+

Aber diese macht auch einen Monitor-Umstieg unausweichlich und das zusammen wird für meine Verhältnisse momentan einfach zu teuer, da es ich für den Monitor selbst um die 120€ und für die Grafikkarte neu auch 200€ ausgeben würde.

Deshalb mein Ansatz die 2 Dinge gebraucht zu kaufen, wo ich dann auch mal gut und gerne bis zu 100€ sparen kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak
Nov 4, 2018
1.536
1.279
Deshalb lieber die Gebür übernehmen und mit dem normalen PayPal zahlen
Gibt aber leider sehr viele Verkäufer die das einfach nicht wollen. Man sollte aber trotzdem immer nachfragen.

Schau auch immer wie lang der Nutzer schon aktiv ist und wie viele Anzeigen er online hat (Bei Kleinanzeigen) @Medicate


Der Computerbase-Marktplatz ist auch eine gute Anlaufstelle, da musst du aber im CB-Forum min. 50 Beiträge haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfuehrung-rund-um-den-cb-marktplatz.715219/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Gibt aber leider sehr viele Verkäufer die das einfach nicht wollen. Man sollte aber trotzdem immer nachfragen.

Schau auch immer wie lang der Nutzer schon aktiv ist und wie viele Anzeigen er online hat (Bei Kleinanzeigen) @Medicate


Der Computerbase-Marktplatz ist auch eine gute Anlaufstelle, da musst du aber im CB-Forum min. 50 Beiträge haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfuehrung-rund-um-den-cb-marktplatz.715219/

Das mit den 50 Beiträgen und der 30-60 Tage Anmeldungszeit passt mir halt nicht. Ich halte mich in Foren auf, wo ich mich wohl fühle und das ist bei CB nur bedingt der Fall
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Für mich sind beide genannten Foren grade was Gebraucht Hardware angeht jedoch ein bedeutend Positiverer Bereich als hier.

Wenn ich einen User habe der über 20 Bewertungen (100% Positiv) hat und gut 8 Jahre im Forum registriert ist würde ich dies als Sicherer nennen als ein Forum was es ein halbes Jahr gibt und in den von 3 Handelspartner es nur einer auf die Reihe bekommen hat einen eine Bewertung zu geben ...

Ich vermute daher eher mal das du besagte Bedingungen für den jeweiligen Marktplatz nicht erfüllt und in 90 Tagen 50 Beiträge (CB Forum) zu schreiben sollte nicht schwer sein :)
Sonnst bleibt dir nur noch Ebay.Kleinanzeigen wo du überhaupt keine Relevanz hast ob die Person dir gegen über vertrauenswürdig ist. Hier bleibt dir dann wirklich nur übrig vor Ort zum Verkäufer zu fahren und die Hardware zu testen.

Selten aber bekommt man Hardware in einem System eingebaut so das man es noch mal testen kann sondern in einem Ausgebauten zustand.
 

NonoKek

Aktives Mitglied
Nov 11, 2018
97
9
Ich würde drauf achten das z.b die GPU nicht in einem Raucher Haushalt gearbeitet hat
 

NonoKek

Aktives Mitglied
Nov 11, 2018
97
9


das kondensat aus dem zigarettenrauch legt sich wie klebriger honig auf alle teile des PC. den meisten Teilen macht das auch recht wenig aus, aber die kühlkörper verdrecken dann mehr und mehr mit staub und kondensat, was wie ein wintermantel wirkt und herrlich isoliert. das hat zur folge, dass der kühlkörper nicht mehr genügend wärme an die umgebung abgibt. für bewegte teile, wie ventilatoren oder CD-laufwerke ist das kondensat natürlich auch sehr schädlich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak