Gebrauchte GPU - Worauf achten?

Mat_TG

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2023
4
0
Hey Leute,
ich möchte mir gerne eine neue GPU kaufen, vielleicht gebraucht.
Worauf muss ich bei Kleinanzeigen etc. dabei achten?
Insbesondere verstehe ich nicht ganz, wie dass ich, wenn noch Herstellergarantie besteht. Wird die dann auf mich übertragen?
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.161
3.195
Moin. Die Herstellergarantie hast du nur wenn du auch die Rechnung mit bekommst. Achten solltest du darauf das er richtige Fotos postet am besten von Furmark wo die Karte gerade im Stresstest läuft. Ausführliche Beschreibung des Zustandes, zB Raucher Karte und was sie für Specs hat. Dann Paypal Geschäftlich akzeptiert, und das Sahnestück, er wohnt in der Nähe und du kannst sie vor Ort mal testen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Die Herstellergarantie hast du nur wenn du auch die Rechnung mit bekommst.

Selbst dann nicht einmal! Wichtig ist ein Kaufvertrag mit Übernahme der Garantie Bedingungen sonnst kann dies jeder Händler/Hersteller anfechten und ablehnen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Moin.

Bitte aufpassen, was Garantie angeht!

Diese wird nicht ohne weiteres bei einem Privatverkauf übertragen, da der ursprüngliche Verkäufer nur dem "Originalkäufer" gegenüber eine Gewährleistungspflicht hat.

Es gibt die Möglichkeit, die Garantie über eine Abtretungserklärung weiterzureichen, NBB hat das z.B. in Ihren FAQ gelistet wie das geht:

Es gibt aber auch Hersteller (z.B. Mindfactory) die so etwas laut AGB kategorisch ablehnen. Ob das Rechtens ist oder nicht ist die andere Frage, ich denke hier befindet man sich in einer Grauzone.

Die einzige Garantie, die du also "definitiv" haben wirst ist, wenn der Erstkäufer das Produkt über einen Direktkauf erworben hat, d.h. wenn auf der Rechnung kein Name draufsteht (z.B. ein Kassenbon bei einem Vorort-Kauf). Alles Andere kann klappen, muss aber nicht!