Gebrauchte CPU und GPU kaufen???

CAESP3R

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2020
1
0
Moin zusammen,
ich habe nicht viel Erfahrung im Bereich Computerhardware und will mir gerade meinen ersten Gamingrechner zusammenstellen. Ein Freund von mir hat mir angeboten, seine Ryzen 9 (12Kern 24 Threads) für 300€ und seine RTX 2070 Super für 350€ zu verkaufen. Die CPU ist vom März (Rechnung leider nicht vorhanden) und die GPU ist vom Oktober 2019. Da er selber Anfang Dezember aufrüsten möchte.

Ich wollte jetzt fragen, ob das ein gutes Angebot ist oder ob ihr davon abratet gebrauchte Teile zu kaufen.
Eigentlich wollte ich abwarten bis die neuen CPU und GPU raus gekommen sind und etwas günstiger sind, aber ich weis nicht wie lange das noch dauert.
Mein Budget ist 1000€-1200€ und ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir den 1000€ Build von hier zusammen zu stellen. Hatte da aber auch überlegt, ob die vielleicht im Dezember oder Januar einen größeren Sprung machen werden, weil dann die Teile günstiger sein werden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

nikipichi

Stammgast II
Sep 27, 2020
342
116
Beim Gebraucht kaufen machst du eigentlich nichts falsch. Überhaupt wenn du den Verkäufer gut kennst. Nur würde ich bei der GPU noch warten, weil so ca. am 2. Dez. kommt noch die RTX 3060 TI, die mit der Leistung besser als eine 2080 Super sein soll. Und die wird laut den Leaks auch so ca. um die 350€ kosten. (399 USD)

• Gefällt mir!
Reactions: CAESP3R