Gebraucht PC zu gut um wahr zu sein? Scam?

rog_budget

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
126
47
Servus hab mal wieder bissl Kleinanzeigen gescrollt und PC entdeckt der zu gut klingt(7800x3d 4080 super 64gb ddr5... 950€) direkt auch geschrieben ob Test Vorort möglich. Er meinte ja. Gut hab gesagt ist was länger Fahrt für mich ich würde Wochenende kommen(4,5h aber bei dem Preis würde sich lohnen). Er hat Adresse geschickt gefragt nach Uhrzeit ich sag ihm ne Zeit er hat einfach nur Ja geantwortet. Jetzt Krieg ich die Nachricht eBay Kontakt mit verdächtigem Konto. Jetzt nochmal den Nutzer kontaktieren, wenn halt vor Ort Test ja geht. Oder lohnt sich das nicht 4,5 h zu fahren und dann gibt's gar nix. Was würdet ihr dazu sagen? Nochmal in Kontakt setzen oder sicher Scam?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

generell ist äußerste Vorsicht bei "Kleinanzeigen" geboten, auf dieser Seite tummeln sich leider viele unseriöse, weil völlig überteuerte und bisweilen auch "bissige" Anbieter:

Und solche Videos zu kA veröffentlicht Ben regelmäßig...:eek:

Andererseits gibt es da ab und zu auch die eine oder andere valide Offerte, kommt immer auf den Einzelfall an! Der Preis scheint hier aber in Relation zur (angeblich) verbauten Hardware "verdächtig" günstig, da würde ich tatsächlich nur mit einem ausgiebigen Vorort-Test zuschlagen! An besten eignen sich das jeweils 10-15 Minuten CPU Volllast mit Cinebench R23 und GPU Stresstest mit FurMark, dabei am besten auch die Temperaturen überprüfen (zeigt Furmark selbst an, für die CPU z. B. mit HWMonitor).

Und ACHTUNG, welches Netzteil ist verbaut? Da kann auch leicht für Unkundige "verdeckter" Schrott drohen!

Was evtl. eine Alternative zur langen Anreise sein könnte: Den Verkäufer bitten, die vorgenannten Programme zu installieren (sind ja alle kostenlos) und dann ein Video von dem laufenden PC aufzunehmen und hochzuladen oder dir als Videodatei zu mailen, in dem man den Bildschirm mit den laufenden Progammen und den Temperaturen sehen kann.

Wenn er das ablehnt, weißt du ja, was von dem "Lockangebot" zu halten ist...:rolleyes:

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin.
Er sagt ja, damit du keinen Verdacht an Kleinanzeigen äußerst, die Adresse wird falsch sein, ihm ist es egal, hauptsache keiner meldet ihn vorher und einer fällt drauf rein und überweisst Geld. Kenn ich, bin auch schon drauf rein gefallen 😭😭😭😭😭