Gaming-Video-Stream PC Um Die 1.500€-1.800€

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Moin,

Wie unten schon soweit gut Ausgefüllt dank der Vorlage, suche
ich einen PC fürs Spielen und Schneiden von Videos, und auch mal zum Streamen.
Ich würde mich sehr über Erfahrene Hilfe von Euch Freuen.

CPU Technisch habe ich einen amd 7700x im sinn? 8 Kerne und 16 Threads sollten ok sein?
GPU Wäre die 4070 Super Ausreichend? sie soll ja auch nicht viel an Strom Brauchen.

Grüße Askamon

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.800€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spielen, Videoschnitt Rendern, Streaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Von Indie bis AAA Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Maximum mehr als 100 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Es sollte schon WQHD sein.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? OBS, und LightroomLightroomAdobe Photoshop Lightroom sollte schon gut Laufen.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Es Sollte Alles gut zusammen Passen, keine Besonderen Anforderungen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Beides ist ok, falls der Preis Stimmt auch Zusammenbauen lassen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Hallo,

hier mein Vorschlag für Selbstbau:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
RAM: https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html
GPU: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-16g-gv-n407tswf3oc-16gd-a3097318.html
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
NT: https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-atx-3-0-306-7zp8a11-ce0-a2979546.html
Geh.: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html

Aktuell knapp 1.800 € + Versand.

Bei der cPU käme alternativ auch der

in betracht, bei Spielen etwas langsamer, bei Anwendungen aber etwas schneller als de r7800 X3D. Musst du abwägen, wo deine Priritäten liegen...

Hier kannst du die Leistung der CPUs vergleichen:

Du könntest auch noch auf den Release der neuen ryzen 9000 CPUs diese und nächste Woche und erste Tests sowie Preeise warten.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Askamon

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Danke, das sieht doch schon gut aus, hmm ja Eventuell noch die Neuen CPUs Abwarten, sicherlich Ändert sich dann ja noch was an den Preisen.
Gerne weitere Vorschläge, habe Gehört hier sollen so Einige Helfende Hände Unterwegs sein und bei Technik bzw Zusammenstellung Unerfahrenen Leuten zur Seite stehen.

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Gibt es keine Weiteren Vorschläge ?

Da Ich mir ja noch einen Monitor Kaufen werde, habe ich mir mal
was Zusammengestellt dank der Hilfe von Nobbi56.

Passt das alles so Zusammen?
Fürs Spielen und Schneiden von Videos Rendern usw Bilder
Bearbeiten.

Fehlt da noch was? Reicht der CPU Lüfter? für die CPU
Braucht man noch die Paste oder ist die dabei?
Hat das Gehäuse auch noch Extra Lüfter oder muss man die Dazu Kaufen?
RGB muss nicht sein, darum Ohne, gerne sonst ein Anderes Gehäuse Vorschlagen.
Hat das Board Platz für eine weitere SSD falls man Später mal Aufrüsten will?

Viele Fragen, aber ich habe nicht viel Ahnung davon.

Gruß Askamon

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Hallo,

ich kann die Liste leider nicht öffnen, du musszt sie wohl erst für die Öffentlichkeit freischalten...:confused:

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Ja, sieht soweit gut aus (y)

Du könntest ggf noch auf den Release, die tests und die Preise der neuen Ryzen 9 9900 X und 9950 X warten, was noch diese Woche passieren soll. Die letzte Woche getesteten "kleinen" Ryzen 5 und 7 der 9000 Serie sind nicht so berauschend, aber wer weiß, vl. macht es aMD mit den "großen" Modellen besser...

Noch zu deinen Fragen:

Braucht man noch die Paste oder ist die dabei?

WLP ist immer beim Kühler dabei, reicht aber oft nur für 1 Montage. Als Reserve bietet sich an:

Hat das Gehäuse auch noch Extra Lüfter oder muss man die Dazu Kaufen?

Die drei vormontierten lüfter reichen aus.

RGB muss nicht sein, darum Ohne, gerne sonst ein Anderes Gehäuse Vorschlagen.
RGB ist immer Geschmackssache, bunter = teurer :p Leuchtende Version des Lian Li:

Hat das Board Platz für eine weitere SSD falls man Später mal Aufrüsten will?
Ja, das Board hat drei freie Steckplätze für M.2 PCIe-SSDs.

LG N.

• Gefällt mir!

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Ja, sieht soweit gut aus (y)

Du könntest ggf noch auf den Release, die tests und die Preise der neuen Ryzen 9 9900 X und 9950 X warten, was noch diese Woche passieren soll. Die letzte Woche getesteten "kleinen" Ryzen 5 und 7 der 9000 Serie sind nicht so berauschend, aber wer weiß, vl. macht es aMD mit den "großen" Modellen besser...

Noch zu deinen Fragen:

WLP ist immer beim Kühler dabei, reicht aber oft nur für 1 Montage. Als Reserve bietet sich an:

Die drei vormontierten lüfter reichen aus.

RGB ist immer Geschmackssache, bunter = teurer :p Leuchtende Version des Lian Li:

Ja, das Board hat drei freie Steckplätze für M.2 PCIe-SSDs.

LG N.
Ich Danke dir bis Hierhin :)

CPU würde nur Der 12-Kern-Prozessor von Ryzen 9 9900X infrage kommen, der darf
dann nur nicht zu Teuer sein und muss Besser sein wie Der Ryzen 9 7900x3D.

Falls du noch einen Guten Monitor Vorschlag hast, 27 Zoll WQHD 144hz
wäre ich dir auch sehr Dankbar.
Und muss man da was Beachten wegen freesync & g sync?
nicht das ich da einen Fehler mache.

Gruß Askamon

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Hallo,

mit Monitoren kenne ich mich leide rnicht aus und kann nur auf die Empfehlungen von HWD verweisen:

Du kannst auch noch eine separate Anfrgae im Unterforum Zubehör stellen.

Infos zu G-sync und Free Sync findest du z. B. hier:

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Ist soweit okay, beachte aber, dass in das Ventum nur GraKa bis 31,5 cm Länge hineinpassen. Für die Gigabyte RTX 4070 Super würde es reichen, könnte aber für ein späteres GPU Ugrade eng werden.

Der RAM hat schlechte Latenzen/Timigs, besser wäre dieser (wenn es MF sein mus):

Und ganz wichtig: Der 7900X 3D benötigt besondere Einstellungen in Windows und im BIOS, um optimal zu performen:

Und ganz aktuelle Info:

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Ja, das Arx 500 ist deutlich geräumiger als das Ventus und auch sonst ein sehr gutes Case (y)

Jetzt sollte alles passen.:)

Wie gesgt, wichtig ist nur, dass du die "Eigenheiten" der Dual-CCD-Ryzen CPUs bei der inbetriebnahme beachtest, weil sonst das Risko besteht, dsass du deren Potential nicht komplett ausschpfen kannst (s. das verlinkte Video von JTC).

LG N.

• Gefällt mir!

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Ja, das Arx 500 ist deutlich geräumiger als das Ventus und auch sonst ein sehr gutes Case (y)

Jetzt sollte alles passen.:)

Wie gesgt, wichtig ist nur, dass du die "Eigenheiten" der Dual-CCD-Ryzen CPUs bei der inbetriebnahme beachtest, weil sonst das Risko besteht, dsass du deren Potential nicht komplett ausschpfen kannst (s. das verlinkte Video von JTC).

LG N.
Ja das Dachte ich mir dann auch beim Gehäuse, und es etwas Zukunftssicherer falls ich dann mal in ein paar Jahren Aufrüsten sollte.
Vielen Dank für deine Hilfe, auch das mit der CPU. das schauen ich mir dann in Ruhe an beim Einrichten des PCs.

Hast du noch einen Tipp für Ein Betriebssystem? Win 10 oder 11 und wie ist das bei der Installation? geht das über einen USB Stick?

Gruß Askamon

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Hallo,

Vergleich Win 10 vs. 11:

Installlation:

Nicht vergessen, nach der Installation von Windows auch die Mainboard.- und Grafiktreiber zu installieren, und im BIOS solltest du das EXPO Profil für dne RAM aktivieren, um keine Leistung zu verschenken!

Mainboardtreiber:

Grafiktreiber:

LG N.

• Gefällt mir!

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Ich Danke Dir, Bin Derzeit am Zusammenbauen, habe eine Frage zum Netzteil.
Am Netzteil sind 2 Anschlüsse Für das Board, Also ATX 24P für 10 Pin und Einmal ATX24P mit 18 Pin
das Kabel hat auch diese Beiden Anschlüsse auf einer Seite, muss ich Beide Benutzen oder nur einen ?

Gruß Askamon

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Hallo,

das 24pokige ATX Kabel muss hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen werden, s. Bild.

Vergiss dann auch nicht., mindestens einen der beiden 8poligen EPS Stecker am NT und Mainboard anzuschließen (Netzteil = CPU+PCIe)

LG N.

Anhänge

• Screenshot (353).png
    Screenshot (353).png
    470,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Hallo,

das 24pokige ATX Kabel muss hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen werden, s. Bild.

Vergiss dann auch nicht., mindest einen d er beiden 8poligen EPS Stecker am NT und Mainboard anzuschließen (Netzteil = CPU+PCIe)

LG N.
Danke fürs Schnelle Antworten, ok habe Beide wie auf dem Bild Reingesteckt, also 10 pol und 18 pol, ja das Board hat 2 mal 8 Poligen Anschluss, habe also Jeweils 2 Kabel für (CPU+PCie) Angeschlossen.

Askamon

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
13
1
Und eine Frage zu dem Board, Aktiviere ich das EXPO Profil nach oder vor dem Update? und
wo bzw wie mache ich das?

Und sind die Temperaturen Normal von CPU und Board? CPU 48C & Board 36C

Anhänge

• 20240818_203015[1].jpg
    20240818_203015[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.125
2.568
Wenn der PC einwandfrei läuft, brauchst du aktuell kein BIOS Update und kannst gleich EXPO im BIOS aktivieren. Ein BIOS Update ist aber sinnvoll, sobal dieser Fix erfolgt ist:

Temp ist normal für AM 5 CPUs.

Wichtiger ist aber, wie heiß die CPU unter Volllast wird. Das kannst du z. B. mit Cinebench und HWInfo testen.

Die maximal zulässige Temperatur, bevor die Leistung gedrosselt wird, beträgt beim 7900X3D 89°C.

LG N.

• Gefällt mir!