Gaming- und Workmaus gesucht

Grinzi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
1
0
Hallo zusammen. Da ich ganz frisch hier im Forum bin, ein freundliches Hallo! an alle hier!!
Freue mich hier zu sein und sowohl guten Input von vielen fachkundigen Leuten zu bekommen, als auch eventuell mein Wissen unters Volk bringen zu können :).

Ich komme gleich mal mit einer speziellen Anfrage. Wie ihr schon im Titel lesen könnt suche ich eine Maus, die sehr präzise sowohl für's Gaming als auch zum Arbeiten mit Grafikprogrammen dient. Bin noch ziemlich unerfahren beim Thema Mäusen, aber habe mich schon einigermaßen einlesen können. Wichtig wären mir folgende Kriterien:
- Präzise Abtastung (am besten 1zu1) -> für Gaming als auch zum Arbeiten mit Grafikprogrammen wichtig.
- Min. 3 Zusatztasten (an den Seiten)
- ...im Besten Falle keine Software nötig um diese zu belegen. Ansonsten einfach/schlichte zuverlässige Software.
- Preis um ca 60 Euro

Die Mäuse, die ich bisher finden und soweit schon eingrenzen konnte aufgrund guter Bewertungen, den oben stehenden Kriterien und persönlicher Präferenzen in Punkto Design, wären folgende gewesen:

- Roccat Kone AIMO:
-> +/- 3 Zusatztasten (leider soweit ich weiß nur über/via Software belegbar)
-> + sehr guter Sensor (ich meine gelesen zu haben, dass es ein modifizierter Pixart 3360 ist!?)
-> +/- Design/sehr größ, klobig (laut Beschreibungen im Netz)
-> +/- Omron Schalter sollten eigentlich das Maß aller Dinge sein, ich lese aber im Moment sehr viel über stark schwankende Qualitätsunterschiede der neueren Generationen

- Zowie FK oder ZA Serie
-> + 4 Zusatztasten -> (soweit ich weiß auch völlig ohne Software frei belegbar!?)
-> + angeblich guter Sensor -> (ich meine mich zu erinnern, dass es ein 3310 ist?)
-> Hier wäre ich um Erfahrungswerte dankbar: wie viel besser/genauer ist denn beispielsweise ein 3360 im Vergleich dazu. Wird man da tatsächlich einen Unterschied merken?
-> +/- Keine Omron Schalter -> kann positiv als auch negativ sein
-> + hochgelobte Marke von e-Sportlern
-> +/- Schlichtes/einfaches Design, aber laut Beschreibung gute Haptik (angenehmes Bedienen)

- Steelseries Sensei 310
-> + 4 Zusatztasten, aber falls ich mich richtig erinnere nur per Software belegbar? Hatte auch gelesen, dass immer nur eine Seite freischaltbar ist (für links- oder Rechtshänder)!?
-> + Sehr guter Sensor (Turemove = 3360)
-> +/- schickes Design aber Handling soll laut Beschreibung nicht sonder lich gut sein. Kann das jmd bestätigen oder entkräften? Angeblich seien die Seitentasten schwer erreichbar und nur schwer zu drücken?
-> + sehr guter Ruf der Marke vor allem aus dem e-sport Bereich

- Razer Basilisk
-> + 3 Zusatztasten, aber auch nur mit Software frei belegbar
-> +/- 5 G Sensor -> gibt es hier Erfahrungswerte im Vergleich zu Pixart?
-> +/- Schickes Design aber die Zusatztaste (Modular) scheint mir auf den ersten Blick ungünstig plaziert zu sein!?
-> - teilweise schlechte Kritiken der Marke Razer bei Zubehörartikeln wie Mäuse, Tastaturen, Headsets... -> berechtigt?

- Sharkoon Drakonia II
-> +/- 6 Zusatztasten. Sollen laut Berichten im Netz aber bei einer natürlichen Handhaltung nur schwer/kompliziert zu erreichen sein
-> sehr guter Sensor (wie eigentlich alle Mäuse in dieser Liste)
-> - Design.
-> - Billige Verarbeitung und keine gute Haptik (natürlich dem Preis geschuldet) -> Berichte aus dem Netz -> kann das jmd bestätigen?

Natürlich ist mir schon klar, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann und auch viel von persönlichen Präferenzen, der Handform und der Handhaltung etc. abhängig ist, aber ich wollte mal um eure Einschätzung bitten, welche der Mäuse technisch gesehen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, am zuverlässigsten ist und meinen Ansprüchen (Gaming (meist nur FPS) und Bildbearbeitung/Grafikdesign) entspricht)

Da die Auswahl an Mäusen quasi unüberschaubar ist freue ich mich natürlich auch über Empfehlungen eurerseits von Mäusen, die nicht in meiner kleinen überschaubaren Liste stehen.

Beste Grüße und vorab schon mal vielen Dank für eure Geduld beim Durchlesen ;-)
Freue mich auf euren Input und eure Ratschläge