Gaming und Multimedia (Video) PC mit 4K Monitor und Blu-Ray Brenner

Dvdscot

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
7
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
3000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Preis ist inkl. Monitor

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, alles neu

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Bearbeitung von 4K Pro Res Dateien, diese können 400 GB groß sein. Schneiden, rendern und konvertieren zu H264 mp4, Blu-Ray und DCP. Ist ein Hobby, sollte aber Profi Software sein.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
League of Legends, Deep Rock Galactic, 7 Days to Die

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Spiele in Full HD, Videos angucken in 4K, fps weiß ich nicht.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
3840 x 2160

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
DCP-o-matic, Adobe Premiere oder andere Konvertierungs und Brennprogramme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schwarz

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent, Blu-Ray Brenner, Monitor bis 30 Zoll

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammengebaut und Windows installiert

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB SSD und 2TB HDD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.105
2.559
Mal zur Orientierung:

Mehr Allround-Power geht aktuell nicht...:cool:

Würde allerdings im Kondigurator das BQ NT gegen das modernere

1691455187661.png

tauschen, vor allem auch wg. des dort schon vorhandenen +12 V HPWR-Stromsteckers für die nVidia-Karten.

Und dann besser noch 20 € investieren für die Non-F-Version der cPU mit ihrer integrierten Grafikeinheit, die nützlich sien kann, wnen z. B. mal die GPU ausfällt, oder auich bei Bootproblemen.

Windows kannst du sehr leicht selbst installieren und Kosten sparen:

Musst dir dann nur noch einen Key für die Aktivierung besorgen.

LG N.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Da ist nur eine 4070Ti drin... Die ist um Welten langsamer als eine 4090 und in der Kombo mit einem 13900K ziemlich fragwürdig^^
Das Gehäuse würde ich auf keinen Fall nehmen, da es einfach keinen guten Airflow bietet.
Der Kühler ist einfach mal um Welten zu schlecht um einen 13900K zu Kühlen...
Und in deinem Falle würde ich auf nur SSD's setzen, da sich damit deutlich schneller arbeiten lässt.
Dazu kommt noch, das dieses Netzteil komplett überdimensioniert ist und das Mainboard steht dann in keinem Verhältnis zu dem Rest.
Die Konfi ist der totale reinfall.

Und deine Spiele kannst du auch ohne Probleme in 4K spielen.

Dvdscot

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
7
0
Danke, bitte liste mir Alternativen auf, nur bei der Grafikkarte kann ich maximal auf eine 4080 gehen denn eine 4090 ist zu teuer und völlig überdimensioniert.

Falls ich Wasserkühlung brauche, mach bitte einen Vorschlag.

Will für die reinen Daten eine separate HDD, hab ich in meinem Laptop jetzt auch, die SSD ist nur für System, Software und die Videobearbeitung/Konvertierung. Wenn die fertig ist schiebe ich die Dateien auf die HDD.

Dvdscot

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
7
0
Mein Kumpel hat folgende Fragen:

Warum sollte die CPU nicht mit der GPU gehen?
Warum ist der Kühler zu schlecht?
Warum ist das Netzteil zu fett wenn der Rechner ca. 1050 Watt zieht?
Woher weisst du das der Airflow in dem Gehäuse schlecht ist? Hast du Quellen?
Was bedeutet es dass das Mainboard in keinem Verhältnis zum Rest steht?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Du hast ein Budget von 3K insgesamt und nimmst ein 13900K + 4070Ti.
Obwohl bei deinen Aufgaben ein besserer VRAM deutlich besser wäre und Cuda cores, weshalb AMD auch nicht möglich ist.
Daher wäre hier am besten die 4080 zu nehmen, da 16GB VRAM und deutlich schnellere Anbindung.

Weil der 13900K extrem viel Abwärme hat und der Pure Rock ein Kühler für Mittelklasse cpus ist.
ein 13900K(F) kann gerne 300W ziehen und bei Aufgaben wie Adobe etc liegt die CPU bei ~150W+ Leistungsaufnahme! (Abhängig was gerade gemacht wird)
Mit einem Pure Rock kann vlt gerade mal die Grundleistung abgefangen werden, den Boost takt allerdings auf keinen Fall. Dort steigt der Verbrauch im Durchschnitt auf 250W.
Der Pure Rock kann nach TDP maximal 150W abführen und dieser Wert ist meist nicht zu beachten... Da jede CPU anders aufgebaut ist vom Headspredder.
Nur mal so nebenbei, nicht einmal ein Noctua DH-15 (beste Luftkühler) kann einen 13900K kühlen.

Ein 13900K und eine 4070Ti ziehen nie im Leben 1050, das ist Technisch nicht möglich.
Der PC würde maximal (mit Overclocking) evtl. an die 800W kommen. Dann wäre der 13900K aber auf über 300W und die 4070Ti ebenfalls weit über Ihren normalen ~220W.
In deinem Verbrauch wirst du vermutlich bei ~400-500W rauskommen. Da du aber nie großartig beides beanspruchen wirst, wirst du ehr drunter liegen.
Mit einem 1200W Netzteil wäre also der Wirkungsgrad extrem schlecht und die Effizienz wäre nichte.

Das Gehäuse hat wie ich jetzt gesehen habe eine Meshfront beiliegend, dann ist der Airflow gut.
Mit einer geschlossenen Front kann nie genug Frische Luft von den Lüfter angezogen werden und somit erhitzt sich alles im inneren des Gehäuse sehr gut.
Gerade bei einem 13900K, der viel Frische Luft braucht, wäre das kontraproduktiv.
Dennoch ist das Gehäuse mMn überteuert und nicht notwendig. Wer Silent will kauft sich gute Komponenten die leise sind. Mit Silent-Gehäusen ist man meist lauter, da innen drinnen, alles mehr aufdrehen muss für vernünftige Temperaturen.

Den Mainboard link finde ich ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr, ich blick da aber bei den tausend links auch nicht durch. Man kann bei Mindfactory auch seinen kompletten Warenkorb teilen, das ist einfacher.
Oder eine Liste bei Geizhals erstellen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es ein Einsteiger Z-Mainboard, welches für einen 13900K nicht unbedingt gut geeignet wäre.

Der RAM ist dazu überflüssig und nicht nötig.
Der hier wäre völlig ausreichend:

Dazu um dir was richtig zsm zu stellen, müssten man wissen, was für ein Monitor du genau brauchst/möchtest. Wenn es ein 144Hz 4K sein soll, passt auch keine 4080 rein, dann sollte man die 4070Ti als alternative nehmen, da es sonst nichts besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Wenn es ein 4K/144 Hz Monitor sein muss, geht eben das Budget vom PC auf ~2500€. Da ist kein 13900K + 4080 mehr drin.
Leider gibt es bei MF so 1-2 teile nicht, wie z.B ein Preiswerteres Netzteil. Ist etwas ein Nachteil, wenn man nur bei einem Händler bestellt.

Denn Brenner würde ich extern betreiben, falls das für dich eine Lösung ist. Die neuen Gehäuse bieten alle keinen Slot mehr für die Brenner.

Da würdest du jetzt mit dem Samsung z.B etwas über 3K kommen, mit einer 4070Ti würde es passen.
Eine schlechter CPU wäre der 13700K, was vermutlich noch für dich reichen wird. Mit der 4080 kannst du dann ordentlich schnell rendern. Dort musst du den Punkt GPU-Beschleunigung aktivieren, ich meine so hieß es. Hatte länger Premiere jetzt nicht offen^^

Es sollte bei dir auch auf jeden Fall eine CPU mit IGPU sein, da diese nützlich ist für dich bei Adobe.
Warum? Du kannst Intel Quick Sync nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dvdscot

Dvdscot

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2023
7
0
Kann auch 3500 bis 4000 kosten inkl. Extern Brenner, Monitor, Tastatur und Maus.

Brenner geht auch extern, ist für mich neu dass in diese großen Gehäuse keine Laufwerke mehr reinkönnen.

Sieht jetzt so aus:

Welchen Brenner soll ich nehmen?
Normalerweise den mit der höchsten Bewertung, gibt drei von Verbatim: 88, 89, 90.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich bin leider nicht so der Experte mit Brennern, hab die schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt :D
Von den Reviews her, würde ich sagen dieser hier:
Gerade da es wohl vermutlich 4K sein soll, scheint das der beste dafür zu sein.

Die Gehäuse haben halt vorne keinen Einschub mehr für ein Laufwerk, weil sich auch keiner mehr so eins wirklich kauft... Spiele holt jeder Digital und sonst gibt es nur noch ganz wenige die CD's/Blue Rays nutzen. Da lohnt sich das nicht, da nehmen die lieber keins und haben schönere Optik.

• Gefällt mir!
Reactions: Dvdscot