Dies kommt immer auf deine Spiele und auf die Auflösung drauf an.
Für was soll der PC genutzt werden?
Wenn für Games, für welche?
Was für eine Auflösung wird genutzt (FHD / WQHD /4k)?
Diese 2 Komponenten müssen nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein.
Wenn beide RGB besitzen, ist es halt vorteilhaft beide über die gleiche RGB Software zu steuern.
Aber nicht zwingend nötig.
Ich würde noch die SSD / das Mainboard wechseln.
Bei der SSD könntest du folgende wählen:
✔ Preisvergleich für Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Diese ist etwa 20€ teurer, bietet aber nicht nur 1 TB Speicher sondern gleich 2 TB. Jedoch besitzt diese kein DRAM Cache.
Falls dieser gewünscht ist, wäre diese SSD was:
✔ Preisvergleich für Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenn du einen neuen PC mit neuen Komponenten baust, dann würde ich für die Grafikkarte schon ein Mainboard mit PCIE 5.0 kaufen.
Also entweder ein B650E oder ein B850 Mainboard.
Folgende Mainboard würde ich hier empfehlen.
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming B850-E WIFI ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B850 Eagle WIFI6E ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B650E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de